• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air: Null Strom-Verbrauch bei Zuklappen

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres MacBook und ein Kollege hat sich ein neues MacBook AIR gekauft.
Er behauptet nun, er kann das Gerät einfach zu klappen und nach einem Aufklappen könne er innerhalb von Sekunden wieder arbeiten, und dies, ohne dass das Gerät Strom zwischendurch verbraucht.

Ist das bei den neuen Modellen wirklich so? Verbrauchen die nicht auch zumindest ein wenig Strom, wenn man sie nur zuklappt ohne runterzufahren? Spricht man da von Schlafmodus, Hibernate oder welcher Begriff ist der Richtige?

Vielen Dank,
Nick
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Also null Watt Stromverbrauch kann logischerweise nicht sein, sonst gäbe es nicht die 30 Tage Standby Zeit. Wenn der Akku des MacBooks allerdings ganz leer ist, dann wird der Inhalt des Arbeitsspeichers in der Festplatte oder eben SSD gespeichert, da diese, im Gegensatz zum Arbeitsspeicher, die Daten ohne konstante Stromzufuhr speichern kann. Diesen Zustand nennt man dann Hibernate. Hierbei wird wirklich kein Strom verbraucht.
Wenn man es einfach nur zuklappt befindet es sich im Ruhestand/Schlafmodus oder wie auch immer und verbraucht Strom, um die Daten im Arbeitsspeicher zu halten.
Vllt. meinte er auch einfach nur sinnbildlich, es verbrauche keinen Strom, das es so wenig ist.

Beim MacBook Air geht der „Aufwachvorgang“ aus dem Standby wirklich schneller, da hier eine SSD verbaut ist.
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Moin,

Ich habe auch seit kurzem ein neues MacBook Air mid11
Durch die Verbaute Flash Speicher Technik ist das Air absolut schnell und im Bruchteil von Sekunden Arbeitsbereit... Da ich es auch immer nur zuklappe und somit im Standby ist entsteht dadurch diese schnelle Art es wieder zu benutzen und das was das Air im Standby an Strom verbraucht ist denke ich mal irelevant.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Beim MacBook Air geht der „Aufwachvorgang“ aus dem Standby wirklich schneller, da hier eine SSD verbaut ist.

Aha, und was heisst Standby, ist das nun a)Hibernate oder b)Ruhestand/Schlafmodus ?

Wie muss ich mir den Vorteil durch SSD vorstellen? Beim Hibernate ist es doch so, dass der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben wird, oder? Hier dürfte es sich also auswirken, wenn die Festplatte eine SSD ist, da der Inhalt wieder schneller in den Arbeitsspeicher zurückgelesen wird. Ist das der Grund, warum es schnell ist?
Nick
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Ist es eigentlich sicherer, wenn man das Gerät herunterfährt?
Ich meine jetzt explizit nicht Sicherheit vor Stößen/Herunterfallen, sondern Sicherheit wenn es einer klaut..

Nick
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
NickK: Anders als bei Windows gibt es beim Mac keinen Schlafmodus* sondern nur den Ruhezustand (gleichbedeutend mit Standby bzw. Bereitschaftsmodus). In diesem Modus wandern die Daten vorher in den Arbeitsspeicher und ruhen dort. Da hierfür nur RAM und Controller etwas Strom benötigen, fällt der Verbrauch nicht ins Gewicht.

*Ausnahme: Sind die Akkus beim mobilen Mac leer, dann werden die Daten sowie Fensterpositionen und Zustände der offenen Applikationen auf die Festplatte oder SSD geschrieben, um sie sicher zu verwahren. Danach fällt der Mobilmac in eine Art Schlafmodus. Schließt du ihn ans Stromnetz an, um die Akkus zu laden und drückst die Starttaste, erwacht er innerhalb kurzer Zeit wieder zum Leben (je nach Schnelligkeit der Festplatte).

