• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air mit Thunderbolt?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
… Thunderbolt (Donnersturm) …

Donnerblitz nochemol!

Wenn es Apple und Intel richtig machen, könnte Thunderbolt der führende Anschluss werden, er ist schnell, flexibel und erweiterbar — die perfekte und einheitliche I/O. Insbesondere die Pläne schon in die 100 GBit/s gehen und wir erst am Anfang der Entwicklung stehen — USB hat mit 12 Mbit/s angefangen… :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ist ja mal wieder typisch...
Ein Netbook, das besonders für's Mitnehmen gedacht ist, soll jetzt einen Anschluss bekommen, der Sau schnell ist, sich aber 0 auszahlt, weil die anderen Geräte zu lahm dafür sind bzw. kein normaler Mensch irgendwo einen Thunderbolt-Anschluss hat, zur Zeit zumindest.
Und dann hab ich ein MBA, das WLan hat. Nehm ich's irgendwohin mit, werde ich wohl einen Breitband-Surfstick nehmen. 1 USB-Anschluss weg. Dann synce ich meinen iPod, hab meine Musik aber auf einer externen USB-Festplatte. Aber Ei der Daus, mein MBA hätte ja Thunderbolt, da gehn THEORETISCH 10GB/s durch.
Praktisch!
Bin ich in einem WLanfreien Gebäude, dann muss ich mir einen Adapter für das LAN-Kabel holen. Nehmen wir ja in Kauf, mein MBA hat ja Thunderbolt, da huschen 10GB/s durch, nur irgendwie schade, dass ich das nicht irgendwie... wie sagt man noch gleich... ah ja, brauchen kann!

Also ehrlich... Ihr habt Sorgen...
Netbook ohne Net... tsss
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Und dann hab ich ein MBA, das WLan hat. Nehm ich's irgendwohin mit, werde ich wohl einen Breitband-Surfstick nehmen. 1 USB-Anschluss weg. Dann synce ich meinen iPod, hab meine Musik aber auf einer externen USB-Festplatte. Aber Ei der Daus, mein MBA hätte ja Thunderbolt, da gehn THEORETISCH 10GB/s durch.
Praktisch!
Bin ich in einem WLanfreien Gebäude, dann muss ich mir einen Adapter für das LAN-Kabel holen. Nehmen wir ja in Kauf, mein MBA hat ja Thunderbolt, da huschen 10GB/s durch, nur irgendwie schade, dass ich das nicht irgendwie... wie sagt man noch gleich... ah ja, brauchen kann!
Dann zeig mir mal wie du 3 Geräte an 2 USB-Ports am derzeitigen MBA ansteckst.

Also ehrlich... Ihr habt Sorgen...
Netbook ohne Net... tsss
Richtig, ein interenes 3G-Modem soll endlich mal rein.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
... Thunderbolt (Donnersturm) ...



Thunderbolt hat nichts mit einem Gewitter (Thunderstorm) zu tun. Da Thunderbolt irgendwann mal mit Glasfasern funktionieren soll, ist wohl "Blitzstrahl" (1) die bessere Übersetzung dafür.


...Egal welches Potential Thunderbird bietet!

MfG

Hier sollte alles zum Potential zu finden sein.


(1) Übersetzung laut leo.org

Nicht sauer sein, aber mir war grad nach klugscheißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 129448

Gast
Nicht sauer sein, aber mir war grad nach klugscheißen. ;)
Haha... passt schon. Muss gestehen das mir auch eben erst beim 3. lesen aufgefallen ist wo mein Fehler lag. Aber ein MBA mit externem Briefkasten... Warum nicht?! :D

MfG
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Dann zeig mir mal wie du 3 Geräte an 2 USB-Ports am derzeitigen MBA ansteckst.

That's the point! Und wo will man am MBA architektonisch noch einen Donnersturm anbringen? MagSafe weg? Displayport weg? Haha. Noch ein USB weniger?

Das würde mich ein mein liebes erstes Notebook mit einem USB-1.1-Anschluss, 256MB Ram und sagenhaften 500Mhz. Immer wenn ich meinen iPod syncte, konnte ich die Maus nicht bedienen. Herrlich. Deshalb habe ich eine USB-Paranoia.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Du weißt aber schon, dass Thunderbolt im Displayport integriert ist ;)
So siehts aus, das Thunderbolt im Air würde das Air einfach tauglicher als Hauptnotebook machen, da man es daheim wunderbar an Festplatten, GB-Lan,... andocken kann. Gleichzeitig würde aber nichts von der portabilität verloren gehen.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Du weißt aber schon, dass Thunderbolt im Displayport integriert ist ;)

Ups, eben nicht^^

Aber trotzdem: Bei einem superportablen Netbook gibt es meiner Meinung nach wichtigeres als Thunderbolt.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

macwintux

Jonagold
Registriert
04.02.11
Beiträge
21
Zwischenfrage zum besseren Verständnis. Welche Peripherie hat aktuell einen Thunderbolt (Donnersturm) Anschluss? das ist wie USB 3.0, das gibt es nun wie lange? welche Geräte gibt es mit diesem USB 3.0 Standard?
Also ich habe aktuell 3 Geräte mit USB 3.0 vor mir liegen. Soooo wenige sind es mittlerweile auch nicht mehr. Wer wirklich was sucht, findet auch einiges. Wird bei Thunderbolt auch bald so sein.
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Es wird kein Thunderbolt ohne die neuen Sandy Bridge Prozessoren geben, denn das Direct Media Interface wird wohl dafür benötigt werden.
Es gibt zwar schon einen 1,4 GHz Core i5 ULV der sich meiner Meinung nach für das 13" MBA eignet, jedoch noch keinen Core i für das 11".
Da der Prozessor noch fehlt, wird es wohl noch dauern mit der Aktualisierung.

