• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Gummibeschichtung löst sich ab....

fbruechert

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
12
Hallo zusammen.
vor etwa 3 Jahren begann sich die Gummibeschichtung auf der Rückseite meines Macbooks zu lösen. Damals nur ein wenig an einer Ecke. Darauf hab ich noch nichts gegeben und dach, dass ich das irgendwie verursacht hatte. Im Laufe der letzten Monate nam das dann aber rasant zu und nun hängt da nur noch so ein Lappen hinten am Notebook.
Es gab zu diesem Thema still und leise eine Austauschaktion für betroffene Geräte. Man konnte das Bottom-Case kostenlos tauschen lassen. Dumm ist nur, dass Apple diese Aktion auf maximal 4 Jahre alte Macbooks beschränkt. Finde ich total bescheuert, zumal ich als bei Apple registrierter Besitzer nie eine Info dazu bekommen habe. Das Telefonat mit dem Support hat außer 40 Minuten Warteschleife nichts gebracht. Trotzdem ich genau von diesem Herstellungsfehler betroffen bin.... nachweislich. Ich arbeite in der Automobilindustrie.... da darf sich das kein Zulieferer leisten.
Nun kostet diese besch..... hintere Abdeckung mindestens 50 Euro.
Meine Frage dazu.... kennt jemand das Problem und hat zufällig die Gummibeschichtung erfolgreich geklebt? Womit?

macbook.jpg
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
In den nächsten Store gehen und das Problem vortragen. Wenn du recht freundlich bist geht da was. Das sind so meine Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das Phänomen ist bekannt und es gibt ein Austausch-Programm dafür.
Du kannst das kostenlos im Store täuschen lassen und wenn ich mich nicht irre gibt es sogar die Option die Unterseite per Post geschickt zu bekommen.
 

fbruechert

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
12
Ich glaub ich hab mich nicht klar ausgedrückt... mein Macbook ist 5 Jahre alt und mit dem Support habe ich sehr freundliche Gespräche geführt. Der Dame tat das auch sehr leid aber sie hatte keine Möglichkeit, mir zu helfen. Es gibt wohl Mitarbeiter mit mehr Berechtigungen um Kulanzentscheidungen zu treffen, aber bis zu dieser Ebene bin ich bei mehreren Versuchen nicht vorgestoßen. Ich habe gefühlte Stunden in Warteschleifen verbracht.... aktuell wieder 28 Minuten.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Meine Erfahrung ist, das solche Dinge recht unkompliziert von Mensch zu Mensch gelöst werden können. Nicht per Telefon...
 

fbruechert

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
12
So, 1 Stunde und 15 Minuten am Telefon um eine Absage vom Service zu bekommen.
Bei Gravis war ich doch auch schon. Die haben sofort auf die 4 Jahre verwiesen. Da geht nichts. Man gesteht den Herstellungsfehler ein, aber wer nichts von der Austauschaktion hört, macht Nase. Bin selbst erst jetzt darauf aufmerksam geworden, als ich im Netz nach einem Ersatzteil gesucht habe. Das hat mir der Service übrigens gerade angeboten... 70 Euro zuzüglich 19% Mwst. Dabei sagt er noch, dass es ja schließlich das originale ist.... also in 2 Jahren wieder ablösende Beschichtung?
Egal... meine Frage war ja auch, ob das schon jemand geklebt hat.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Versuch es nicht bei Gravis und nicht per Hotline, sondern geh wie Dir bereits geraten wurde, in den nächsten Apple Store.

Viel Erfolg.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gravis ist nicht gleich Apple Store.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... bezog sich auf den TE mein Beitrag und die hilfreichen Tipps die er bekommen hat - aber irgendwie nicht umsetzen mag...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

fbruechert

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
12
Das ganze hat nur einen Haken.... der nachste Apple Store ist 130 km entfernt.
Da schickt ihr mich also hin, mit extrem geringer Aussicht auf Erfolg, nachdem ich schon von diesen Level-Irgendwas Mitarbeitern vom Telefonsupport eine recht deutliche Absage bekommen habe. Ich bin aus der Austauschaktion raus...
Selbst ein Moderator merkt nicht, dass hier alle Antworten an meiner eigentlichen Frage vorbei gehen.

Ich suche Tipps, womit ich die Beschichtung kleben kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja der Fehler ist bekannt und das Austauschprogramm ist leider nur gültig bis 4 Jahre nach Originalkaufdatum. Eine allgemeine Kulanzregelung gibt es an der Hotline nicht. Das erste Level darf es schon gar nicht entscheiden und beim zweiten Level entscheidet das jeder Mitarbeiter für sich selbst (innerhalb der Regeln), denn jeder Kunde ist anders und individuell.
Das momentan die Warteschleifen so lang sind ist keine Normalität bei Apple in der Hotline. Das liegt leider immer noch am Release von iOS 8 und OS X Yosemite. Das ist aber jedes Jahr zum ende des Jahres so. Von Frühling bis Herbst ist es in der Regel sehr viel ruhiger und angenehmer. Nicht nur für die Kunden. ;)
Abends ist aktuell leider noch die schlechteste Zeit um die Hotline zu bemühen.

Wenn du partout kein Glück haben solltest mit einem Austausch, dann nutze doch ein paar Kleckser Sekundenkleber. Der sollte die Gummiunterseite festhalten.


Ansonsten hoffe ich mal du hast am Telefon nicht auch solch einen griesgrämigen Ton an dir gehabt und Wörter wie "besch..." genutzt. Aus eigener Erfahrung ziemlich kontraproduktiv. egal bei welchem Support.
Auch wenn es ein bekannter Herstellungsfehler ist, wird im Normalfall eben ein bestimmter Zeitraum für einen kostenfreien Austausch eingeräumt in dem dieser Fehler auftauchen kann. Es ist nämlich nicht bei allen Geräten so. Auch wenn es schroff klingt, so geht Apple eben davon aus, das wenn es nach 4 Jahren noch nicht aufgetreten ist, es auch nicht auftreten wird. Wir wissen natürlich dass das nicht immer der Fall ist. Trotzdem können solche Teile auch nicht ewig auf Halte liegen.



PS:

Ach nett, du hast dein Fehlerbild ja als Avatar. Sehr einfallsreich um seinen Unmut zu zeigen. Sieht irgendwie bockig aus. ;)
Das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen auch wenn ich deinen Unmut schon verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fbruechert

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
12
Nein, nein, ich war freundlich am Telefon. Sonst wäre ich sicher nicht bis zum Level 2 gekommen. Auch da habe ich nicht mit Schimpfwörtern um mich geworfen. Gehört sich ja auch nicht und die Service-Mitarbeiter können ja nichts dafür.

Ich hatte erst diesen Pattex-Kraftkleber im Kopf, aber Sekundenkleber ist ein guter Tip. Den gibt es ja auch sehr flüssig... hab auch schon eine Idee, wo ich einen hochwertigen bekommen kann. Wir haben da so einen Modellbauladen in der Stadt.
Ich werde dann hier berichten, ob es funktioniert.

Den Avatar konnte ich mir wirklich nicht verkneifen... mein Unmut geht aber gegen die Kommunikationskultur in Richtung Kunde, wenn schon Fehler bekannt sind und sogar die betroffenen Geräte registriert sind. Ich hatte mir eingebildet, dass diese Registrierung eben genau so etwas leistet.