• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook geht erst nach ca. 50 Minuten an

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
Hallo, mit der Überschrift meine ich nicht, dass er erst in 50 Minuten hochgefahren ist, sondern, dass ich auf den Einschaltknopf drücke, das aber erst nach 50 Minuten realisiert und dann angeht.
Er bootet dann scheinbar, aber es kommt nur der Apfel und das wars auch wieder.

Vorgeschichte:
Mein MacBook hat i.wann mal angefangen, Probleme zu machen.
Zuerst fing das Mauspad an, zu hängen.
Dann in den Ruhezustand versetzt, wollte das MacBook nicht mehr zurückkehren (LED blinkt 1 Mal in der Sekunde)
Dann neugestartet (hard reset) und es fing da schon an, dass er verzögert anging (ca 30 Sekunden hat er gebraucht, um zu realisieren, dass ich den Anknopf gedrückt hatte).
ABER immer, wenn Bluetooth von jetzt auf gleich nicht mehr verfügbar ist (springt einfach um)
und als ich ein USB-Gerät angeschlossen hatte und einen Kurzschluss hatte (USB hatte sich von alleine abgestellt wegen Überspannung, ein milimeter-kleiner Widerstand ist abgeraucht. Direkt neben den "rechten" USB-Slot)
I.wann ging er dann garnicht mehr an. Ich hab dann das Mainboard im Backofen gebacken (190 Grad 7 Minute pro Seite)
abkühlen lassen und wieder eingebaut und dann: MacBook ging sofort wieder an. Sogar die eingebaute Soundkarte, die schon kaputt war, als ich das Teil gekauft hatte, ging plötzlich wieder.
Dann i.wann fing er an, das Bluetooth-Modul nicht mehr zu erkennen, während mein MB lief.
Jetzt das Kuriose:
MacBook bleibt auch an. Ich kann es solange benutzen, bis ich es wieder herunterfahre. Dann will ich es direkt wieder einschalten, aber es tut sich nix.
Ich dann das MB aufm Regal hingestellt (zur Zirde) bis es plötzlich nach 50 Minuten von alleine anging.

Er bootet zwar, aber nur bis zum Apfel-Logo.


vielleicht noch wichtig: Akku wird nicht mehr geladen (aber schon etwas länger, bevor das alles hier passierte)


Jetzt meine Frage:
Gibt es im Mainboard oder im DC-IN Jack eine Schaltung, die regelt, ob das MacBook eingeschaltet werden kann, und diese vielleicht überfordert ist? Weil Ohne Netzteil und mit nicht mehr erkennbaren, aber funktionsfähigem Akku (der voll war) wollte das MacBook auch nicht starten.
Oder hat da jemand ne andere Idee, woran das liegen könnte?


Mein MacBook:
A1181 in weiss
2,4GHz Intel C2D
Intel GMA X3100 Grafik
Akku wird bereits schon seit 3 Monaten nicht mehr erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Gerät lässt sich nicht starten, solange der Akku sich (zumindest vermeintlich) im Reservezustand befindet. Bei fehlendem Akku sollte es anspringen. Aber bei der Vorgeschichte wundert einen sowieso nichts mehr...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also Respekt das es nach der ganzen Tortur immer noch geht :) zumindest irgendwann ! Leider kann ich dir zur Schaltungsproblematik auch keine Auskunft geben!

Good Luck
Micha
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das riecht für mich nach kalten Lötstellen auf dem Logicboard. Da mittlerweile auch Bauteile hin sind, wie du ja selbst beschreibst, würde ich einfach mal auf eBay die Augen nach einem baugleichen Gerät mit defektem Display oder einem Tauschboard offen halten.
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo,
für mich liest sich das Anfangs klar nach Feuchtigkeitsschaden! Hast du Tastatur oder das Touchpad mal mit einem feuchten oder nassen Lappen gewischt?
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Ich würde mir durchaus die Mühe machen zuerst mal den Widerstand auszutauschen. Danach kann man schauen, ob dessen Ausfall eine erkennbare Schädigung auf dem Board hinterließ. Es wurde jedenfalls ein anderer Spannungs- oder ein anderer Stromwert weitergeleitet, was wohl die Inbetriebnahme des ausgeschalteten MBP verhindert bzw. verzögert. Der Widerstand steht evtl. in Verbindung mit einem Kondensator, um die nötige Spannung beim Einschalten zu liefern...
 

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
das macbook habe ich immer mit nem staubtuch sauber gemacht. das display mit nen spritzer glasklar auf zewa. aber auf dem mainboard sind so komische flecken an der seite wo das Akku sitzt. die sind mir schon aufgefallen als das MB das erste mal proble mit dem display hatte. wasserschaden hatte er meines wissens nie gehabt
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hast du schon einen SMC Reset probiert?

Mfg
SimMac
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Kannst Du ein Foto von den Flecken machen ohne Alles auseinanderbauen zu müssen?
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Diese lokalen Verfärbungen um ein elektr. Bauteil sind ein Indiz für eine hohe Temperaturänderung und/oder einen Funkenflug.

Hast Du vor dem Hineinlegen in den Ofen und nach dem Herausnehmen des Akkus noch einmal auf den Ein-/Aus-Taster gedrückt? Damit wird die Restspannung aus dem Logic-Bord "entlassen". Bei unüblichen Betriebszuständen in eben mal zu hohen Temperaturen können durchaus Spannungen unkontrolliert weitergeleitet werden. Die verbauten Elektrolytkondensatoren z.Bsp. sind in Computersystemen normalerweise nur dauerhaft belastet im Temperaturbereich von -55°C bis 125°C ausgelegt. Kurzzeitige Pulsebelastungen können max. 155°C betragen. Ob Widerstände auch noch mehr Temperatur vertragen müßte ich erst einmal nachforschen.
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Eventuell hilft ja der Apple-Hardware-Test:

Das ausgeschaltete MB einschalten. Danach "alt + cmd + p + r' gedrückt halten - solange, bis der Bildschirm 3x abwechselnd schwarz und weiß blinkt, dabei erklingt 3x der Startton. Nach dem dritten Startton sollte das MB wieder hochfahren - hoffentlich problemlos. :)
 

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
Würde gerne meinen Beitrag #7 ändern, aber ich finde keinen "Bearbeiten"-Button. :(
Naja, jetzt ist mein MacBook eben von alleine angegangen, nachdem ich das Mainboard zum 5. mal gebacken hab und sich das Mainboard leicht dunkel und an ein paar Stellen Braun gefärbt hat und muss das mal eben ausnutzen. Also, er zeigt auch an, dass Bluetooth nicht verfügbar ist. Sobald das angezeigt wurde, ging er auch nicht mehr an. Ich kann den aber seltsamer Weise weiter benutzen, bis ich ihn wieder herunterfahre. Er geht halt nur nach dem Herunterfahren nicht mehr an bzw. er geht i.wann nach über ner Stunde von alleine an.

/edit: Ruhezustand ausprobiert, die LED pulsiert, MacBook lässt sich aber nicht wieder aufwecken.
Aber solange er zumindest nach einer Stunde angeht, ist das vorübergehend besser als nix, zumindest bis ich ein neues Mainboard oder baugleiches MacBook gekauft habe
 
Zuletzt bearbeitet:

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
sorry dass ich mich lange nicht mehr gemeldet hab.
Habe mir jetzt ein neues Mainboard bestellt (98€ mit Versand)
funktioniert wieder alles. Auch das Akku lädt wieder ;)