• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Display bei externem Monitor dunkel schalten?

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo,
ich nutze meinen neuen Macbook Pro (2021) fast ausschließlich über einen externen Monitor. Da ich jedoch des öfteren Touch ID benötige, muss ich den MBP permanent aufgeklappt lassen. Hierbei bleibt halt auch das interne Display ständig eingeschaltet. Ob es langfristig negative Auswirkungen hat, dass das interne Display täglich über Stunden das gleiche Bild anzeigt, kann ich aus technischer Sicht nicht beurteilen. Ich denke jedoch eher nicht. Dennoch ist es für mich etwas störend. Von daher meine Frage, ob man das interne Display zumindest Schwarz schalten könnte, wenn der externe Monitor in Betrieb ist. Kennt ihr da irgendwelche Tools oder Möglichkeiten? Oder hat das permanente "Standbild" keinerlei negative Auswirkungen?

VG
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Internen Bildschirm abdunkeln 🌞🌞
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich habe mir nun beide Programme angeschaut. "DisableMonitor" möchte ich nicht installieren, da selbst der Entwickler darauf hinweist, dass die App Schaden am Macbook verursachen kann. Unter "SwitchResX" ist genau die Funktion ausgegraut, die ich eigentlich benötige. Scheinbar ist das Abschalten eines beliebigen Monitors/Displays unter dem M1 Prozessor "noch" nicht möglich. Schade!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Im Zweifel einfach manuell die Displayhelligkeit auf Minimum stellen. Dann ist zwar der Inhalt immer noch angezeigt, aber man kann ich praktisch nicht mehr erkennen.

Wegen Schäden würde ich mir in dem Fall keine Sorgen machen. Garantieren kann ich natürlich nichts, würde mich aber wundern, wenn ein abgedunkeltes Display dadurch Schaden nähme.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Möchte einfach nur nicht nach jedem Neustart die Helligkeit manuell herunter regeln. Ist auf Dauer etwas nervig. Mit den negativen Auswirkungen bei dem internen Display war darauf bezogen, dass das Display an bzw. nicht herunter geregelt ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Falscher Thread, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe da noch eine Idee, die allerdings etwas kostet: Dein MBP ist ein Modell mit M1, richtig? Dann könntest Du Dir die externe Apple-Tastatur mit Touch-ID kaufen. Dann könntest Du den Mac zugeklappt lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Unter "SwitchResX" ist genau die Funktion ausgegraut, die ich eigentlich benötige. Scheinbar ist das Abschalten eines beliebigen Monitors/Displays unter dem M1 Prozessor "noch" nicht möglich. Schade!
Genau das habe ich gestern auch schmerzlich erfahren. Ich habe mir für genau diesen Grund SwitchResX gekauft: um Monitore per Software zu deaktivieren. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich habe da noch eine Idee, die allerdings etwas kostet: Dein MBP ist ein Modell mit M1, richtig? Dann könntest Du Dir die externe Apple-Tastatur mit Touch-ID kaufen. Dann könntest Du den Mac zugeklappt lassen.

Ja, diese Überlegung habe ich auch bereits angestellt, wobei ich bereits eine Apple Tastatur im Einsatz habe, halt noch ohne Touch-ID. Mal schauen...
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich habe genau dasselbe Problem, mein Macbook Pro (14 Zoll M1 Pro) wird oft aufgeklappt am externen Monitor betrieben. Da ich beruflich oft das Büro für kurze Zeiten verlasse, geht das MB dann in den Ruhe- oder Energiesparmodus. Wenn es dann wieder (mit Apple Watch oder Touch-ID) entsperrt wird, ist das interne Bildschirm ganz leicht am leuchten und muss wieder manuell dunkel gemacht werden. Das nervt schon, vor allem wenn das häufig vorkommt.