• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Alu 13" aufrüsten!?

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Guten Abend zusammen,

so mein Macbook ist nun schon 2 Jahre alt und besitzt noch die Originale HDD sowie 3 GB Speicher... (2 versch. Module). Das Book ist jetzt einmal heftig von der Couch geflogen und nun kann das Book only per Kabel betrieben werden und die Platte ist auch nicht mehr die schnellste... Sollte ich nun einfach Aufrüsten? Oder doch lieber auf ein neues Book umsteigen?

Wollte mir nun eine Platte mit 320GB / 7.200 UPM / 16 MB Cache... und dazu 4 GB Speicher (welcher ist der Beste?) holen.
Will evtl. noch Games aus diesem Jahr oder etwas ältere Spiele zocken. Meint Ihr die 9400er wird noch reichen? Also Crysis Warhead lief eigentlich noch ganz gut unter Windows XP...

Vielen Dank!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Kannst du was zu der Leistung von der Platte sagen? Hast du diese selbst bei dir Verbaut? Wollte mir jetzt erst eins von beiden Kaufen. Denke sinnvoller ist erstmal die Platte oder? Aber sonst sieht schon gut aus :) Danke dir.

P.S. Mit den 8GB ist natürlich ne feine Sache :) Aber ob nun 4 oder 8 GB Speicher wenn ich nicht so viele Programme am laufen habe, ist es doch eigentlich egal ooooder?^^
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@ Apple User 2011J.-2J.=2009J.
Der Artikel auf den du verweist gilt für 2008er :p
In 2009er gingen doch schon immer 8 GB rein wenn ich nicht irre ;)

@ Mac|Donald Platte ist gut wird heir sehr oft empfohlen, findest hier auch etliche Beiträge dazu...
zu den 8 GB Ram .. ich würde mindestens 4 nehmen, aber wenn dir die reichen würden, dann brauchst du keine 8 GB... Kommt ganz drauf an was du so treibst, liest man hier aber auch oft genug ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Spar lieber das Geld und steig auf ein neueres Book um. Dein jetziges kann von heut auf morgen den Dienst versagen.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
@ Apple User 2011J.-2J.=2009J.
Der Artikel auf den du verweist gilt für 2008er :p
In 2009er gingen doch schon immer 8 GB rein wenn ich nicht irre

Also laut seiner Angaben hat Mac|Donald ein Late 2008 Modell. Wenn er ein 2009er haben würde, hätte er schon 4GB verbaut.


Spar lieber das Geld und steig auf ein neueres Book um. Dein jetziges kann von heut auf morgen den Dienst versagen.

Naja, also 80€ Speicher und eine günstige Platte ca. 50€ (nicht die Momentus XT, das ist nur das TOP Produkt) sind etwas billiger als ein neues MacBook für weit über 1000€. Ich denke Mac|Donald will wieder ein Alu MacBook und nicht das billige Weiße ^^.
Ich hab jetzt alle meine MacBooks auf 8GB aufgerüstet das 13er und 15er von 2008 (siehe Artikel:http://www.apfeltalk.de/forum/content/1818-verstecktes-firmware-update.html) und ein 17er von 2010 und der Unterschied von 4 auf 8GB war deutlich zu spüren. Zwei Mal habe ich Samsung Speicher verwendet und ein Mal G.Skill (http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1066_Kit/251634/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM).
Bei der Festplatte sollte man sich schon ein paar Tests oder Revisionen durchlesen, weil einige Modelle mit 7200 U/min lauter sind.

Ach @ Mac|Donald , was meinst du mit
...nun kann das Book only per Kabel betrieben werden...
???
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Richtig habe das 2008er Modell... aber schon nachgeguckt sollten lt. meiner Firmware 8GB möglich sein. Mit dem Kabel meinte ich Netzteil :) hätte es besser Erklären sollen aber da ich es eh zu 80% am Netzteil nutze, ist es eher unwichtig und solange alle anderen Hardwareteile ordentlich funktionieren kann ja nur die Platte was von dem Fall abgekommen haben!?

Hole mir die XT Platte... Denke sollte ich mir irgendwann dieses Jahr noch ein neues Book kaufen kann ich die ja einfach umbauen :p Wahrscheinlich immer noch besser als die Originale von Apple und billiger als eine SSD^^
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Update: So nun habe ich die Platte erhalten :) aber jetzt kommt´s !!! Ich habe nicht das passende Werkzeug für die verfluchte KLEINE schraube um die Platte rausnehmen zu können :( Wo kann ich so einen kleinen Schraubendreher kaufen? Oder wie nennt man so etwas?

Danke & Gruß Philipp.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Im Baumarkt deines Vertrauens. Amazon und dergleichen ist übrigens auch eine Option.

Wenn es Torx ist, dann brauchst du vermutlich einen T6.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ah Wunderbar direkt mal so ein Set bestellt... Schadet ja nicht so ist man für alles was kommt gerüstet. :) Danke.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
So nun habe ich aber noch eine kleine Frage.. und zwar wie werden denn die 4 GB Flash von der Festplatte unter OS X oder Windows 7 verwaltet? Automatisch oder brauche ich da noch ein extra Config Tool?