• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air oder Pro.

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Moin,
ich bin derzeit noch im Besitz eines MacBook Pro 2012 und es wird Zeit für ein Neues.

ich will es Zum programmieren nutzen (Swift und Python) und durch mein neues NAS DS920+ will ich auch wieder VMs laufen lassen wobei ich noch nicht weiß ob sie auf dem NAS oder direkt auf Client laufen.

Bis letztes Montag war ich für ein MacBook Pro 14“ aber jetzt durch das Air 15“ komm ich was ins grübeln.

was meint ihr? Zu was würdet ihr greifen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Entscheidung kann man dir nur schwer abnehmen.
Das Pro ist von den Leistungsdaten durchweg besser, hat zudem besseres Display( Pro motion, bessere Helligkeit, Mini Led, bessere Auflösung etc), hier gilt grössere Fläche ist nicht unbedingt auch besser, hat mehr Anschlüsse, aber es ist eben auch wesentlich teurer.
Hier musst du jetzt entscheiden, was dir reicht oder ob du das Geld das du beim Air sparst in mehr RAM oder grössere Platte anlegst. Gut und für deine Zwecke ausreichend sind beide.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ich bin vom 14" MBPr mit M1 auf ein 13" MBA mit M2 umgestiegen (brauchte die Leistung nach Abschluss meiner Ausbildung nicht mehr).

Mein Tipp: Wenn du das Gerät quasi stationär am Schreibtisch betreiben und vielleicht ab und zu Mal mitnehmen willst, das Pro. Sobald du es öfters in die Hand nehmen und herumtragen willst ist das MBA die bessere Wahl.

(Ich war mit beiden Geräten hochzufrieden.)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Jan_MTS

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Da mich die Frage selbst beschäftigt, der Gewichtsunterschied zw. Pro 14 und Air 15 ist gering. Dummerweise der Preisunterschied bei gleichem Speicher auch! Das macht die Entscheidung schwierig.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Stimmt, in Kombination mit dem dünneren Gehäuse ist es aber durchaus spürbar.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich würde immer zum Pro greifen, wenn die Möglichkeit besteht, alleine schon wegen den Anschlüssen und der Flexibilität beim Laden, zu Hause MagSafe und unterwegs reicht ein USB-C Kabel und ein Netzteil.

Dazu der SD Karten Anschluss, wenn man so einen braucht. Weiterhin könnte man das MacBook auf Reisen auch als Ladegerät/Station für seine weiteren Geräte nutzen, Watch, iPhone, iPad.
Den besseren Schwarzwert und Pro Motion möchte ich nicht mehr missen. 1000 Nits gegenüber 500.

Das Air ist durchgehend dünner, dafür ist das 14er nicht so breit, das 14er wiegt auch nur 90 Gramm mehr. Ich habe das 16 Zoll, da ich es mehr daheim nutz als unterwegs, das wäre mir auch ein zu großes Brett, ist aber auch nur 1,5 cm breiter und 1,1 cm tiefer als das Air.
Das Air ist zwar leichter als das 16er, für mich nahezu genauso ein „Taschenbrett“ wie ein 16er.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Also bis gestern Abend war meine Wunschkonfig:
MacBook Pro 14" (10CPU / 16 GPU) mit 16GB Rom und 1TB SSD
Das Air hätte ich mir auch mit 16GB und 1TB SSD konfiguriert..
Ich schiele derzeit auch einwenig auf 3nm CPUs und wollte dann dort zuschlagen. Wenn aber beim kompilieren oder ausführen der VMs das MacBook Pro besser geeignet ist dann bin auch bereit etwas mehr zu investieren als später zu wechseln.
Falls jemand in dem dem Forum sowas über sein Air bereits betrieb komme ich echt ins grübeln.

Ja das MacBook soll mal mitgenommen werden und die 90G sind da nicht mehr der Rede wert.

Ich Gaube ich werde noch mal zum Jungfernstieg fahren und mal im Apple Store schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ich würde immer zum Pro greifen, wenn die Möglichkeit besteht, alleine schon wegen den Anschlüssen und der Flexibilität beim Laden, zu Hause MagSafe und unterwegs reicht ein USB-C Kabel und ein Netzteil.

Und das sollte beim MBA weswegen genau anders sein? Spoiler: Ist nicht anders als beim Pro. Es ist sogar schneller vollgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Und das sollte beim MBA weswegen genau anders sein? Spoiler: Ist nicht anders als beim Pro. Es ist sogar schneller vollgeladen.
Stimmt, nur hat man dann nur noch einen Anschluss am Air frei, nutzt man MagSafe beim Pro hat man noch mehrere Anschlüsse frei, man braucht nur ein Netzteil auf Reisen und lädt sein iPhone, iPad, Watch etc über das MacBook mit, wenn man möchte alles zusammen am Pro.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Stimmt, nur hat man dann nur noch einen Anschluss am Air frei, nutzt man MagSafe beim Pro hat man noch mehrere Anschlüsse frei, man braucht nur ein Netzteil auf Reisen und lädt sein iPhone, iPad, Watch etc über das MacBook mit, wenn man möchte alles zusammen am Pro.
Aber das ist am Air doch genauso wenn ich das AIr mit MagSafe lade? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Aber das ist am Air doch genauso wenn ich das AIr mit MagSafe lade? :confused:
Stimmt. Es hat dann zwei freie Plätze 🙄. Ich war beim alten Air. Ich Vogel 👀. Das Pro hat dennoch mehr Plätze frei für weiter Anschlüsse. Wenn das wichtig ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Externe Monitore sollten evtl. noch in die Entscheidung berücksichtigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich würde auch zum Pro greifen da man am Ende einfach mehr für sein Geld bekommt.
Gerade das Display, die Peformance (m2Pro) und die Lautsprecher sind erste Sahne !
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Mure77