Meiner Meinung nach ist das Konzept des MacBook Air eher über kurz als lang dem Tod geweiht.
Nicht falsch verstehen, das MBA ist ein schönes Stück Technik und sehr innovativ! Endlich ein leichtes, kompaktes Notebook mit vollwertiger Tastatur und dem allernötigsten, was man unterwegs braucht. Dazu ist es noch solide verarbeitet und endlich hat sich ein namhafter Hersteller getraut ein Notebook ohne optisches Laufwerk auf den Markt zu bringen! Die sind nämlich schon lange dem Tod geweiht...
Nur leider ist es meiner Meinung nach nicht konsequent zu Ende gedacht:
Im wesentlichen stört mich am meisten, dass zugunsten des Designs zu weitreichende Kompromisse gemacht wurden. Zur Zielgruppe des Geräts gehört doch letztendlich derjenige, der viel Wert auf Mobilität legt. Nicht das hier Design eine untergeordnete Rolle spielen soll, aber dass das Gerät vorne an der dünnsten Stelle so dünn ist, wie es eben ist, will mir keinen Vorteil einfallen lassen; die Grundfläche bleibt dieselbe und die Tasche, mit dem ich es transportieren kann, wird auch (in etwa) die gleichen Abmessungen haben, wirklich weniger Platz wird es also nicht einnehmen im Handgepäck (das es deutlich leichter ist, ist mir natürlich bewusst).
Für mich wäre es jedenfalls das ideale Notebook, wenn es etwas dicker wäre, dafür aber einen deutlich größeren Akku mitbrächte, der Laufzeiten um die 8-10 Stunden ermöglicht (OK und 1 FireWire-Anschluss sowie eine 160 GB 1,8"-Festplatte wären auch ganz brauchbar gewesen).
Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube, dass die Zahl derer, die es kaufen würden, weil es 8-10 Std. Akkulaufzeit mitbrächte, größer wäre als die Zahl derer, die es lediglich aufgrund des Designs kaufen.
Andererseits ist das MacBook Air grade durch das Design ein hervorragender Innovationsträger und Imageaufpolierer, welcher überall in den Medien besprochen wird, so dass es sicherlich die Verkaufszahlen anderer Apple-Produkte mit ankurbelt und so mittelbar doch ein Erfolg darstellt.
Nichts desto trotz wird das MacBook Air in der jetzigen Form sicherlich selbst kein Kassenschlager. Muss es ja auch nicht - es zeigt, wohin die Reise geht.