• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook Diebstahlschutz aktiviert

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also es waren ja meine eigenen Daten, bzw. die meiner Frau und die waren nicht verschlüsselt.
Zumindest nicht dass ich wüsste, ich wusste aber auch nicht das ein FW Passwort existiert und dass das Macbook u.U. noch auf der Apple ID des Vorgängers ist.

Dabei frage ich mich, wenn der Vorbesitzer das MacBook nicht abgemeldet hat, wie kann ich mich dann mit meiner Apple ID bzw. der meiner Frau anmelden und auch iTunes etc. damit verwenden?

Backup, klar das wäre jetzt einfach, aber wie gesagt, MacBook meiner Frau.
Wie erkläre ich ihr regelmäßig ein Backup zu machen, bin schon froh wenn sie Programme korrekt öffnen und schliessen kann. ;)

Das eine (AppleID des Vorbesitzers) schließt das andere (iTunes, iCloud, etc von Euch) nicht aus. Nur FindMyMac geht pro Computer nur mit einer ID.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
[QUOTE="hankrogers, post: 5470816, member: ]
Backup, klar das wäre jetzt einfach, aber wie gesagt, MacBook meiner Frau.
Wie erkläre ich ihr regelmäßig ein Backup zu machen, bin schon froh wenn sie Programme korrekt öffnen und schliessen kann. ;)
[/QUOTE]
Du kaufst Deiner Frau eine externe Platte (ca. 2,5 x der internen Plattengröße), hängst die an den Mac und formatierst sie. Dann legst Du in den Systemeinstellungen fest, daß die Platte für TimeMachine zu nutzen ist. Während der ersten Sicherung trinkst Du Kaffee mit Deiner Frau.
Danach richtest Du eine Erinnerung für Deine Frau ein, wöchentlich, täglich (?), damit sie die Platte an den Mac hängt. Den Rest erledigt das System. 😊
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
@landplage, bin schon froh wenn ich mein eigenes Backup auf die Reihe krieg.:p Aber hast schon recht.

Es ist ein 2011 MacBook Pro, keine Ahnung ob das ein T-Chip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn es ein MacBook mit T-Chip ist, dann sind die Daten so oder so verschlüsselt.
Naja, wenn das Gerät vor Jahren gebraucht gekauft wurde ist es weniger wahrscheinlich, dass es sich um ein Gerät mit dem T2-Chip handelt. Ich spekuliere jetzt mal ganz wild: Kann es denn sein dass es sich hierbei um um einen PIN-Code aus der 2FA-handelt, der eingegeben werden soll? Wenn ja müsste er auf ein em anderen Apple-Gerät in der gleichen Apple-ID angezeigt werden.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Nein, aber wie gesagt, das Problem mit dem PIN hab ich mittlerweile gelöst.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Ich würde inzwischen vermuten, dass Ursache und Wirkung genau andersherum waren:

Auf der Festplatte ist oder war etwas defekt, was die Firmware des Mac als Manipulationsversuch der Hardware angesehen hat. Aus Sicherheitsgründen wurde daraufhin automatisch der Diebstahlschutz aktiviert. Ein Dritter war nicht beteiligt.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich wusste gar nicht, dass es ein solches Feature gibt.