• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook für Lightroom

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Hi,
ich suche neben meinem Hauptrechner noch einen mobilen Mac. Hauptsächlich um via Lightroom die geknipsten RAW Dateien meiner Eos zu verarbeiten.
Zusätzlich noch um Office Aufgaben zu erledigen, aber das ist ja nicht weiter wild.

Da man die MacBook Air ja nicht aufrüsten kann, müsste es ein normales MacBook sein. Welches könntet ihr mir da empfehlen? Der Haken an der Thematik ist, das ich nicht mehr wie 450-600€ ausgeben will. Also eher nen Gerät Baujahr 09-.
Die meisten Air in der Preisklasse haben ja leider nur 2Gb. Und das ist def. zu wenig. Und die normalen könnte man ja wenigstens noch aufrüsten (SSD, mehr Ram).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schonmal nach den letzten weißen MacBook's geguckt also sprich zwischen 2009/10 die müssten in deinem Budget liegen :D und der RAM geht auch bis 4GB -und es hat Style :D
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
ich habe ein late 08 unibody Macbook mit 2.4C2D, 8GB Ram und 250GB SSD: Lightroom mit abstrichen nutzbar. Soll heißen allgemeine Dinge (etwas Farbanpassung, Helligkeit, Zuschneiden) geht gut. Sobald aber vor allem (viele) lokale Anpassungen geschehen verkommt das ganze zur Diashow. Kommt daher stark auf dein genaues Anwendungsprofil an...
 

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Die richtigen Arbeiten würde ich ja mit meinem iMac machen. Den Laptop bräuchte ich eigentlich nur für die mobile Datensicherung der Bilder und halt für ein wenig bearbeiten der RAW Dateien. Davor hab ich nur mit einem MacMini 2009 C2D 2.4Ghz, 8GB gearbeitet. Das ging auch gezwungenermaßen.
Kann ich den alten Mini von mir ruhig mit nem MacBook vergleichen, sofern die Ausstattung identisch ist? Oder gibt es sonst noch gravierende Unterschiede? Wenn es so wäre, würde ich mit so einem CPU ja sehr gut zurechtkommen.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
sollte in Bezug auf Lightroom eigentlich vergleichbar sein. Prozessor sind glaub ich die gleichen und da liegt in LR der Flaschenhals. Wie gesagt Lightroom läuft, bearbeiten möglich aber eben mit Abstrichen bei der Komplexität. Und du musst damit rechnen, dass der Lüfter stark hochdreht.
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Zu diesem Thread habe ich auch eine Frage. Ich überlege mein Mid-2009 MBP mit SSD und 8GB RAM aufzurüsten, damit LR4 besser läuft. Problem bei mir ist die Bearbeitung der RAW-Dateien meiner EOS 7D, Größe ca. 25MB. LR4 wird beim Bearbeiten vieler Dateien zunehmend langsam bis das Programm nicht mehr nutzbar ist und ich den Computer neu starten muss, der Export als JPG dauert ewig, während des Exports ist die Fotobearbeitung nochmals langsamer.

Ist hier jemand, der LR4 mit o.g. Konfiguration o.ä. nutzt oder sich auskennt und mir einen Tipp geben kann, ob das Upgrade etwas bringen würde? Alternative wäre wohl die Anschaffung eines neuen MBP. Würde aber gern noch warten…