• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air mit Thunderbolt?

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Vor dem Release vom neuen MacBook Pro war ich unsicher, ob ich eben dieses holen sollte oder lieber das MacBook Air - weil es eben kleiner ist und dank der Flash-On-Board Technik einen bemerkenswerten Leistungsschub gemacht hat, der mich vorher davon abgehalten hat. Da ich sowieso auf 13" abrüsten wollte, erschien mir das MacBook Air nach dem letzten Update sehr interessant.
Die neuen MacBook Pro's kamen und mich zog es immer mehr auf die "Air-Seite". Das Design hat sich nicht angepasst, die alten HDD's sind noch drin. Das Teil sieht im vergleich zum Air einfach schwer und fett aus (auch wenn es im Vergleich mit anderen aktuellen Notebooks immer noch eher dünn ist). Das Display konnten sie schon beim Air dünner machen - Wieso haben sie nichts angepasst? Wenn ich das neue MacBook Pro kaufen würde, würde ich denken, dass ich ein veraltetes Notebook kaufe. Gerade weil das MBA wohl die Zukunft der Notebooks weist.
Nun würde ich am liebesten sofort das MBA holen, wenn da nicht eine Sache wäre, die mich extrem stört. Thunderbolt. Dieser Anschluss ist meiner Meinung nach wie gemacht für das MacBook Air, da es das Problem behebt, was das MBA von Anfang an hatte. Zu wenig Anschlussmöglichkeiten. Die Frage ist; wann wird das neue MacBook Air vorgestellt - oder wird Apple einfach zwischendrin den Anschluss nachrüsten - ohne große Ankündigung?

mfg thexm
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wieso haben sie nichts angepasst? Wenn ich das neue MacBook Pro kaufen würde, würde ich denken, dass ich ein veraltetes Notebook kaufe.
Wegen dieser Kundendenke haben die Autodesigner in Detroit im vergangenen Jahrhundert bei den Heckflossen ein krebsartiges Wachstum herbeigestaltet, ohne dass sich technisch etwas getan hat. Posen oder arbeiten, das bleibt die Frage...
Zu Deiner Frage: Thunderbolt ist keine Schnitte, die man eben mal an ein bestehendes System anflanscht, sondern muss beim Design von vorneherein berücksichtigt werden. Es wird sich also beim MBA noch mehr ändern - wenn Du Pech hast, aber nicht das Gehäuse. :)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Weil Du dann, so wie ich Dich verstanden habe, auch das Gefühl hättest, ein veraltetes MBA zu kaufen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

VThunderbolt. Dieser Anschluss ist meiner Meinung nach wie gemacht für das MacBook Air, da es das Problem behebt, was das MBA von Anfang an hatte. Zu wenig Anschlussmöglichkeiten.

Mal kurz nachgerechnet: Thunderbolt-Anschlüsse am MBP: Einer. USB-Anschlüsse am 13" MBA: Zwei.
Wie war das jetzt mit "zu wenig Anschlussmöglichkeiten"?

Der Vorteil von Thunderbolt liegt mit Sicherheit *nicht* bei der Anzahl der Anschlussmöglichkeiten, sondern insbesondere bei der Bandbreite, die es ohne weiteres eben auch ermöglicht, neben einem hochauflösenden Monitor externe Festplatten über den Port zu betreiben. Bis es jedoch ernsthaft eine Reihe an Thunderbolt-Geräten gibt, dürfte noch eines an Zeit ins Land gehen, zumal man dann ja auch die entsprechende Peripherie haben müsste - für viele würde das also bedeuten, ihre USB-Geräte zu ersetzen, was aber wohl erst bei einem Defekt oder bei einer notwendigen Aufrüstung (z.B. weil das Gerät veraltet/defekt ist) geschehen wird.

Zusätzlich soll/wird es Adapter von USB auf Thunderbolt geben. Legt man also eine mittlere Laufzeit von zwei bis vier Jahren bei einem MBA zu Grunde, könnte man sich in der Zeit, bei angemessenem Preis, durchaus nach und nach Thunderbolt-Geräte holen und sie erstmal "nur" per USB(-Adapter) anschließen, bis man sich dann mal ein neues Gerät holt, welches dann ggf. Thunderbolt hat - sofern es sich überhaupt am Markt durchsetzt, denn das steht ja auch noch in den Sternen.

Aber wie gesagt: Sofern die *Quantität* der Entscheidungsgrund sein soll, spricht *nichts* für Thunderbolt - dessen Stärken liegen nun mal ganz woanders.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@SomeUser: Lies dir doch mal DIESEN Artikel durch und überdenk dein Beitrag noch einmal...

