• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Akku schwächelt NACH Kalibrierung

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Der Akku meines MacBook war bisher (2 Jahre) noch recht kräftig. Lt. Coconut Battery lag die maximale Kapazität über der orignalen Kapazität. Das hat sich auch durch die tatsächlich langen Laufzeiten bestätigt.

Das hat sich leider geändert nachdem ich vor kurzem eine Kalibrierung nach Anleitung von Apple durchgeführt habe. Der Akku geht wesentlich schneller leer und auch die max. Kapazität beträgt nur noch 97% (4.895 von 5.020).

Wie kann das denn sein? Wenn Apple die Kalibrierung empfiehlt kann es doch nicht sein das diese dem Akku schadet!

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich den Akku irgendwie wieder in den "vor-Kalibrierung-Zustand" versetzen?

vg Mark
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Meine letzte Kalibrierung hat mich auch 2% gekostet. Generell ist der Verschleiß meines 7 Monate alten Akkus (imho) recht hoch, es ist mittlerweile ein sehr deutlicher Unterschied zu der Leistung beim Kauf letztes Jahr.
4sTY
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Dann ist das Kalibrieren aber mit Vorsicht zu geniessen. Bzw, sollte man es dann ganz sein lassen. Ärgere mich.

Wie kann Apple das denn empfehlen wenn der Akku danach schlechter ist als vorher? Ach ja, die wollen neue Akkus verkaufen...

vg Mark
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das kalibrieren dient eher dazu, dass das System weiß wie gut der Akku wirklich noch ist. Ein Akku altert nun mal, das ist fakt. Mein MBP Akku ist nun auch wieder bei 89% (bei 170 Ladezyklen), obwohl ich seit Sep. einen neuen habe (MBP early 08).
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Mir ist schon klar das Akkus altern. Habe in meinem Leben schon viele verschlissen. Was hier nur auffällig ist ist die Tatsache, dass die Leistung des Akku direkt NACH dem Kalibrieren ziemlich eingebrochen ist.

Zum Vergleich der Akku meines iPhone: den habe ich in den zwei Jahren noch nie kalibriert und der ist noch sehr leistungsfähig (wie der des MacBook vor der Kalibrierung...).

Ich werde auf jeden Fall nicht mehr kalibrieren, egal was für ein Gerät.

vg

Mark
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Kalibrierung hat dem Akku nicht geschadet, sie zeigt dir jetzt nur genau, wie stark der Akku noch ist, vorher war die Anzeige halt falsch. Jetzt weisst du genau, wo der Akku steht.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Könnte es auch sein, dass der Akku durch das sehr tiefe Entladen geschädigt wurde? Soll man ja eigentlich nicht machen (aber laut Apple schon).
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
es ist nicht die Kalibrierung selbst, die dem Akku schadet.

Die Akkus verlieren mit und ohne Kalibrierung an Leistung, das ist nun einmal der Lauf der Dinge. Grob gesagt, die Kalibrierung dient lediglich dazu, die tatsächlich noch vorhandene Leistungsfähigkeit des Akkus zu erfassen.
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Besten Dank für Eure Antworten.

@breze28
Mach mal eine Kalibrierung, dann hast Du auch keine 98% mehr ;)

Also, mein MacBook hat vor der Kalibrierung definitiv länger gehalten als jetzt. Die Anzeige ist nicht so schnell gefallen. Jetzt zeigt sie bei niedrigster Displayhelligkeit und nur Firefox, Mail, Adressbuch und Kalender max. 5 Stunden Laufzeit an. Vorher waren es 7. Und die hat es auch geschafft.

Naja, kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich mache auf jeden Fall keine Kalibrierung mehr. Und wie Paulam Strand schon sagt: eigentlich sind solche Tiefentladungen Gift für jeden Akku.

Bei Wikipedia kann man nachlesen das Tiefentladungen bei jedem Lithium-Akku (Ionen und Polymer) zu schweren Schäden führen können. Warum sollte das bei Apple Akkus anders sein?

Doof ist dass ich das auch wusste und bei all meinen bisherigen Akkus peinlich genau darauf geachtet habe. Beim MacBook habe ich leider mein Hirn ausgeschaltet...

Nochmal: ich kann nicht nachvollziehen wie Apple sowas empfehlen kann. Evtl. liegt es an der Ladeelektrionic die eine Tiefentladung verhindert. Dann macht es aber a) keinen Sinn so vorzugehen wie Apple es empfiehlt da der Akku sich ja sowieso nicht weiter entläd und b) ist mein Akku nachweislich schwächer als vor der Kalibrierung.

