• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook für die Uni

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hallo Leute,

Also ich werde ab Oktober Elektrotechnik an der TU München studieren und möchte mir deswegen demnächst ein Macbook zulegen. Momentan habe ich den leistungsstärksten 21er iMac Mid 2010 und als mobiles Gerät nutze ich mein iPad 3 64GB Wifi. An sich bin ich mit meinem iMac sehr zufrieden, ich würde mir jedoch mehr Grafikpower wünschen, da ich auch mal gerne Spiele (Guild Wars 2,BFBC2, TeamFortress,...) zocke ;P
Ein paar mehr Pixel würden an sich auch nicht schaden da ich oft mit vielen verschiedenen Programmen gleichzeitig arbeite (Webdesign, Photoshop,... ) Sicher würde ein externer Bildschirm nicht schaden.

Zur Auswahl stehen also + (ggf ein Bildschirm):

1. Macbook Air (min 13" 8GB Ram 256GB)

Pro:
12 Stunden Akku
Flash
Sehr leicht

Contra:
nur Intel HD 5000 als GaKa
nur 8GB Ram möglich
nur 256 GB möglich
externes Display fast unermesslich
kein optisches Laufwerk

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn ein Macbook Pro (Retina) 13" zu kaufen da man auch nur die Intel HD 4000 bekommt.
Wann kommt die Intel HD 5000 in die Macbook Pros?

2. Macbook Pro (min 15" )

Pro:
Ram Upgrade möglich
Optisches Laufwerk

Contra:
zusätzlich muss eine SSD rein (min 256GB)
Nur 512 MB für die GT 650M
Schwerer
Niedrige Auflösung

3. Macbook Pro Retina (min 15")

Pro:
Portabler als das normale MBP
512 GB SDD möglich
16 GB Ram möglich
Retina Display

Contra:
nicht upgradbar
kein optisches Laufwerk

Von der finanziellen Seite komme ich nach dem Verkauf meines iMac sicher auf ein Budget von ungefähr 2500€

Was würdet ihr machen? Was ist für die Arbeit an der Uni notwenig? Was ist die beste Kombo aus Pixeln und Leistung?
Lohnt sich ein Thunderbolt Display als Docking Station?

Vielen Dank schonmal

LG Koopa
 
Zuletzt bearbeitet:

faceman8

Golden Delicious
Registriert
15.05.13
Beiträge
7
Da ich mir das MBA 13 256GB 8GB für Uni und Job holen werde, antworte ich mal:

Also das externe Display ist ja nicht unermäßlich. Kannst ja auch "normale" günstige Bildschirme nutzen.
"nur 256GB möglich" stimmt auch nicht. Bei der Konfiguration bei Apple kannst du auch 512 GB wählen. Aber 256 sollten ja eigentlich erstmal reichen, alles weitere kann man auch ne externe Platte packen.
Laufwerk brauch ich persönlich z.B. nicht.

Zu den Pros können bestimmt andere bessere was sagen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Stimmt man kann sogar eine 512GB SDD bestellen im MBA.
Was den Bildschirm angeht, halte ich 13" für den Hauptrechner schon für ziemlich klein, zumal ich an einen iMac gewöhnt bin.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Eigentlich muss man nur in die anderen unzähligen Kaufberatungsthreads schauen. Die Argumente / Erfahrungen für oder gegen die einzelnen Modelle sind ja immer die gleichen.

Man sollte sich auch von der Vorstellung lösen, dass man in der Uni permanent einen Laptop benötigt. Natürlich hängt es vom Studiengang und der persönlichen Lernmetalität ab, aber meist braucht man einen Laptop nur bei wichtigen Projekten oder speziellen Vorlesungen.

Ich hatte zwei MacBooks in 13'' und hab mich dann für ein MacBook Pro in 15'' entschieden. Damit kann ich einfach besser arbeiten und ich kann Komponenten wie Speicher und Festplatte leicht selbst austauschen.