Hab´ ich mir mal so zusammengereimt...
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
wegen den verfügbaren CPUs hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, welche denn für ein aktualisiertes Air passen würden.
Und wie du sagst, die TDP 10W CPUs für ein 11" fehlen momentan. Jedoch ist es doch so, das zur Zeit die Airs die nvidia 320m besitzen und bei einem Update auf Sandy Bridge würde diese ja wegfallen und so viel ich weiß beinhaltet die TDP der Sandy Bridge CPUs auch die integrierte GPU.
Dann könnte man in den 11" die 17W CPUs verbauen, z.B. i5 mit 1,4 und 1,6 GHz und im 13" die 25W i7 mit 2,1 und 2,3 GHz.
Und wenn ein 13er Air mit 2,1GHz i7 kommen würde ohne das es Akku oder Hitzeprobleme gibt, das wär schon ne Ansage an Rechenleistung im Air.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Also ich habe mein MBA seit November und bin sehr, sehr zufrieden. Großartig Daten schaufele ich nicht durch die Gegend, ein paar hundert Bilder sind auch ohne Thunderbolt kopiert, ohne dass ich ewig Warten muss. TB bietet sicher (noch) mehr Möglichkeiten, aber ich habe noch nie vor meinen Macs gesessen und gedacht "boah, ich brauch echt ne schnellere Schnittstelle". Klar, TB könnte man schön als Docking-Station-Schnittstelle (bei entsprechender Hardware) nutzen. Allerdings glaube ich nicht, dass das Interesse von Apple so groß sein wird, das MBA weg vom Zweit-Rechner hin zum Erst-Rechner etablieren.
Und warum jeder nach der 3G-Möglichkeit lechzt weiß ich auch nicht. Tethering ist das Stichwort! Mit Vodafone und dem 3GS klappt das bei mir wunderbar. Mittlerweile habe ich eh WLAN-Keys von der Stammkneipe, von meinem Bruder, Freundin etc. pp.
Wenn ich mir anschaue, wie lange das alte MBA auf eine Aktualisierung gewartet hat, würde ich an eurer Stelle meine Erwartungen etwas dämpfen. Ich denke nicht, dass sich da vor Herbst wieder was tut und dann auch nur ein Leistungsupdate, keine neuen Schnittstellen. Nur meine Meinung!

MATZE
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Hmm... Eine Aktualisierung kann ich mir so bald auch nicht vorstellen...
Ich gehe ich stark davon aus, dass alle Consumermodelle den Core i und Thunderbolt bekommen werden. Allerdings nicht auf Teufel komm raus, sondern wenn sie verfügbar und rentabel sind.

@Sealer:
Mit den CPU Spezifikationen kenn ich mich auch nicht so aus. Ich habe auch erst gestern bei Wikipedia das erste Mal was von TDP gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es die maximale Verlustleistung eines CPU. Da das MBA 11" momentan 10W und das 13" 17W hat, dürfen sich die nachfolgenden CPU wohl nicht allzusehr unterscheiden. Denn ein MBA 11" mit nem schnellem i5 und 2-3 Std Laufzeit will ich auch nicht haben.
Ich bin ja jetzt schon immer ganz baff wie lange das kleine 11" es überhaupt mit einer Ladung hält.

EDIT:
Autsch! die 320m hat einen TDP von 20W.....
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
@gesichtsapparat: deswegen meinte ich ja, das man die schnelleren CPUs mit etwas mehr TDP nehmen könnte, da ja die 320m dafür wegfällt. Aber ob sich das wirklich so umsetzen lässt und vor allem ob es für Apple rentabel ist, weiß ich halt nicht.

Thunderbolt wird auf jeden Fall kommen. Apple wird das konsequent auf alle Geräte ausrollen. Nur wie schnell es kommen wird, keine Ahnung. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das Air Sandy Bridge überspringt und direkt Ivy Bridge Anfang 2012 bekommen wird.
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Ivy Bridge?! Ich wage es nicht zu hoffen... Anfang 2012 wäre auch ein guter Zeitpunkt das alte 11" gegen das neue zu tauschen ohne Gewissensbisse gegenüber meinem Geldbeutel haben zu müssen.

Auf Thunderbolt freu ich mich gar nicht so sehr. Ist es nicht so, dass Apple Thunderbolt 1 Jahr exklusiv hat?! Innerhalb dieser Zeit wird doch der markt so unattraktiv für die Hersteller sein, dass es kaum Konkurrenz gibt und demzufolge mal wieder alles sauteuer ist.
da wird mir meine FW800 Festplatte noch auf Jahre genügen, denn die Zeitersparnis ist es mir nicht wert.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Gibt es denn schon Neuigkeiten zu einer Thunderboltaktualisierung der Airs? Mir ist bis heute nichts derartiges aufgefallen. Jedoch würde ich denken, dass, bei einer Exklusivität von 1 Jahr, Apple bestrebt sein müsste schnellstmöglich in alle MacBooks diese Schnittstelle zu integrieren.