• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Tastatur/Trackpad geht manchmal nicht

JG17299

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Bei meinem schon etwas älteren MacBook Air geht die Tastatur und das Trackpad nicht mehr richtig. Meistens geht sie gar nicht und dann nach paar Stunden mit externer Tastatur/Maus geht beides plötzlich wieder. Aber nur bis zum nächsten Neustart. Manchmal geht die Tastatur und das Trackpad auch erst nach Tagen/Wochen. Ich kann nichtmal OS X neuaufsetzen da ich beim Hochfahren nichts drücken kann. Wisst ihr was ich machen kann?
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Neu aufsetzen wird wohl nicht viel bringen (das kannst du aber mit einer externen USB Tastatur trotzdem erledigen).
Versuche mal einen SMC Reset.
 

JG17299

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Es passiert einfach gar nichts wenn ich die SMC Reset Kombi(Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter). Wenn ich das MacBook dann wieder Hochfahre geht es immer noch nicht
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Versuch es einmal damit: Vom Netzteil trennen. Akku ausbauen und den Power Button 5 Sekunden lang gedrückt halten. Danach wieder Akku rein. Und normal in Betrieb nehmen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Bläht sich evtl. der Akku auf? Das ist bei manchen MacBook/MacBookPro das Problem. Hat dein Air evtl. mal Wasser/Cola/Saft o.Ä.abbekommen?
 

JG17299

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Nein mit dem Akku ist alles in Ordnung. Es ist nur mal runtergefallen und hat einen Displayschaden. Aber erst lange Zeit nach dem Displayschaden fing das mit der Tastatur/Trackpad an
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Haarrisse wirken sich möglicherweise erst nach einiger Zeit aus, wenn sie sich erweitert haben. Gelöste oder lockere Stecker, verrutschte Folienkabel kämen auch infrage.
Ohne, dass mal wer das Teil öffnet, wirst du wohl im Dunklen tappen, fürchte ich...
 

JG17299

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Also das Verbindungskabel Trackpad/Tastatur zu Logicboard sollte eigentlich funktionieren. Denn der Startknopf geht ja auch. Und wenn es mal funktioniert genau bis zum runterfahren
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich würde auf mechanische Beschädigung tippen. Wärme und Abkühlen sorgen dann für Ausdehnung bzw. Kontraktion des Materials. Oder durch den Sturz bzw. Aufprall wurde irgendein Bauteil beschädigt/gelöst.


Ohne, dass mal wer das Teil öffnet, wirst du wohl im Dunklen tappen, fürchte ich...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das kann nur das Verbindungskabel sein. Es ist entweder beschädigt oder nur locker :D (ggf tritt der Fehler auch erst auf wenn das Book warm wird)
 

JG17299

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Das Verbindungskabel sollte funktionieren da sonst der Ein/Aus Knopf nicht gehen würde. Und das Problem ist sofort beim Hochfahren. Manchmal geht dann Tastatur/Trackpad plötzlich während dem Arbeiten wieder jedoch nur bis ich das MacBook wieder ausschalte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok dann mach/denk was du denkst :D. Ist ja nicht so das ich damit schon paar Jahre Erfahrung hab und sowas doch öfters vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

JG17299

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
Wie soll es denn bitte das Verbindungskabel sein wenn der Ein/Aus Knopf noch geht? Sobald ich das Verbindungskabel abstecke geht dieser nichtmehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja... beschädigt kann auch bedeuten das es wie schon mehrmals geschrieben nur teilweise funktioniert.... und das muss nicht immer deinen Ein/aus Knopf betreffen...
Das kann auch erst ab bestimmten Temperaturen zu Problemen führen...
 

JG17299

Golden Delicious
Registriert
07.08.14
Beiträge
10
-.- Ich sag doch dass das Problem nichts mit der Temperatur zu tun hat! Es ist sofort da! Egal wie Warm/Kalt das MacBook ist
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
MFW+people+below+think+they+know+anything+about+why+people+_fc7ca9a7bed42d965a8d1f1b9c513d6a.jpg

Angefangen von nem Kabel bis hin zu ner Leiterbahn auf dem Mainboard. Woher also sollen wir hier die nicht einmal zugriff auf dein MacBook Air haben wissen was genau damit los ist?

Das einfachste aber auch wohl teuerste Verfahren wäre wohl das Ding einzuschicken und reparieren zu lassen. Aber wie gesagt das könnte teuer werden.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@JG17299 Also, Hendrik hat recht. Mach', was du willst aber frag' nicht nach der Meinung anderer, wenn du sie nicht hören willst.
Denke auch, dass ein lockeres oder beschädigtes Kabel sehr wahrscheinlich ist. "Beschädigt" heißt nicht "zerstört", es kann also ein Teil des Kabels in Ordnung sein. Und dein Trackpad geht erst nach einer Weile nach dem Anschalten und nach dem Ausschalten erstmal nicht mehr? Klingt ganz nach Temperaturabhängigkeit.
Aber wie schon gesagt: Mach', was du willst!