• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook bootet nicht von Win7 DVD

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Guten Morgen,

ich habe mir die ganze Nacht mit der Windows 7 Installation per BootCamp um die Ohren geschlagen.

Mein Windows 7 stammt aus dem MSDAA Edu Programm und kam als iso, welche ich von einem Windows-Rechner auf DVD gebrannt habe. Danach habe ich den Windows-Rechner von der DVD booten lassen - der Windows 7 Installationsprozess startete.

Die BootCamp-Partition ist problemlos erstellt wurden. Danach hab ich die DVD eingelegt und ihn neustarten lassen, aber nach dem Neustart sehe ich oben links kurz einen schwarzen Cursor und danach bleibt der Bildschirm schwarz (habe ihn mehrere Stunden so stehen lassen - es passiert einfach nichts).

Nun habe ich die DVD gerade in ein anderes Macbook geschoben und das zeigt sofort die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu booten". Zu dieser Meldung kam ich bei meinem ja nicht einmal.

Wo könnte also der Unterschied zwischen den zwei Macbook liegen?

Meins ist ein Macbook Pro5,1 auf welchem ich BootCamp früher auch schon installiert hatte. Das Macbook auf dem es funktioniert ist ein Macbook Pro6,2. PRAM-Reset hab ich bereits durchgeführt, aber die Sympthome bleiben die gleichen.

Die DVD ist ja scheinbar auch in Ordnung. Interessant ist auch, dass wenn ich mit gedrückter alt-Taste starte, mein Macbook ca. 1min braucht, bis die Windows-DVD auch als Auswahlmöglichkeit neben der Mac-HD erscheint - auf dem anderen Macbook geht das in wenigen Sekunden.

Wo könnte der Fehler denn liegen? Irgendein Treiberproblem?

Bin für jeden Denkanstoß dankbar...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Hast du das Superdrive oft benutzt? Vielleicht verdreckt? Reinigungs-CD (vielleicht haste eine oder kennst jemanden) .. also wenn der Laser nich nur dreckig ist, dann ist vielleicht dein Superdrive im Eimer.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

dein MBP wehrt sich halt nach Kräften gegen die dunkle Seite der Macht .... ;). Nein Spass beiseite, es scheint als haette dein Superdrive Probleme mit der DVD. Ist sie verkratzt? Wenn ja brenn sie halt nochmal. Ist ja nicht selten das eine DVD in einem Laufwerk noch geht im anderen aber nicht mehr. Macht das DVD Laufwerk denn starke (Such)Geraeusche?

Alternativ kannst du auch mal das hier probieren bzw. das hier.

Sam
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hallo ihr Beiden,

mit SuperDrives stehe ich seit meinem ersten MacBook auf Kriegsfuß... Ich benutze es eigentlich sehr selten, hatte aber früher schonmal den Effekt, dass ich nichts mehr brennen konnte. Nach ein paar Wochen konnte ich dann auch nichts mehr lesen. Da ich zu dem Zeitpunkt sowieso gerade die Festplatte gewechselt hatte und meine Garantie abgelaufen war, hab ich das SuperDrive ausgebaut und aufgeschraubt und den Laser mittels Wattestäbchen gereinigt... Danach liefs wieder wie ne Eins.

Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt habe ich letzte Woche wieder festgestellt, dass ich beim Brennen mit iTunes UND mit Toast Fehlermeldungen bekomme. Von der SL-DVD konnte ich gestern jedoch noch booten.

Habe mir nun mit der Installation per USB-Stick beholfen. Nachdem ich refit installiert hatte konnte ich beim Booten den Stick als Laufwerk auswählen...

Habe es also nun auf diesem Weg hinbekommen.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
MacBook Pro 5,1 - Windows 7 aus MSDNAA - das kenn ich doch!

Hatte heute genau dasselbe Problem, mein SuperDrive funktioniert aber ohne Probleme (brennt, liest, bootet von anderen Medien). Mir scheint, es liegt an der Windows-Distribution aus MSDNAA, die sich mit dem MBP 5,1 offensichtlich nicht verträgt...