• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air SSDs austauschbar

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es dauert meist nur wenige Stunden nach Vorstellung eines neuen Geräts bis die Bastler von iFixIt es vollständig auseinandergenommen und bis auf die Schraube auseinandergenommen haben. Bei näherer Betrachtung des neuen MacBook Air fiel positiv auf, dass die SSD nicht etwa fest mit dem Logic Board verlötet ist, sondern ohne größere Eingriffe ausgetauscht werden kann - ähnlich wie auch eine rotierende Festplatte. Apple verbaut auf Bestellung maximal 256 Gigabyte, leistungshungrige Anwender können jedoch am Markt schnellere SSDs mit bis zu 480 Gigabyte erstehen. Anders sieht es jedoch in puncto Arbeitsspeicher aus, welcher in der Tat fest verlötet ist. Ein Ausbau oder eine Erweiterung ist also außer Frage, weshalb Anwendern dringend empfohlen wird, direkt die 4GB-Variante zu erstehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen Shot 2011-07-22 at 12.25.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also hat sich rein gar nichts beim Air geändert. Wozu braucht man unbedingt 4Gb RAM? Ich spür kein Unterschied zu 2GB

beim Mac mini hat sich im inneren mehr getan.
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Sehr cool, ich liebe diese Anleitungen bei iFixIt. :)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
RAM wechsel ist bei Notebooks allgemein nicht immer möglich - Apple legt die Hürde sowieso hoch. Aber Im MBA ist es meiner Meinung nach sogar berechtigt, da hier der Platz wirklich sehr knapp bemessen ist.

Und MBA ist mit Hochleistung sowieso nicht vereinbar - trotz i7.
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
RAM wechsel ist bei Notebooks allgemein nicht immer möglich - Apple legt die Hürde sowieso hoch. Aber Im MBA ist es meiner Meinung nach sogar berechtigt, da hier der Platz wirklich sehr knapp bemessen ist.

Und MBA ist mit Hochleistung sowieso nicht vereinbar - trotz i7.
quatsch das neue mba ist schneller als nen 2010er macbook pro
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Mhm...beim 13er MBA zahlt man ja 250,- Aufpreis nur für das SSD Upgrade von 128 auf 256GB.

Günstigere und gleichwertige Alternative gibt es denn?
 

Mitglied 105235

Gast
quatsch das neue mba ist schneller als nen 2010er macbook pro

das stimmt so auch nicht, bei den Benchmark Test wurden nämlich nie die schnellem MBP her genommen. Das Highen MBP 2010 hängt das MBA schon ab.

Auch wenn die Leistung des i7 in den MBA schon beeindruckt, möchte ich nicht die Temperatur dann wissen.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Auch wenn die Leistung des i7 in den MBA schon beeindruckt, möchte ich nicht die Temperatur dann wissen.

Die MBPs haben sich doch schon nach einigen Sekunden auf Vollast herunter getaktet, da die CPU überhitzt ist. Viel anders wird das hier auch nicht sein
 

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich wird das so sein, jedoch brauche ich dann keinen i7 in einen MBA wenn der sich runter taktet. Das ich natürlich nicht immer die Volle Leistung habe ist mir klar, aber wenn ich mal die Leistung brauche für einen Zeitraum von vielleicht 1-2 Stunden. Dann will ich diese auch haben und nicht dann 4 Stunden brauche nur weil die CPU runtertaktet, auch wenn dies nur der Lebzeit der CPU zugute kommt.

Die CPU, GPU und Kühlung sollte in einen Mobilen Gerät genau so gut Funktionieren wie in einen Desktop. Das ich auch über mehre Stunden die Volle Leistung nutzen kann ohne mir die Finger oder andere Körperteile zu verbrennen, da das Gehäuse heiß wird. Ist das nicht geben sollte man vielleicht einfach die Power generell senken oder alles daran setzten das die Kühlung besser wird.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Tastaturbeleuchtung...
Ja, das ist mir bewusst, ich wollte mit meiner Aussage "nichts hat sich verändert" nur auf den fest verbauten Ram bzw. die austauschbare SSD eingehen. Ich hab nämlich nicht verstanden warum dies ein Artikel wert ist, schließlich gibts auch kein Artikel, dass das Display das selbe geblieben ist.


