• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook auf Werkseinstellung

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo,
bevor mir jemand vorwirft ich soll die Suchfunktion nutzen. Das habe ich...
Aber irgendwie nichts passendes gefunden!

Ich will mein MacBook verkaufen und logischerweise auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hab den Mac mit CMD+r gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht. Der Mac hat inzwischenzeit Mountain Lion drauf gehabt wurde aber mit Lion ausgeliefert. Wie kann ich jetzt den Mac auf Werkseinstellung zurücksetzen? Das muss doch gehen? Das wieder Lion drauf ist und man quasi den Begrüßungsbildschrim hat wie wenn man den Mac das erste mal startet!

Brauche dringend Hilfe
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Oh, ist Dir die Apfeltalk-App beim Geben von Antworten wieder zu langsam? Moment, da steckt ja keine App dahinter, das sind doch wirklich lebende Menschen, die bisweilen auch noch was anderes zu tun haben, als Dir, in deren Freizeit, schnellstmöglich und kostenfrei zu helfen...

Womöglich liegt das Ausbleiben von Antworten auch daran, dass diese Frage gefühlt 3 mal die Woche gestellt wird. Suchfunktion des Forums mit "Internet Recovery" gefüttert sollte Dir höchstwahrscheinlich helfen. Bitteschön!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich gebe VisioNOIR vollkommen recht, aber dieser nasse Nebel, der über der Stadt hängt, ist gut für das Entengefieder. Also bin ich gnädig:

Wenn die Festplatte wieder MAC OS extended (Journaled) formatiert ist, dann solltest du mit der Alt-Taste starten können und die Lion Recovery-Disc sehen. Damit kannst du das System installieren.
Wenn die Installation beendet ist, startet der Rechner neu. Wenn das Begrüßungsvvideo gelaufen ist, machst du gar nichts, sondern schaltest den Rechner brav aus.
Ich meine damit hast du deinen Teil getan.
Und das nächste erkundige dich früher, dann musst du nicht "dringend" hinschreiben. Dringend muss man eigentlich nur aufs Klo.
Salome
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und da der Nebel mir auch ganz gut gefällt, werfe ich die Tastenkombi "Command+Option+R" in den Raum. Des Entchens Methode scheint der (ungeduldige und suchfaule) TE ja schon probiert zu haben - nur wird dann standardmäßig ML installiert. Über die Internet Recovery-Methode wird aber das OS installiert, mit dem der Mac ausgeliefert wurde - in dem Fall der Löwe.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

ich habe mal gelernt in meinem Leben ( 61 J.) das es keine b l ö d e n Fragen gibt,

sondern nur dieselbigen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Peter 1, du hast uns missverstanden. Es ging weniger um die Qualität der Frage, sondern um die Ungeduld des TE und seine Weigerung zu suchen. Zu behaupten "ich habe gesucht" ist geschwindelt. Hätte er tatsächlich gesucht hätte er nicht nur im AT-Wiki (!) die Lösung sofort gefunden.

Wenn einer "drängende" Fragen hat, muss er sich an eine bezahlte Hotline wenden aber nicht im Forum den eigenen Thread pushen.
Hier hat niemand ein Recht auf Antwort, weil alle Helferinnen und Helfer freiwillig hier sind.
Im übrigen bin ich mit dir einer Meinung: es gibt keine dummen Fragen, aber jede Menge Faulheit und Egozentrik.
Salome
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
@Peter 1: und wo siehst Du hier blöde Antworten?
Wie das Entchen schon geschnattert hat, die Frage des TE an sich war nicht blöd (wie Du schon schriebst), nur wäre diese Frage mit ein wenig mehr Mühe und Einsatz auch ganz gut selber zu beantworten gewesen - da ähnliche Fragen hier wirklich in regelmäßiger Unregelmäßigkeit gestellt und auch adäquat beantwortet werden. Auch mein Hinweis auf den passenden Suchbegriff (für die Forums-Suche oder für die Suchmaschine der Wahl) finde ich eigentlich nicht blöd - sondern Hilfe zur Selbsthilfe.

Was aber blöd war, war das Pushen des eigenen Threads durch den TE nach nur 10 Stunden. Das ist in der Tat eine sehr unhöfliche Art und Weise auf sein "dringendes" Problem aufmerksam zu machen. Wie das Entchen schon schrieb: wenn es dringend ist, kann man gerne den kostenpflichtigen und schnellen Support von Apple oder einem AASP in Anspruch nehmen. Hier wird niemand für seine Hilfsbereitschaft, die er/sie in der Freizeit zeigt, bezahlt. In diesem Sinne ist es sehr unhöflich, der Community gegenüber, kostenlose Hilfe einzufordern.

Gerne kann man einen nicht beantworteten Thread pushen - nur sollten dann min. 24 Stunden zwischen den Hochschiebern liegen - gerne auch mehr. Bedenken sollte man auch, dass nicht jeder (hilfsbereite) Benutzer dieses Forums jeden Tag anwesend ist. Sehr spezielle Fragen sind nun mal nicht von jedem Otto-Normal zu beantworten. Und wie in diesem Fall, wenn eine Frage immer und immer wieder beantwortet werden muss, verliert man auch irgendwann die Lust auf's Antworten.

Das nur als Erklärung für meine (ich denke, Du meintest meine erste) "blöde" Antwort.


Edith flüstert: auch das Ausbleiben einer positiven oder negativen Rückantwort des TE auf gegebene Hinweise zur Lösung des Problems ist eher als unhöflich zu werten (Karma interessiert mich persönlich nicht, auch wenn ich ab und an welches verteile). Nur für diejenigen, die erfolgreich die Suchfunktion benutzt haben, und auf einen alten Thread mit dem selben Problem gestoßen sind, sind solche Rückmeldungen manchmal Gold wert, da man dadurch schon abschätzen kann, ob es sich überhaupt lohnt, den gegebenen Tipps und Hinweisen folge zu leisten.
Damit möchte ich aber ausdrücklich den TE in keinster Weise persönlich angreifen - es passt einfach nur gut zum indoktrinierten Thema "blöd".
 
Zuletzt bearbeitet: