• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Ram

dreaker

Erdapfel
Registriert
24.05.15
Beiträge
1
Hey Ihr Lieben,

Ich will mir ein MacBook Air kaufen. Jetzt stellt sich aber die Frage ob ich mir die 13 Zoll Version mit 128gb mit 4 oder mit 8 GB hole.
Das Air brauche ich für folgendes:

- Office Arbeiten
- Surfen
- iTunes
- Filme schauen
- Skripte lesen

reichen für diese Aktivitäten 4GB Ram aus? Danke für eure Hilfe :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja. Und das wird sicherlich auch die nächsten Jahre so bleiben.
Auch wenn dir hier sicher wieder alle gleich schreiben werden das dies nicht zukunftssicher wäre.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Mitglied 105235

Gast
Eigentlich würde ich @Farafan ja recht geben, jedoch wissen wir alle nicht was Apple so treibt. Vielleicht kommt in 2-3 Jahren ein richtiges OS 11 und dann können 4 GB knapp werden da das System vielleicht schon 3-4 GB haben will, wenn du aber nur mit OS X 10.10.x bzw. 10.11.x arbeiten willst. So werden die die 4GB sicherlich bei deinen beschrieben Anwenderprofil langen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.....jedoch wissen wir alle nicht was Apple so treibt
Wenn Apple heute Rechner mit 4 GB RAM verkauft wird man in 2 Jahren kein OS auf den Markt bringen das damit nicht mehr flüssig läuft.

Und auch wenn ich es schon ein dutzendmal hier geschrieben habe: Ich habe ein MBA mit 2 GB RAM aus 2010. Und selbst das schnurrt unter 10.10. noch völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel und CR-Z

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
...was ich absolut bestätigen kann. Hier ein MBA aus 2011 mit 2Gb RAM. Ich wollte eigentlich schon ein neues kaufen, aber das alte läuft dafür schlicht zu gut.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
4GB reicht dicke. Viel wichtiger als der Arbeitsspeicher ist die SSD. Ich nutze hier noch ein MacBook von 2009. Da habe ich eine SSD eingebaut und das Teil rennt. Hat auch nur 4GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich würde niemanden mehr anraten heute noch einen Rechner mit nur 4gb RAM zu kaufen. Gerade beim air, wenn man dann später feststellt oh es wird knapp hat man das Problem! Eigentlich sollte man immer vorausschauend kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja wenn man wie Apple denkt kauft man eh jedes 2te Jahr was Neues dann ist's auch Wurscht... Hab hier auch noch ein weißes MacBook aus 2010 mit 4Gb als Facebook Maschine und hier und da bisschen surfen 0 Problem. Aber mal ehrlich das das kann mein G4 mit 1GB auch wunderbar... Und ich bin sicher das geht auch mit 500MB
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
...was ich absolut bestätigen kann. Hier ein MBA aus 2011 mit 2Gb RAM. Ich wollte eigentlich schon ein neues kaufen, aber das alte läuft dafür schlicht zu gut.
Finde ich gut das solche Geräte noch einwandfrei laufen und weiter Verwendung finden. Wie man hier auch öfters liest macht die SSD einiges wieder gut wenn der Arbeitsspeicher voll läuft.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich rate auch zu 8 GB RAM. Klar, momentan kannst Du auch mit 4 GB irgendwie leben.

Aber: Es ist ja nicht so, dass Du eine Fehlermeldung "Zu wenig RAM" bekommst, wenn der Speicher knapp wird. Es wird trotzdem funktionieren, aber der Rechner Speicherinhalte auf die SSD auslagern. Das ist zunächst ja kein Problem, aber die SSD bekommt dadurch mehr Schreibzyklen drauf. Und das ist ärgerlich, denn wie jedermann weiß, hat JEDES Flash nur begrenzt Lösch-/Schreib-Zyklen, und bei den aktuellen MLC- und TLC-Flashes sind das nur 5000-10000. Mehr nicht! Du wirst also die Lebensdauer Deiner SSD massiv verkürzen, und das umso mehr, je kleiner die SSD ist. Bei einer recht leeren 512GB SSD verteilen sich die Schreibzugriffe viel besser auf alle Blöcke als bei einer (eigentlich zu kleinen) 128GB SSD, die immer zu 90% voll ist. Merke: Volle SSDs leben nicht so lange wie halbvolle - das Wear Levelling kann hier weniger bewirken.

Plus: Das Auslagern braucht mehr Strom, und es dauert länger länger, als wenn gleich genügend RAM da wäre.

Was lernen wir? RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen.

Und mal zum Nachdenken: Warum wird das ultradünne Macbook nur und ausschließlich mit 8GB RAM angeboten?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe seit ca. einem Jahr eine Transcend JetDrive SSD eingebaut. Die höchste Anzahl an Löschzyklen liegt momentan lt. Transcend-Tool bei ca. 80, der Durchschnitt bei 16 und das Minimum bei 1. Bei 2GB RAM wohlgemerkt. Ich glaube, bis die SSD verschlissen ist dauert es noch ein paar Jahrzehnte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan