• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Aufrüsten...Ram oder SSD?

Weiserhai101

Erdapfel
Registriert
27.01.15
Beiträge
4
Hi Leute,
Ich habe ein MacBook (White Unibody von Late 2009) mit 4gb Ram und einer 250GB Festplatte, Die die von Anfang verbaut war...
Der Läuft zwar gut, ist mir allerdings dennoch bei manchen Sachen ein bisschen Ruckelig. Und Zwar beim Gelegentlichen MineCraft spielen und Bei iMovie. Ich brauche das Macbook um gelegentlich etwas für die Schule zu machen, für Minecraft und für iMovie.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir lieber 8GB Ram gönnen soll oder eine 128Gb/256Gb Samsung.
Irgendwann werde ich das, was ich jetzt nicht upgrade, auch noch aufrüsten. :)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schonmal Herzlich bei jedem, der mir hilft :)
LG Samuel
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
  • Like
Reaktionen: markthenerd und nomos

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Grundsätzlich macht beides Sinn.
Ein 4GB PC3-8500er-Modul kostet derzeit ab ca. 40€. Eine 120 GB SSD (Samsung, Curricula) 70-80€ und 250GB 110-120€.

Vlt. wäre ja 8GB & eine 120er eine Alternative um dann später mit einer größeren SSD aufzurüsten...

Wenn Du allerdings wählen musst, dann würde ich eine SSD nehmen, da die mir mein System am meisten beschleunigt hat.

Edit: zu langsam...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn du planst beides zu tun, aber zeitlich gestaffelt, habe ich erlebt, RAM wird teurer mit der Zeit, wenn er in die Jahre kommt und nicht mehr produziert wird. Ssd günstiger.
Dein Flaschenhals ist momentan aber die hdd.

Wie lange planst du das macbook noch zu haben? Wenn nur noch 1-2 Jahre dann mach nur ssd, wenn länger beides oder ssd und einen 4gb Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

isven666

Granny Smith
Registriert
26.09.14
Beiträge
12
Moin
Nimm auf jeden Fall die SSD. Das Teil alleine macht aus dem Mac fast einen neuen Rechner... RAM ist auch gut investiert und ja, die Dinger könnten wirklich mit der Zeit teurer werden.
Ich hatte das mit meinem MBP 2010 gemacht. Der läuft heute noch super in der Ausstattung!
Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von meinem Amiga 500...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
4GB sind nicht so wenig, als dass es der Flaschenhals wäre und wenn doch könntest Du es bei Deinem Nutzungsverhalten beeinflussen (Applikationen schließen). Mehr Speicher bedeutet auch nicht, der Computer wird schneller - sondern er erreicht nur die maximale Geschwindigkeit, weil er nicht auslagern muss. Hast Du vorher keine 4GB gebraucht, hat er schon jetzt nicht ausgelagert und er ist jetzt schon so schnell, wie es geht.

D.h. mit einer SSD fährst Du am besten, wenn Du Dich für etwas entscheiden musst. Wenn Geld keine Rolle spielt bzw. die 80 Euro noch drin sind, dann tausch den Speicher gleich mit, nimm aber Markenmodule und lass Dich nicht von irgendwelchen Tuning- oder Übertaktermodulen blenden - Crucial/Micron hat mir gute Dienste geleistet, da bekommt man nach Angabe des Systems genau den richtigen Speicher geliefert, der garantiert passt.

Beim Umbau unbedingt das SATA-Kabel zur Festplatte wie ein rohes Ei behandeln. Nicht knicken, reißen, ziehen, draufspucken oder durchschneiden oder die Sachen machen, die sonst hier viele andere mit zwei linken Händen tun.
 

Weiserhai101

Erdapfel
Registriert
27.01.15
Beiträge
4
danke euch allen erstmal! ich denke, dass ich auf jeden fall eine SSD nehme und überlege noch mit dem Ram ob ich den gleich mit bestelle oder ob ich warte... Danke nochmal