• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook erkennt externe Festplatte nicht mehr

HerrGiebo

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
5
Hallo Alle,

ich habe schon im Forum gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine neue externe Festplatte (Intenso 500gb Memory Drive mit USB Stromversorgung). Gestern zum ersten Mal angeschlossen und ganz normal ein Time Machine Backup gemacht, alles schick hat geklappt wie am Schnürrchen. Heute morgen schließe ich die Platte wieder an und der Mac (10.7.5) erkennt sie plötzlich nicht mehr.
Die Platte wird weder im Finder, Festplatten dienstprogramm oder im Terminal mit /volumes oder diskutil list angezeigt. Die Stromversorgung durch USB geht auch, alles läuft, nur erkannt wird nichts und ich weiss nicht, was ich noch machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Starlit_

Jonagold
Registriert
19.09.11
Beiträge
18
hallo,

ich hab leider keine Antwort darauf, wie du das Problem beheben kannst, sondern bin hier, weil bei mir das Gleiche passiert ist.

Als ich gestern meinen MacBookPro ausschalten wollte und vorher die externe Festplatte rauswerfen wollte, kam bei mir die Benachrichtigung, dass es noch von einem Programm benutzt wird, was aber nicht sein konnte. Ich hatte damit nur Musik gehört und vorher schon iTunes beendet. Da ich es in dem Moment leider auch eilig hatte (-.-), hab ich dann auf "Auswerfen erzwingen" geklickt. Nun, als ich heute die Festplatte angeschlossen hab, wurde sie nicht mehr von meinem MacBookPro erkannte, habe es auch an einem Laptop mit Windows und an einer Playstation3 probiert, leider ohne Erfolg.

Hab die externe Festplatte schon seit über einem Jahr und bisher ist so ein Problem nie aufgetaucht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum hast du die Platte nicht einfach laufen lassen. Dieses dauernde Abschalten ist ohnehin nicht klug, und das Auswerfen zu erzwingen kann zum Durcheinanderwürfeln der Dateien führen.
Vermutlich hat dein Kollege (TE) den gleichen Blödsinn gemacht.
Vielleicht habt ihr aber nur Pech und die Festplatte ist gestorben (HerrGiebo: das kann auch bei einer nagelneuen passieren).
Was man probieren kann: Festplatte an einen anderen Mac anschließen, Kabel überprüfen beziehungsweise tauschen.
Aber ihr habt ohnehin schon allerhand Tests gemacht, vermutlich bleibt nur noch die Trauernachricht.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Probiert erstmal noch ein anderes USB-Kabel...
 

HerrGiebo

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
5
Ein anderes Kabel funktioniert auch nicht. Dann werd ich die Platte wohl umtauschen müssen. So ein Ärger!
 

Starlit_

Jonagold
Registriert
19.09.11
Beiträge
18
also ich hab es jetzt mit meinem Kabel noch mal probiert und dann noch mit ein anderes Kabel und jedes Mal, wenn ich im Terminal "diskutil list" tippe, gibt er mir das... ist die 0 die externe Festplatte? sorry, ich hab von sowas absolut keine Ahnung!

Code:
/dev/disk0   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            249.7 GB   disk0s2
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, dass ist Deine interne Disk.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Platte in ein neues Gehäuse bauen und schauen, ob sie dort anerkannt wird.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Jep, glaube schon... ;) O.k.: nur "erkannt"!
 

Starlit_

Jonagold
Registriert
19.09.11
Beiträge
18
tja, scheiße gelaufen... -.- die Disk bewegt sich gar nicht mehr. ich werd mir mal Preise von datarecovery Unternehmen geben lassen und dann schauen, ob es sich lohnt.

ich danke euch trotzdem!
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hm, versuche erstmal, ob die disc von Ubuntu erkannt wird! Kannst du auch in einer VM machen (VirtualBox). Meine USB-Festplatte will der Mac auch nicht mehr erkennen, aber Ubuntu kann sie lesen.