• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Macbook Batterieverlust im Standby?!

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Hallo,
insgesamt bin ich recht zufrieden mit meinem Macbook, aber was mir Sorgen macht ist, dass das Gerät nach Zuklappen im Standby deutlich mehr Batterie verbraucht als mein vorheriges Macbook Air 11 aus 2013.
Gefühlt verliert es über Nacht schon mal an die 5-10%. Ich habe eigentlich die ganzen Powernap-Optionen, etc. deaktiviert.
Erkenne auf meinem Router aber auch, dass das WLAN aktiv ist, obwohl zugeklappt.
Installiert ist die letzte Mac OS 10.11.2 PB. Aber auch mit der Stable war dies so.
Ist das bei euch auch so?
Gruß
Olli
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn du den Winterschlaf einstellst über Nacht, wird gar kein Strom verbraucht (der hibernate mode, bei dem der RAM komplett auf die Platte geschrieben wird). Einschlafen und Aufwachen dauert halt einen Moment.
Mit den neuen Systemen weiß ich es nicht, aber früher gab es Widgets, mit denen man flott umschalten konnte - Tiefschlaf per Widget, normaler Standby mit sofortigem Aufwachen per Menü oder Zuklappen.
Gibt es bei den neuen Systemen nicht sowieso eine Option, daß der Standby nach einiger Zeit in den Tiefschlaf übergeht?
Kann natürlich auch sein, daß Apple da wieder mal was Vernünftiges wegrationalisiert hat.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Was hast du denn für Einstellungen gewählt...?
 

Anhänge

  • screenshot_371.jpg
    screenshot_371.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 70

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gibt es bei den neuen Systemen nicht sowieso eine Option, daß der Standby nach einiger Zeit in den Tiefschlaf übergeht?

Meines Wissens ist es so, dass der Rechner nach einiger Zeit automatisch in den Tiefschlaf geht.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Hängen USB-Devices am Rechner? Die können auch Strom ziehen. Bei mir z.B. hängt ein USB-Hub mit LED dran, die aus dem Akku gespeist wird und die ganze Nacht anbleibt. An den Hub angeschlossene Geräte werden auch geladen...
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
@MacLucky: das sind aber die Optionen mit Netzteil?!
Keine USB Geräte am MB.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Entwarnung: diese Nacht nur 1% runter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wieso Entwarnung? Das war Halloween, da läuft sowieso alles anders als sonst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Außerdem fehlt ein auf.

Er meinte bestimmt auf 1% runter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hab ich so verstanden. Nur ein 1% weniger als am Abend zuvor.
"Auf 1% runter" könnte irgendwer auch als Zielangabe verstehen, also daß es nach der Nacht nur noch bei 1% Akkukapazität lag.
Klar, wäre absolut unsinnig, wenn er/sie von Entwarnung spricht, aber wer weiß…
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Nein, der Akkzustand ging nur von 100 auf 99% herunter. Also alles gut nun. So richtig zufrieden bin ich aber trotzdem nicht im Betrieb.
Bei Display auf 50% und nur WLAN und surfen, bissel schreiben, geht mir der Akku ein bissel fix herunter. 9 Stunden erreiche ich bestimmt nicht - eher 6-7, aber was solls.