Vielleicht liegt es an deinem Nutzungsverhalten,d ass du keinen Unterschied merkst?

Ja das kann schon sein klar, aber wie muss ich ein MacBook nutzen, um wirklich einen unterschied zwischen 2und 4GB Ram zu spüren? Also welche Anwendungen sind so richtige Ramfresser, oder meinst du, einfach sehr viele Programme Simultan benutzen? Das ist aber eh nicht so mein Ding, bin ja keine Frau. :p

Im Artikel wird jedem geraten 4GB zu nehmen, ich würde es eher so formulieren, dass sobald man sich unsicher ist- wie viel ram man benötigt, man zu 4GB greifen sollte, da es kein zurück mehr gibt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die CPU, GPU und Kühlung sollte in einen Mobilen Gerät genau so gut Funktionieren wie in einen Desktop. Das ich auch über mehre Stunden die Volle Leistung nutzen kann ohne mir die Finger oder andere Körperteile zu verbrennen.

Das seh ich auch so! Ich habe das "alte" MacBook, von heruntertaktender CPU habe ich noch nichts gespürt, aber wenn ich mal ein Spiel starte habe ich arg schlechtes gewissen, dass die cpu oder gpu dadrunter leiden könnte, schließlich wird sie schon nach wenigen min knapp über 110°C heiß. Da brauch ich dann auch kein i7, aber vlt. wird diese cpu gar nicht so heiß? Ich kenn mich damit nicht aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Axo hast du das gemeint, in den Artikel ist eh ein Fehler denn das 13" hat ja eh 4GB somit muss man sich dafür nicht mehr entscheiden aber dass wird daran liegen das es eine ähnliche News zum Late 2010 schon gab und da eben nun vieles übernommen wurde.


Die neuen i5 und i7 Prozessoren brauchen weniger Strom und werden auch nicht ganz so heißt aber ob man nun 110°C hat oder nur 80°C dürfte ziemlich egal sein oder ;)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Im MacBook Air wird keine komplette SSD verbaut, sondern nur der Flashspeicher ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Axo hast du das gemeint, in den Artikel ist eh ein Fehler denn das 13" hat ja eh 4GB somit muss man sich dafür nicht mehr entscheiden aber dass wird daran liegen das es eine ähnliche News zum Late 2010 schon gab und da eben nun vieles übernommen wurde.
Das stimmt, nur die Käufer des 11" MacBooks müssen sich fragen wie viel Ram sie wünschen, den dort sind standartmäßig 2GB verbaut. Aber bei 100€ aufpreis für mehr Ram kann man dan auch lieber gleich die 13" variante nehmen... nja jedem das seine.

Die neuen i5 und i7 Prozessoren brauchen weniger Strom und werden auch nicht ganz so heißt aber ob man nun 110°C hat oder nur 80°C dürfte ziemlich egal sein oder ;)

Nja 80°C klingen für mich als laien noch ok, aber 110°C ist schon ganz schön nahe am totpunkt der Hardware. Und dann ließt man von leuten, die ihr logic Board bei 200°C im Backofen legen um die Lötverbindungen wieder zu verflüssigen.^^



Also Photoshop habe ich und dort spür ich kein unterschied ob 2GB Ram oder 4Gb, aber wahrscheinlich spürt man das erst bei sehr großen
Projekten, oder?
Was mir jetzt erst auffält, es gibt kein OS Installations USB Stick mehr im Lieferumfang. :(
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Habe mal etwas geschaut. Der Aufpreis von 128Gb auf 265Gb beim 13er kostet 250,-. Eine vergleichbare 256Gb SSD kostet so ca. 350-400,- Wenn ich dann noch ca. 150,- beim Verkauf der original 128Gb SSD herausbekomme, dann spare ich maximal 50,-

Mhm... ich glaube, das lohnt sich nicht, oder?