• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook geht einfach aus

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Guten Tag,

habe im September ein 13" MacBook Pro 2017 gekauft.
Ich hatte am Anfang des Öfteren das Problem, dass nachdem ich ihn zugeklappt habe, er einfach aus war.
Ich habe dann in den Einstellungen alles richtig eingestellt, jedoch war es immer noch so.

Zwischenzeitlich ging der Mac auch während dem Betrieb einfach aus. Man surft quasi im Netz oder man liest etwas, plötzlich geht er aus.
Habe dann mit dem Apple Support telefoniert. Daraufhin habe ich einen Reset von den Batterieeinstellungen gemacht.
Dies hat nichts geholfen, er ging einfach weiterhin aus.

Dann habe ich ihn vor knapp 2 Wochen zu Apple in die Reparatur gebracht. Das hat nichts geholfen. Am Dienstag habe ich ihn abgeholt und gestern ging er während eines extrem wichtigen Online Tests einfach aus.
Ich habe nun natürlich schon sehr viel Zeit dadurch verloren. Alleine zum Abholen im Apple Store stand ich 45 Minuten einfach rum und habe gewartet.
Jetzt muss ich auf einen neuen Genius Bar Termin warten (oder ich gehe laut Apple Store einfach mal hin) und darf die ganze Prozedur noch einmal durchlaufen, obwohl ich genau weiß, dass wie bei der ersten Reparatur nichts gefunden wird, ich 2 Wochen warten muss, und ihn genauso wie vorher wieder abholen kann.

Gibt es für mich an dieser Stelle die Möglichkeit, dieses Fehlerhafte Produkt zurückzugeben und mein Geld zurückzugeben?
Den Sinn, ihn mit in die Uni zu nehmen, kann ich jedenfalls vergessen, weil niemand einen Mac braucht der mittendrin ohne Vorwarnung ausgeht.

Mit freundlichen Grüßen,
Skreex
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein. Zwei bis drei Nachbesserungen stehen dem Verkäufer zu. Danach dann geht das erst. Nach dem nächsten Mal würde ich aber auf Kulanz mal bei der Hotline eine Rückgabe anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Skreex

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
1. Das MacBook darf nicht einfach ausgehen. Das ist ein klarer Fehler, der nichts mit den Einstellungen zu tun hat. Also ein Mangel.
2. Du hättest gleich den Umtausch in ein Neugerät fordern sollen. Das darf der Verkäufer nur in Grenzen ablehnen.
3. Wenn er nachbessern soll, darf der Verkäufer allerhöchstens zweimal nachbessern. Nach § 440 Satz 2 BGB gilt eine Nachbesserung „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“.
4. Nur innerhalb eines halben Jahres nach Kauf gilt die Beweislastumkehr. Das heißt, in dieser Zeit muss der Verkäufer beweisen, dass das Gerät beim Verkauf mangelfrei war. Da er das nur sehr bedingt kann, dürfte es kein Problem sein, das Gerät gegen ein funktionierendes umgetauscht zu bekommen. Allerdings nur innerhalb des ersten halben Jahres. Das heißt bis März. Ich würde also nicht rumtrödeln, sondern die Sache zügig angehen.
5. Wenn es länger als eine Woche dauern soll, einen Termin an der GeniusBar zu bekommen, gehe ohne. Die Zeit tickt, und nicht zu Deinen Gunsten.
6. Lass Dich nicht vertrösten oder hinhalten. Wenn Du jetzt zum Apple Store gehst, verlange ein Neugerät. Bestehe darauf, dass sie ihre Chance zur Nachbesserung gehabt haben. Bleibe in dieser Sache hart!
7. Als Vorsichtsmaßnahme, wenn sie sich wirklich nicht darauf einlassen wollen, nimmst Du einen Brief (und eine Kopie davon) mit, in dem Du ihnen eine letzte Frist zur Nachbesserung von maximal zwei Wochen setzt. Die Kopie lässt Du Dir noch im Laden als "empfangen" mit Datum unterschreiben.

Sollte das Gerät bei Abholung immer noch defekt sein, und sie es nicht an Ort und Stelle umtauschen, nimmst Du Dir einen Anwalt. Der wird sich freuen, auch Geld zu bekommen. Von Apple. Der Fall ist nämlich eigentlich klar. Von daher verstehe ich überhaupt nicht, dass die da rumzicken.

Achja: Ich ging in meinen Schritten oben davon aus, dass Du das Gerät direkt bei Apple gekauft hast. Hast Du es woanders gekauft, zum Beispiel MediaMarkt, musst Du das Ganze mit denen durchexerzieren. Das Recht auf Gewährleistung hast Du nämlich nur gegenüber dem Verkäufer. Apple gibt natürlich auch eine Garantie, aber die ist rechtlich weicher.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Vielen Dank für eure beiden Antworten!
Ich werde heute Nachmittag mal ohne Termin hinfahren und mich durchsetzen. Langsam nervt es mich ständig dahin zu fahren und ständig mit Apple zu telefonieren. Ja das Gerät ist direkt aus dem Store in Frankfurt
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Viel Erfolg dabei. Eigentlich so gar nicht Apples Art. Vielleicht auch nur eine Kombi der falschen Angestellten.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Ich bin mal gespannt ob sie ihn wieder versuchen zu reparieren, obwohl sie ja letztes mal bereits alles versucht haben, den Fehler ausfindig zu machen. Ich bin mir sehr sicher dass eine erneute Reparatur zu keinem Erfolg führen wird, und ein Ersatz- oder Austauschgerät ist mir nach der Zeitverschwendung auch nicht so recht.