Bei meinem iPhone Lithium-Akku stelle ich nach zwei Jahre und viel viel mehr Ladezyklen keine wirkliche Verschlechterung der Laufzeit fest. Wurde aber auch noch nicht kalibriert...das beweist das Akkus zwar altern, aber nicht so schnell wie der meines MacBook.

vg

Mark
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Tiefentladene Akkus lassen sich sehr oft nicht mehr mit normalen Ladegeräten laden :)
Bei der Autobatterie sehr oft zu beobachten, und meistens auch der Tod für die Akkus.

Mein Bild im Post auf der ersten Seite ist nach einer Kalibrierung.
Meistens lass ich meinen Akku meist leerlaufen und steck es dann ans Ladegerät.
Brauch ich das mbp am nächsten Tag in der Uni steck ich den Stecker auch mal bei 20-50% rein :)
Hat der Akku mehr als 50% macht er den nächsten stressigen Unialttag problemlos mit.

Und die Anzeige schwankt

Heute Vormittag bei 98%


Heute Abend bei 99%

Anhang anzeigen 62748
 
Zuletzt bearbeitet:

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Mein Akku hat auf jeden Fall nach der Kalibrierung wesentlich weniger Leistung als vorher. Die tatsächliche Laufzeit des MacBook ist geringer. Das ist Fakt. Evtl. wurde der Akku durch das schnelle Entladen beschädigt (doppelter "yes-Befehl). vg Mark
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nun, "yes" ist natürlich auch eine harte Vorgehensweise und auch die Hitzeentwicklung ist da sicherlich nicht zu verachten
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
War dumm... Naja, der Akku wird mir sicher noch eine gewisse Zeit reichen, dann 90 Euro für einen neuen und gut ist. vg Mark
 

Hüngsi

Erdapfel
Registriert
22.05.15
Beiträge
2
Moin,

Ist zwar schon älter das Thema hier, aber ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass ich hier eventuell Hilfe bekommen kann.

Habe mein mbp 13" medio 2014 vor kurzem formatiert, da ich den verdacht hatte, dass irgendwas nicht ganz rund lief, ich vermute, dass illegale Streamingseiten wie z.b letmewatchthis.to usw der Grund waren. Auf jeden fall war mein mbp auf einmal recht langsam obwohl es noch quasi neu war.
Nach dem ich es formatiert hatte, war es und ist es auch immernoch top fit unterwegs, bis auf der Akku, der entlädt auf einmal merkbar schneller. Ich war sonst immer fasziniert von der Akkuleistung, hat deutlich länger gehalten als angegeben, aber jetzt überhaupt nicht mehr - 5 std maximal. Das gleiche problem hatte ich auch mit meinem alten mbp medio 2009, das hatte ich allerdings erst nach 4 jahren formatiert und habe mir daher keine großen Gedanken drüber gemacht und dann noch ein Jahr damit gearbeitet bis ein neues her musste.
Hat jemand eventuell ähnliche Probleme gehabt? Bin kurz davor es ein zu schicken(HDMI Ausgang macht auch faxen).

Lg,

Nick
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Moin,

Ist zwar schon älter das Thema hier, aber ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass ich hier eventuell Hilfe bekommen kann.

Habe mein mbp 13" medio 2014 vor kurzem formatiert, da ich den verdacht hatte, dass irgendwas nicht ganz rund lief, ich vermute, dass illegale Streamingseiten wie z.b letmewatchthis.to usw der Grund waren. Auf jeden fall war mein mbp auf einmal recht langsam obwohl es noch quasi neu war.
Nach dem ich es formatiert hatte, war es und ist es auch immernoch top fit unterwegs, bis auf der Akku, der entlädt auf einmal merkbar schneller. Ich war sonst immer fasziniert von der Akkuleistung, hat deutlich länger gehalten als angegeben, aber jetzt überhaupt nicht mehr - 5 std maximal. Das gleiche problem hatte ich auch mit meinem alten mbp medio 2009, das hatte ich allerdings erst nach 4 jahren formatiert und habe mir daher keine großen Gedanken drüber gemacht und dann noch ein Jahr damit gearbeitet bis ein neues her musste.
Hat jemand eventuell ähnliche Probleme gehabt? Bin kurz davor es ein zu schicken(HDMI Ausgang macht auch faxen).

Lg,

Nick

Auf der Apple Support Seite steht, dass der Akku nicht kalibriert werden muss. Das wird automatisch von dem Macbook vorgenommen.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT1490

Ich würde mich an den Support wenden und eine Prüfung des Akkus veranlassen, da du ja noch in der Garantie bist.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Regen sich Menschen gerade wirklich darüber auf, dass die Kapazität des Akkus nach zwei Jahren nur noch 97% beträgt... Sachen gibts...