Zum Thema Sicherheit: Wenn du dein System per Filevault 2 verschlüsselst, ist es sicher sobald du
den Deckel zuklappst
oder
den Ruhezustand herbeiführst
oder
den Bildschirmschoner aktivierst.
Dein Passwort sollte jedoch nicht allzu leicht zu erraten sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Seid wann gibt es beim Mac nur eine Form des Ruhezustands?
Suspend-to-disk ist keine Sonderfunktion bei leerem Akku, sondern lässt sich problemlos sowohl als Norml-Ruhezustand einstellen als auch per Wdiget alternativ zum Standby.

"wandern die Daten vorher in den Arbeitsspeicher und ruhen dort" … ähm, wo sind die Daten denn während der Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe den Eindruck hier werden einige Begriffe durcheinander geworfen und dadurch einiges an Verwirrung gesorgt. Wie MacAlzenau schreibt gibt es insgesamt 5 verschiede Ruhezustandsmodi (hibernation mode) für die Macs, wobei eigentlich nur die Modi 0, 1 und 3 interessant sind.
Modus 0: Standardeinstellung für Desktop-Macs. CPU, Laufwerke und Display/Grafikkarte wird abgeschaltet. RAM, USB-Controller und BT-Controller bleiben bestromt.
Modus 1: Der RAM-Inhalt wird in das Sleepimage geschrieben und der Mac dann komplett abgeschaltet. Das "Aufwecken" entspricht dann einem Neustart mit dem Unterschied, dass kein Anmelden erforderlich ist und der vorherige Zustand aus dem Image wieder hergestellt wird.
Modus 3: Mischung aus 0 und 1, Standardeinstellung für Books seit 2005. Sinnvoll, um Datenverlust bei leerer Batterie zu vermeiden.
Umschalten kann man die Modi entweder mit einem UNIX-Befehl im Terminal oder mit Hilfsprogrammen (Widgeds).
Also nur im Modus 1 ist der Stromverbrauch Null, da hier der Mac total abgeschaltet wird. Der Modus muss aber gezielt eingestellt werden, da nicht Standard.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wombat74

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Während ich früher mit meinem MBP während einer ca. 12 Stundenpause 6-8% Akkuladung verloren habe, sind es jetzt mit dem Air nur noch 1-2%.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
ich habe noch nicht ausprobiert, wie es sich über einen längeren Zeitraum verhält, aber ich hatte bei meinem MBA schon 4% Verbrauch bei nur einigen Stunden Schlafen...
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Wenn ich meinen Laptop einfach zuklappe Abends und nächsten Morgen wieder aufklappe, dann verbraucht er ein paar wenige Prozent, ca. 2-4.

Das ist genial, ich fahre meinen Laptop fast nie runter...
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Modus 0: Standardeinstellung für Desktop-Macs. CPU, Laufwerke und Display/Grafikkarte wird abgeschaltet. RAM, USB-Controller und BT-Controller bleiben bestromt.
Modus 1: Der RAM-Inhalt wird in das Sleepimage geschrieben und der Mac dann komplett abgeschaltet. Das "Aufwecken" entspricht dann einem Neustart mit dem Unterschied, dass kein Anmelden erforderlich ist und der vorherige Zustand aus dem Image wieder hergestellt wird.
Modus 3: Mischung aus 0 und 1, Standardeinstellung für Books seit 2005. Sinnvoll, um Datenverlust bei leerer Batterie zu vermeiden.
Umschalten kann man die Modi entweder mit einem UNIX-Befehl im Terminal oder mit Hilfsprogrammen (Widgeds).
Also nur im Modus 1 ist der Stromverbrauch Null, da hier der Mac total abgeschaltet wird. Der Modus muss aber gezielt eingestellt werden, da nicht Standard.
MACaerer

Gute Erklärung, vielen Dank !!
Also wenn jemand erzählt, beim Air könnte er nach einer Sekunde schon arbeiten, bezieht sich dies demnach auf den Standby-Modus 0, welcher doch Strom verbraucht. Meine Überlegung war nur ursprünglich, ob die SSD-Festplatte - wo das 'Sleepimage' ja wohl hingeschrieben wird - sooooooo schnell ist, dass der Standby-Modus 1 heutzutage auch ein so schnelles Wiederarbeiten erlaubt..
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Wenn ich meinen Laptop einfach zuklappe Abends und nächsten Morgen wieder aufklappe, dann verbraucht er ein paar wenige Prozent, ca. 2-4.

