• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook [emoji335] Pro Late 2013 ohne Tastatur betreiben

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Hallo,

Kann man das MacBook Pro Retina Late 2013 ohne Tastatur betreiben (Stecker für Tastatur abziehen) ? Wie kann man dieses dann ein und ausschalten geht das über die externe Apple USB Tastatur dann irgendwie zu bewerkstelligen?

Was kostet ist etwa ein vollständiger Tastatur Tausch an diesem MacBook in etwa ?

Viele Grüße und einen tollen entspannten Feiertag
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst problemlos eine andere Tastatur ans Book anschließen und damit genaus arbeiten wie mit der internen Tastatur. Oder verstehe ich dich gerade falsch.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich will die interne komplett abklemmen bzw. Muss da nach einem kleinen Flüssigkeits schaden der an aus Schalter nicht mehr richtig geht und sich das MacBook immer sporadisch abschalten tut.

Will die interne Tastatur komplett abklemmen und mit einer externen Tastatur nun stationär auf dem Schreibtisch betreiben
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das Problem nun die Tastatur oder der An/Aus-Schalter? Erstes lässt sich ja leicht durch eine externe Tastatur ersetzen, letzteres wäre ein Problem wo du um eine Reparatur nicht herumkommst.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Denke es ist der an / aus Schalter. Was würde da in etwa die Reparatur kosten und wie aufwändig ist diese ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn es wirklich nur die Tastatur ist würde ich auf eine Größenordnung von 400-500 € tippen.

Stellt Apple einen Schaden am Logic Board fest - und wenn der nur darin besteht, dass irgendwelche Feuchtigkeitsindikatoren reagiert haben - würde ich vom doppelten bis dreifachen ausgehen.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ohhhhh gibt es den keine Möglichkeit nur die Tastatur abzuklemmen und mit einer externen zu arbeiten ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das wird nicht gehen, weil das USB-Protokoll keine Dauerbestromung im ausgeschalteten Zustand vorsieht und daher einschalten über USB-Peripherie nicht möglich ist. Bei den früheren Modellen mit separatem Powerknopf wäre das noch möglich gewesen, aber bei den aktuelleren mit Einschaltknopf in der Tastatur leider nicht mehr.

MACaerer