• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook bootet nicht von DVD

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Servus!
Ich wollte heute mein MacBook neu mit Snow Leopard bestücken und habe mit also eine "freie CD" von einem Arbeitskollegen geliehen (nicht die Graue, sondern die mit Foto drauf).

Wenn ich Boote von der Cd passiert aber bis auf das erscheinen des Apple Logos nichts. Und ich habe via Google auch keine wirkliche Hilfe gefunden.

Das Mbp ist von Februar 2011, die CD ist Version 10.6.

Wenn ich beim Booten Command+V Drücke bekomme ich folgende Meldung im Kernel, und dann passiert einfach nichts mehr. Freeze quasi. Kann mir helfen?

4fcd7a19-7d33-b3c5.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vermutlich ist die Systemversion auf der DVD zu alt. Zumindest für die Installation benötigste du eine mit mindestens der Version, mit der der Rechner ausgliefert wurde, also sicher 10.6.6 oder noch neuer.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum verwendest du nicht die DVD, die deinem MBP beilag?
Ist diese nicht auffindbar?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Dein MacBook ist ausgeliefert worden mir 10.6.6 wenn ich mich nicht irre. Deine DVD ist 10.6.3 ?


MfG Pascal


edit sagt *Ups* hat sich wohl erledigt :)
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Warum verwendest du nicht die DVD, die deinem MBP beilag?
Ist diese nicht auffindbar?

Negativ, hab das Gerät gebraucht gekauft und da war keine Cd dabei.

Auf der CD steht nur 10.6.
Woher sollen normale Menschen die weiteren Zahlen wissen?

Scheiß Apple mal wieder :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein, Scheiß Verkäufer, denn der hätte die dem Rechner beigepackten und zum Rechner gehörenden DVDs mitliefern müssen, Apple kann dafür gar nichts.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Aber für das Gerät von Februar 2011 klappt 10.6.6 dann 100%?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so sieht es aus. Die universelle 10.6-DVD gibt es maximal bis 10.6.3. Die Version läuft aber auf einem MacBook Early 2011 nicht. Ich würde einen Händler aufsuchen und fragen ob er eine passende (graue) Version parat hat, sie muss mindestens 10.6.6 haben.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein, auch nicht zu 100%, denn woher willst du eine 10.6.6 er kaufversion nehmen, die gibt es nicht, du brauchst die DVDs, die mit den iMacs deiner Baureihe gekommen sind, DVDs mit 10.6.6 die mit einem MacBook pro geliefert wurden gehen auf Grund der hardwaresperre nicht.
Der Verkäufer hat dich über den Tisch gezogen, als er dir die DVDs nicht mitgeliefert hat, denn neben dem Betriebsystem befindet sich auch noch ilife( iPhoto, GarageBand, iMovie etc) auf den DVDs, das wirst du dann nach dem install auch nicht haben und auch der hardwaretest befindet sich auf den DVDs.
Du könntest allerdings ein System Klonen, d.h. Ein existierendes 10.6.8 er System auf deinen Rechner bringen,
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum willst du denn neu installieren? Vielleicht lässt sich das Problem ja auch einfacher lösen.
Nebnbei: auf der DVD steht schon drauf, welches System das ist. Wenn da 10.6 steht, dann ist es 10.6 und nicht 10.6.1 oder 10.6.2 oder 10.6.3…
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst die Retail-DVD mit 10.6.3 verwenden, um das System damit von einem älteren Mac aus, im FireWire-Festplattenmodus (Target Mode) zu installieren. Anschliessend noch (vor dem ersten Start natürlich) das 10.6.8 Comboupdate drüber gebügelt und die Chose läuft.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Ich bin momentan im Recovery Menü gefangen und komme nicht vor und nicht zurück. Die ursprüngliche ID über die LION installiert / gekauft war ist ebenfalls weg.

Könnte ich über eine andere ID die ich neu anlege wo ich Lion kaufe das System wieder herstellen?

Andere Macs habe ich leider nicht zur Verfügung weshalb ein Klonen leider ausgeschlossen werden muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Welche ID ist weg, hattest du Lion denn gekauft gehabt?
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Lion war bereits installiert aber derjenige will natürlich nicht seine Apple ID & Passwort rausrücken über die das installiert wird bzw nach der gefragt wenn wenn ich Lion über Recovery Menü neu installieren will.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hat der VK die CD's denn nicht mehr frag doch mal nach ?!

Kennst du niemanden der einen Mac hat dann könntest du über deinen Account auf dem Mac ML erwerben, downloaden, dir einen Bootbaren Stick erstellen und dann auf deinem MBP installieren. Ist momentan wohl die einfachste Methode.


EDIT. da Lion ja noch funzt kannst du dich doch mit deiner Apple ID im Store anmelden und ML gleich kaufen !?

MfG Pascal
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
EDIT. da Lion ja noch funzt kannst du dich doch mit deiner Apple ID im Store anmelden und ML gleich kaufen !?

MfG Pascal

Leider nicht, ich komme wie gesagt nicht weiter als ins Recovery Menü. Keinen Zugriff mehr auf den Mac Store oder sonst was..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also du kannst das System nicht mehr normal starten?
Hast du im Recovery Modus mal das Festplattendienstprogramm gestartet und das Volume repariert? Hilft wahrscheinlich nichts, wenn was total schiefgelaufen ist, schadet aber nicht.
Wenn du sagen würdest, was schieflief, weshalb du neu installieren willst, gäb's vielleicht hier im Forum wen, der weitere Tipps hätte.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Und du kennst niemanden der einen Mac hat ?

Ich könnte über einen anderen Mac quasi ML über den Mac Store Laden (mit meiner ID) und daraus einen Bootbaren USB Stick machen und direkt ML auf mein System installieren? Und das funktioniert zu 100%?