Nur mal aus akademischen Interesse, auch wenn es einzeln sicher nicht ins Gewicht fällt: Wieviel Wh werden da wohl verbraucht? Nur ganz grob..
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Modus 0: Standardeinstellung für Desktop-Macs. CPU, Laufwerke und Display/Grafikkarte wird abgeschaltet. RAM, USB-Controller und BT-Controller bleiben bestromt.

BT-Controller heisst aber nicht Bluetooth, oder doch? Wofür steht BT?

Danke,
Nick
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
BT-Controller heisst aber nicht Bluetooth, oder doch? Wofür steht BT?

Danke,
Nick
Doch, das soll schon BlueTooth heißen, ich war halt ein wenig schreibfaul. Wie erwähnt ist der Modus 0 die Standardeinstellung für Desktop-Macs. Und da die normalerweise mit BlueTooth-Tastatur und -Maus ausgestattet werden braucht man auch im Ruhezustand einen aktiven BT-Controller, sonst könnt man den Mac nicht mehr aufwecken.

MACaerer
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Nur mal aus akademischen Interesse, auch wenn es einzeln sicher nicht ins Gewicht fällt: Wieviel Wh werden da wohl verbraucht? Nur ganz grob..

Hmm müsst man mal den Stom der Verbraucht wird messen...

Ich schätze so 0,5 Watt dürfte der Ruhezustand schon verbrauchen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei meinem MaccBook Pro verbraucht das Netzteil des MacBooks im Ruhezustand des Books und bei geladener Batterie zwischen 5W und 10W. Genauer geht es nicht, da die Messgeräte bei dem niedrigen Verbrauch nicht sehr präzise arbeiten. Wenn kein Ladestrom für die Batterie fließt dürfte das also der Ruhezustands-Verbrauch des MacBook Pros sein, natürlich abzüglich der Verlustleistung des Netzteils. Eingestellt ist bei meinem MacBook der Hibernate Modus 0.
Oder anders formuliert: Nach etwa vier Tagen im Ruhezustand beträgt der Verbrauch 1kWh.

MACaerer
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn ich meinen Laptop einfach zuklappe Abends und nächsten Morgen wieder aufklappe, dann verbraucht er ein paar wenige Prozent, ca. 2-4.

Das ist genial, ich fahre meinen Laptop fast nie runter...

du Glücklicher. Bei meinem ist es mittlerweile so, das wenn ich ihn Abends zu klappe (ca. 65% Akkuleistung) und am nächsten Tag (Etwa nach ca.15 Std.) aufklappe, ich ca. 20-30% Akkuverlust habe.
Zu Anfangs war das nicht. Ich denke, das ist eine Verschleisserscheinung mit der ich leben muss :(
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Die ermittelten Werte von 'sust-it' sind sehr aufschlussreich. Demnach - es war auch nicht anders zu erwarten - verbrauchen auch die Macbook Air weder 'Off' noch im Ruhezustand nicht 'Nichts'. Aber sie sind die Spitzenreiter im 'Gering-Verbrauch'.
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=21&tariff=16&company=

Air 11" i5, 1,6 GHz:
Sleep: 0.86W
Idle: 3.82W
Off: 0.17W
Kosten am Tag: €0.01
Kosten im Jahr: €3.02

Air 13" i5, 1,7 GHz:
Sleep: 0.97W
Idle: 4.28W
Kosten am Tag: €0.01
Kosten im Jahr: €3.36

Ob die Werte jetzt auf alle Modelle 1:1 übertragbar sind, wag ich aber zu bezweifeln. Es wird Messungenauigkeiten und auch kleine Differenzen geben, die u.a. auch von den unterschiedlich verwendeten RAM-Bausteinen, SSDs, LEDs usw. abhängen. Insofern dürften die Air 13 und 11 besonders auch im Sleep-Zustand mal näher, mal weniger nah beieinander liegen, als es gemessen worden ist. So oder so sind die Mac-Air im Schnitt dennoch wahre SparkönigInnen! Auch andere Macs (auch die Pro-Macs) sind aber ganz vorne mit dabei.

Liebe Grüße,
Julia