Naja ich versuche gleich mein Glück und werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
ein Ersatz- oder Austauschgerät ist mir nach der Zeitverschwendung auch nicht so recht.

Oh ja, ist nachvollziehbar. Nachdem die erste Nachbesserung erfolglos war, kannst Du natürlich versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten und erklären, dass ein weiterer Versuch aufgrund der langen Reparatur- und Wartezeit für Dich unzumutbar ist. Wenn Du Pech hast, bestehen sie auf einer zweite Chance. Aber ehrlich gesagt käme es mir sehr seltsam vor, wenn Sie Dich zu einem MacBook zwingen würden. So nötig sollte es Apple eigentlich nicht haben.

Bin gespannt.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Also ich war jetzt da. Nach ca 2 Stunden habe ich einen Termin bekommen (Parkhaus kostet ja nichts).
Auf die Frage hin ob ich ihn zurückgeben kann weil eine Repertur nichts gebracht hat, in die Antwort, dass Apple 3 Reparaturversuche hat. Ich habe Ihnen (weil sie auf diese angeblichen 3 versuche bestehen) den Mac zum 2. mal abgegeben.
3 Vwrsuche werde ich aber nicht mit mir machen lassen, zumal ich das noch nie gehört habe dass sie 3 haben. Außerdem redet Apple von zurückkaufen und nicht vom Kaufvertrag zurücktreten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das würde ich aber so langsam als Frechheit werten. Halte Dich nach dem zweiten Versuch an uhansens Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Skreex

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Ich habe die Information von dem Mitarbeiter bekommen dass die bei der 1. Reperatur alle Tests laufen lassen haben, kein Fehler gefunden worden ist und die nur die Software zurückgesetzt haben. Jetzt wollen die das ganze Top Case austauschen. Evtl bringt das ja wirklich was. Letztes Mal wurde nur gesagt dass es gemacht wurde, aber gemacht wurde ja im Endeffekt nichts.
Einen 3. Reperaturversuch werde ich nicht zulassen. Da gibt es genug Quellen die sagen 2 reichen.
Außerdem hat er gesagt dass die Richtlinien für einen „Rückkauf“ extrem hoch sind und wir in meinem Fall nicht annähernd dort angelangt sind.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das ist ja mal dreist. „Rückkauf“?! Sie haben Dir ein defektes Gerät verkauft und waren nicht mal in der Lage, es zu reparieren. Laut Kaufvertrag schulden sie Dir ein funktionierendes Gerät. Wenn sie das nicht einlösen können, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.

„Rückkauf“ klingt so, als wollten sie Dir noch nicht mal den vollen Kaufpreis erstatten. Ehrlich gesagt, würde ich jetzt schon mal mit einem Anwalt oder einer Verbraucherzentrale sprechen. Letzteres ist günstiger, falls Du nicht rechtsschutzversichert bist, da du die Kosten erst mal vorlegen musst. Kommt es zum Streit, kannst Du sie wieder zurückfordern.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Habe heute mit meinem Anwalt telefoniert. Den eine Versuch haben sie noch. Sollte beim Abholen oder danach entweder die Tastatur erneut klemmen oder er wieder ausgehen dann werde ich sowas von mein Geld zurück verlangen. Notfalls mit dem Anwalt. Sowas hätte ich von Apple nie erwartet. Hätte hier im Forum viele kulante Dinge gelesen.
An jeden der mitliest oder mir versucht hat zu helfen ein schönes Wochenende :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx und uhansen

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Update nach einer Woche:
Laut der Information bei Abgabe, dass die Reperatur schneller als 5 Tage dauert, und dass sie sich spätestens nach 3-5 Werktagen bei mir melden werden, hat sich bis heute niemand mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe daraufhin bei Apple angerufen, welche mir keine Auskunft geben konnten: „Da müsse ich direkt im örtlichen Store anrufen.“ Gesagt getan, Auch hier kann mir niemand eine Information über mein Gerät geben, aber sie versuchen mich sobald sie Informationen haben zu kontaktieren.

Komisch. Normalerweise hält Apple solche Fristen ja ein, oder informiert mich über den Stand der Dinge.

Schönes Wochenende an alle Leser!
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Update nach einer Woche:
Laut der Information bei Abgabe, dass die Reperatur schneller als 5 Tage dauert, und dass sie sich spätestens nach 3-5 Werktagen bei mir melden werden, hat sich bis heute niemand mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe daraufhin bei Apple angerufen, welche mir keine Auskunft geben konnten: „Da müsse ich direkt im örtlichen Store anrufen.“ Gesagt getan, Auch hier kann mir niemand eine Information über mein Gerät geben, aber sie versuchen mich sobald sie Informationen haben zu kontaktieren.

Komisch. Normalerweise hält Apple solche Fristen ja ein, oder informiert mich über den Stand der Dinge.

Schönes Wochenende an alle Leser!


Was war denn jetzt die Lösung für das gelegentliche Ausschalten des Macs? Meiner hat das auch...
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Was war denn jetzt die Lösung für das gelegentliche Ausschalten des Macs? Meiner hat das auch...
Apple hat komplett die Einheit mit Tastatur/Batterie etc getauscht und seit dem läuft es einwandfrei.
Habe jetzt eine neue Tastatur und eine neue Batterie.