• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] MacBook - Fusiondrive kaputt

Vogelmann

Granny Smith
Registriert
09.06.10
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich habe ein weißes MacBook, Baujahr 2010. Darin habe ich eine HDD und eine SSD verbaut und diese zu einem Fusiondrive zusammen geschlossen. Jetzt lässt sich das MacBook nicht mehr starten und alles deutet auf einen Festplatten-Fehler hin. Was ich jetzt nur gern wüsste: liegt das Problem bei der HDD oder bei der SSD? Gibt es eine Möglichkeit, dies heraus zu finden? Dann könnte ich gezielt die defekte Komponente austauschen. Würde mich freuen, wenn jemand mir weiter helfen könnte! Danke schon mal!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst versuchen das MacBook über ein macOS auf einer externen Festplatte oder mit einem bootfähigen USB-Installations-Stick zu starten und von dort aus das FusionDrive zu trennen. Vielleicht lässt sich dann etwas mehr heraus finden. Z.B. mit einem Tool, das die SMART-Werte ausliest.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Um die SMART Werte auszulesen muß aber doch sicherlich nicht das Fusion Drive getrennt werden, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Doch, ohne Trennung des FusionDrives kann man den SMART-Status der Festplatte nicht, auslesen. Wenn du, wie @doc–holleday vorgeschlagen hat mit einem externen Boot-Volume gestartet hast kannst du im Terminal den Befehl diskutil list eingeben. Dabei werden alle angeschlossenen und eingebauten Volumes aufgelistet, auch die im FusionDrive beteiligten Volumes separat. Die SSD im FusionDribve hat in der Regel den Identifier disk0 und die Festplatte disk1. Das logische Volume FusionDrive sollte dann disk2 haben und das externe Drive dann sehr wahrscheinlich disk3. Schau mal was da durch den Befehl angezeigt werden . Die Reihenfolge kann sich natürlich ändern, aber man erkennt es auch an der Volumegröße.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Echt jetzt? Wenn ich z.B. DriveDx benutze, um die SMART-Werte auszulesen, dann geht es doch auf die die Platten direkt und holt die Werte. Was da für ein Dateisystem drauf läuft ist doch völlig belanglos.

Davon bin ich jedenfalls bisher ausgegangen. Ich habe noch nie ein Fusion drive gehabt, daher weiß ich das nicht genau.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ihr habt beide Recht.

Jede Software, die direkt auf die physischen Laufwerke zugreifen kann, kann selbstverständlich den S.M.A.R.T.-Status auslesen, ohne das Fusion Drive zu trennen. Das geht zur Not in der Befehlszeile mit diskutil.

Einzige Ausnahme ist das Festplattendienstprogramm. Das ist konsequent nach Apples Marketing-Vorgaben programmiert und behält unter allen Umständen die Illusion bei, das Fusion Drive wäre tatsächlich ein (1) Laufwerk. Dieses (nicht wirklich existierende Laufwerk) wird dann als Gerät ohne S.M.A.R.T.-Unterstützung angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn mich nicht alles täuscht geht das nur mit den Developer Tools.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Dann doch lieber schnell die Demo Version von DriveDx herunterladen und fertig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja damit geht es. Aber allzuviele Informationen bekommt man dadurch nicht.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau, aber allzuviel sagt das auch nicht aus. Übrigens muss man natürlich vorher mit diskutil list ermitteln welchen Identifier die SSD und welchen die HDD hat und dann den richtigen Wert für die HDD in die Befehlszeile einsetzen.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn wir hier schon "wild" am diskutieren sind.

Meine Empfehlung das Fusion Drive aufzulösen und dann zu testen war motiviert von der Aussage des TE "alles deutet auf einen Festplatten-Fehler hin".

Nach Ermitteln welche Platte denn nun defekt ist, muss das FD eh für einen Tausch der entsprechenden Platte aufgelöst und später neu erstellt werden.

@Vogelmann : bitte nicht vergessen, deine Daten gründlich zu sichern, bevor du mit irgendwelchen Reparaturgeschichten beginnst. (Insofern noch nicht gemacht und jetzt noch möglich zu machen.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Datensicherung geht nicht so ohne weiteres, da das Book nicht mehr hochfährt? Falls eines der beiden Drives wirklich defekt ist dann ist es eh schon zu spät. Vielleicht und mit viel Glück kann man noch auf das FusionDrive zugreifen, wenn man von einem externen Laufwerk gebootet hat. Auflösen des FusionDrives würde übrigens alle darauf befindlichen Daten löschen. Bevor man das macht sollte man daher unbedingt alle anderen Möglichkeiten des Zugriffs und der eventuell noch möglichen Datensicherung ausschöpfen.

MACaerer
 

Vogelmann

Granny Smith
Registriert
09.06.10
Beiträge
17
Vielen Dank für die vielen Kommentare. Mir war das jetzt doch ein bisschen zu kompliziert und ich habe das MB mal zur Diagnose abgegeben. Was die Daten angeht: zum Glück habe ich ein halbwegs aktuelles Backup!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau. Ein aktuelles BackUp ist und bleibt immer noch das sicherste aller Daten-Rettungstools. :p

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf