• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook dreht sich selbst ab

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Hallo, hallo!

Mein derzeitiges Problem: Mein MacBook scheint sich irgendwie immer wieder von selbst abzudrehen, es schaltet sich dabei nicht ganz ab, sondern geht anscheinend nur in den Ruhezustand. Aufgetreten ist das plötzlich, ich habe nichts außergewöhnliches davor gemacht. Allerdings kann ich es mit Rumdrücken auf der Einschalttaste oder auf anderen Tasten wieder aufwecken.

Das läuft dann so ab: Einschalten, der Bildschirm leuchtet auf, der Apfel erscheint. Beim Login-Bildschirm beginnt dann der Spaß: Die Bildschirmbeleuchtung schaltet sich ab - allerdings nur die Beleuchtung - nach einigen Sekunden versetzt sich das MacBook dann in der Ruhezustand. Die kleine weiße Leuchte pulsiert dann, wie es im Ruhezustand sein sollte.
(Allerdings leuchtet sie durchgehend seit dem Start, was normalerweise nur passiert, wenn eben der Bildschirm aus ist.)
Ich wecke das MacBook also wieder auf, wenn ich schnell bin, kann ich mich noch anmelden, aber dann geht's wieder aus. Ab und zu habe ich "Glück", denn manchmal bleibt die Beleuchtung an oder geht plötzlich an. So wie jetzt. Ich habe herausgefunden, dass ich das herbeiführen kann, indem ich einen Bildschirmadapter anstecke, mit ein bisschen Glück bleibt der Bildschirm auch an (die Leuchte leuchtet allerdings immer noch).

Da das nicht dauernd so weiter gehen kann - vor allem, weil es sich oft plötzlich abschaltet - hoffe ich jetzt, dass einer weiß, was hier vorgeht und vor allem wie ich dagegen vorgehe. Bitte bitte, bitte um Hilfe.

Danke im Voraus,
Hsmblada

P.S: Es handelt sich um ein weißes 2,1 GHz MacBook, gekauft Ende 2009.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Hast Du mal die "Systemeinstellungen - Energie sparen" geprüft?

Die Nutzung eines zusätzlichen Bildschirms funktioniert bei meinem MBP nur bei direktem Stromanschluss. Während des laufenden Akkubetriebs ist der zusätzliche Bildschirm nicht nutzbar.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ja, wüsste aber nicht, was das für einen Einfluss haben könnte, da es mal so und mal so passiert.
Ich hatte schon den Ruhezustand für Computer und Monitor auf "Nie" gesetzt, aber das änderte nichts. Zeitplan ist ebenfalls keiner aktiviert.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Habe ich mal gemacht, hat aber nichts verändert.

(Ich kann jetzt das MacBook am Einschlafen hindern, wenn ich im Hintergrund das Programm Insomniax laufen lasse und schalte den Bildschirm ein, indem ich einen Bildschirmadapter benutze. Allerdings ist das keine besonders wünschenswerte Lösung, vor allem, weil sich das MacBook trotzdem manchmal selbst abschaltet.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann schau in die Logfiles (Programme / Dienstprogramme /Konsole) was da unter "alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Selbstabschaltens notiert ist. Vielleicht findest du heraus, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Du trägst nicht zufällig ein Armband oder eine Uhr mit einem magnetischen Verschlussmechanismus? Diese können denn Reed-Schalter, welcher sich (beim MBP 13" zumindest) in der linken Handballenablage befindet, betätigen. Dieser Schalter wir normaler Weise nur betätigt, wenn man das Display runterklappt -> Sleepmode. Wo sich der Schalter genau befindet, kann man selber testen: man nehme eine Büroklammer und bewege diese am linken (womöglich auch am rechten deines MB) Bildschirmrand. Dort wo die Büroklammer hängen bleibt, ist der Magnet, der Reed-Schalter ist entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses. Bei meinem MBP 13" ist der Schalter kanpp unter der "fn"-Taste, ziemlich nah am Gehäuserand.

Womöglich ist auch der Reed-Schalter defekt. Oder, wie die Ente schon schrieb, ist es "nur" Amok laufender Prozess.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Dann schau in die Logfiles (Programme / Dienstprogramme /Konsole) was da unter "alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Selbstabschaltens notiert ist. Vielleicht findest du heraus, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.

Und wonach soll ich da genau Ausschau halten? "Previous Sleep Cause: 5" - Das bedeutet was?

Du trägst nicht zufällig ein Armband oder eine Uhr mit einem magnetischen Verschlussmechanismus? Diese können denn Reed-Schalter, welcher sich (beim MBP 13" zumindest) in der linken Handballenablage befindet, betätigen. Dieser Schalter wir normaler Weise nur betätigt, wenn man das Display runterklappt -> Sleepmode. Wo sich der Schalter genau befindet, kann man selber testen: man nehme eine Büroklammer und bewege diese am linken (womöglich auch am rechten deines MB) Bildschirmrand. Dort wo die Büroklammer hängen bleibt, ist der Magnet, der Reed-Schalter ist entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses. Bei meinem MBP 13" ist der Schalter kanpp unter der "fn"-Taste, ziemlich nah am Gehäuserand.

Womöglich ist auch der Reed-Schalter defekt. Oder, wie die Ente schon schrieb, ist es "nur" Amok laufender Prozess.

Nein, ich trage keine Uhr. Es sind auch keine Magnete in der Nähe.
(Ist übrigens kein MacBook Pro.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was das bedeutet weiß ich auch nicht. hast du schon mal den SMC zurückgesetzt.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Jep, siehe der Post über deinem vorletzten.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, hab ich vergesse, weil ich nicht dauernd da bin. Ruf doch die Apple Hotline an. Die müssen ja den Code 5 kennen.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Kurz danach gegoogled: "Sleep Cause 5" is certainly closing the lid on my MBP under OSX 10.6.2.
Quelle: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2334928&tstart=255

Das spricht dafür, dass der Reed-Schalter defekt ist. Hast Du wirklich nichts magnetisches in der Nähe? Schlecht geschirmte (Aktiv-)Lautsprecher o.Ä.? Stell mal das MB woanders hin, passiert es dann immer noch -> AASP.

Hab's mal wo hin gestellt, wo bestimmt nichts magnetisches in der Nähe sein kann, hat sich aber nichts geändert. Bekomme ich das auch repariert, wenn ich keine Garantie mehr auf dem MacBook habe?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
0 = restart (user initiated)
3 = hard shutdown (power button held down for 4+ seconds)
5 = shutdown (user initiated thru system, ie, shutdown from apple menu or shell)

was soviel bedeutet, dass hier von einem herunterfahren bzw. ruhezustand die redeist, der vom benutzer eingeleitet wurde. versuche mal einen pram reset.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Einen PRAM reset habe ich schon ausprobiert. Zählt das Zuklappen des Bildschirms auch als ein vom Benutzer eingeleiteten Ruhezustand? Dann wäre da wirklich was kaputt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
definitiv ja. wenn du den deckel zuklappst, willst du ja nicht mit dem mac arbeiten. also geht er schlafen.
unterbinden kann man dies durch anschliessen einer usb maus UND tastatur. allerdings muss in diesem fall ein externer bildschirm angeschlossen sein.
so ist es möglich mit geschlossenem deckel weiterzuarbeiten. hast du das vielleicht einmal gemacht? oder kannst du das mal testen?
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ich habe keine externe Tastatur oder Monitor, allerdings eine Maus. Jetzt (ich schreibe diesen Post nämlich auf besagtem MacBook) löse ich das, indem ich ein Programm benutze, dass den Mac am Einschlafen hindert und stecke dazu einen Bildschirmadapter an. Wenn ich den Adapter an bzw. ausstecke, geht die Beleuchtung (der Bildschirm ist, wenn der Mac nicht schläft, an, nur die Beleuchtung ist immer aus) an und mit etwas Glück bleibt sie das auch. Blöd wird es nur, wenn ich den Mac mitnehmen möchte.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du das book mal an einen fernseher angeschlossen und nicht auf korrekte art und weise wieder abgeklemmt? dann könnte das problem daher kommen. wenn ja, schliesse den mac erneut an und fahre ihn dann herunter. löse nun die verbindung und starte ihn neu.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Nein, habe ihn noch nie an einen Fernseher angeschlossen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wenn du die möglichkeit hast, probier das mal. wenn nicht, ist das wohl ein fall für den apple support.