• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air oder Pro - Lightroom, Photoshop

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hi!

Ausgangssituation: eigentlich entspricht das Macbook Air meiner Idealvorstellung eines Notebook: klein, leicht, SSD, und trotz 13" Display eine sehr hoehe Auflösung. Nur von der CPU her nicht so der Renner ...

Ich hatte nun eigentlich fest erwartet, dass das neu vorgestellte 13" MBP auch die höhere Auflösung von 1440x900 hat - leider nicht. 1280 x 800 kenne ich derzeit von meinem Thinkpad X200, das ist mir doch etwas zu wenig. Schade, da hätte ich das höhere Gewicht des MBP wohl in Kauf genommen ...

Um es klar zu sagen: ein MBP mit 1280x800 und bei 2 kg Gewicht kommt nicht in Frage, da behalte ich lieber mein Thinkpad. Aber das Macbook Air reizt mich schon ...

Nun nutze ich das Teil schwerpunktmäßig für Fotokram: auf Reisen Bilder sichten/verschlagworten (Lightroom), auch BIldbearbeitun mit Photoshop CS5. Natürlich mache ich auf so einem Notebook keine großartigen Sachen mit Photoshop, dafür habe ich meinen 27" iMac, aber ich gebe halt auch Seminare, und da wäre es schon wichtig, dass Lightroom und Photoshop auf dem Teil flüssig laufen, wenn man mal ein paar RAW-Dateien importiert und den Seminarteilnehmern *Grundlagen* der Bildbearbeitung zeigen will.

Hat da jemand Erfahrungen, wie sich ein MacBook Air (1.86GHz, 4GB) dabei schlägt? Die schnellere CPU gibt's ja leider nur mit der 256 GB SSD, und dann wird's mir doch etwas viel Geld für ein Gerät, dass ich nicht soooo furchbar oft nutze ...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also zumindest Aperture läuft annehmbar auf meinem MBA (kleinste Version).
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Seufz ... wenn ich die Preise vergleiche sehe ich, dass ich zum Preis eines MBA mit 4GB auch ein MBP mit i5, 8 GB und 500er Platte bekäme. da komme ich dann schon in's Grübeln, ob mir klein+leicht und höhere Auflösung so viel wert ist.

Der Gravis-Store in Dortmund liegt für mich in erreichbarer Nähe. Ich war in so einem Laden noch nie; hat man da wohl eine Chance, dass die einem ein MBA und ein MBP hinstellen und man auf beiden mal eine Lightroom und eine Photoshop Demo-Verson installieren und in Ruhe ein bisschen spielen kann?

Bei der Auswahl meine Thinkpad habe ich das auch so gemacht - aber das war ein IBM/Lenovo Systemhaus mit Ausrichtung auf Business-Kunden, bei denen wir viel gekauft haben - da gehört sowas zum guten Ton.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bzgl Gravis habe ich keine Ahnung, aber fahr doch nach Oberhausen ins CentrO, da ist n Apple-Store.

Wenn du dir was im vierstelligen Bereich kaufst, lohnt sich das imho schon.
Ich persönlich würde an deiner Stelle jedoch zum MBP greifen. Da hast du einfach mehr Leistungsreserven. MBA ist schon ein geniales Gerät, aber ich benutze es auch nicht als Hauptrechner. beim MBP besteht die Möglichkeit dazu. Lahm ist das MBA zwar auch nicht, aber teilweise merkt man schon, dass der Prozessor nicht der allerflotteste ist, gerade wenn man z.B. Videos encodet oder so.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hätte das MBP auch die höhere Auflösung, dann würde mir die Entscheidung wohl auch leicht fallen. Andererseits: Hauptrechner bedeutet für mich zwangsweise "großer Bildschirm" - die 27" vom iMac finde ich schon angenehm, vorher, am WIndows-Rechner, hatte ich einen 24" und einen 19". Videos encoden würde da also eh nicht auf den "kleinen" zukommen.

Aber ok, so ein Ausflug nach Oberhausen wäre eine Überlegung wert, falls Gravis sowas nicht macht.

Von den Preise her ist Mactrade ziemlich interessant ... hat jemand Erfahrungen mit denen (ja, ich werde auch gleich hier im Forum mal suchen). Insbeondere wegen der 5 Jahre Zusatzgarantie finde ich das spannend - wenn's was taugt und ich mir somit AppleCare sparen könnte ...