Adapter von USB auf Thunderbolt? Denk nach...:

62e8d40cc4598a72eccdf765292f1a47_1298561993.jpg


übrigens liefert Thunderbolt nicht nur 10Gbit/s insgesamt, sondern in Beide Richtungen;

[video=youtube;kidmWiqKzqY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kidmWiqKzqY[/video]

...Thunderbolt schafft Quantität und Qualität. Übertrage mal via USB live einen Full-HD Blu-Ray Film mit 7.1 Ton und gleichzeitig mit ca. 1GB/s Daten?! Viel Spaß.

mfg thexm

PS: Ein Standart, der von Intel und Apple gepusht wird, wird schnell Verbreitung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

@SomeUser: Lies dir doch mal DIESEN Artikel durch und überdenk dein Beitrag noch einmal...

Das macht ändert nichts an der Korrektheit meines Beitrages. Die *Quantität* der Anschlüsse bleibt exakt die, die ich oben angegeben habe. Und ich wiederhole es gerne nochmal: Ich finde Thunderbolt toll, es hat massive Vorteile etc. pp., aber es ist eben *nicht* die Quantität der Anschlussmöglichkeit (bezogen auf die Anzahl der Anschlüsse), die Thunderbolt im Moment interessant macht. Sieht man die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten bezogen auf die Unterschiedlichen Arten der Peripheriegeräte, so muss sich erst noch zeigen, ob der *theoretische* Vorteil von Thunderbolt auch genutzt wird. Im Moment gibt es ein paar externe (angekündigte) Festplatten und natürlich Monitore - ernsthaft verfügbar ist (natürlich) noch nichts. Der USB-Markt ist hingegen mit Geräten überschwemmt. Schon von daher wird es Jahre dauern, bis es da zu einem möglichen Wechsel kommen könnte oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Hersteller nun alle plötzlich mit USB brechen, nur weil Apple Thunderbolt auf den Markt drückt? Die wollen und müssen ihre Geräte verkaufen - und das macht man nun mal vor allem über Leute, die schon passende Anschlussmöglichkeiten zu Hause haben und das ist eben (noch?) USB.


Adapter von USB auf Thunderbolt? Denk nach...:

Ja, denn es geht hier nicht darum. dass die USB-Geräte dann auch die entsprechende Geschwingkeit von Thunderbolt nutzen könnte (was ja auch nicht möglich wäre), sondern, dass sie den Port nutzen können. Ebenso wie du alte USB 1.x-Geräte auch an einem "schnellen" USB2-Port betreiben kannst.

Das ganze spricht z.B. auch heise.de unter andere, hier (http://www.heise.de/ct/meldung/Ligh...lt-Mit-10-GBit-s-durch-den-Draht-1196876.html) an, aber auch in anderen Berichten wird schon fleißig von entsprechenden Adaptern gesprochen. Ist sogar sehr, sehr einfach zu realisieren, da es die Anbindung ja ohnehin über die PCIe-Lanes erfolgt - ob das nun in unmittelbarer "Nähe" durch des Chipsatz erfolgt oder über einen "externen" Anschluss (und nichts anderes ist auch eine Thunderbolt/USB-Steckkarte), ist schnuppe.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Würde mich mal interessieren, wo du das herausliest... Da steht lediglich, was ich schon gesagt habe, nämlich dass man durchaus auch auf, im Netzwerk eingebundene Adapter/Dockingstations mit mehreren USB/Firewire/SATA Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit zugreifen kann.

heise.de schrieb:
Über ein Thunderbolt-Kabel lassen sich auch Peripheriegeräte direkt anbinden, wenn sie wiederum einen Thunderbolt-Chip enthalten und entweder direkt per PCI Express mit dem Host kommunizieren oder über einen zwischengeschalteten PCIe-Adapterchip, etwa für USB (3.0), FireWire oder SATA. Denkbar sind auch Dockingstations mit solchen Anschlüssen. Der Host-PC muss dann Treiber für die entfernten PCIe-Adapter laden.

Der Vorteil von Thunderbolt liegt ganz klar in der Übertragungsrate, über die man allerdings auch eine quantitative Anschlussvielfalt herstellen kann. Über USB kann ich USB-Geräte anschließen. Über Firewire kann ich Firewire-Geräte anschließen. Über Thunderbolt kann ich USB 1.x, 2.0, 3.0, Firewire, SATA-Geräte anschließen. Auch jeweils mehrere. Und dazu noch Hochauflösende Displays. Schau dir doch mal das Video oben an und sag mir, ob du soetwas auch mit den normalen MacBook Air Anschlüssen erreichen könntest?!

mfg thexm
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Würde mich mal interessieren, wo du das herausliest... Da steht lediglich, was ich schon gesagt habe, nämlich dass man durchaus auch auf, im Netzwerk eingebundene Adapter/Dockingstations mit mehreren USB/Firewire/SATA Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit zugreifen kann.

Nein, da steht, dass über einen zwischengeschalteten PCIe-Adapterchip (z.B.) für USB3 sich auch Peripheriegeräte anbinden lassen, wenn sie einen Thunderbolt-Chip enthalten. Mit anderen Worten: Ein Adapter. Also das, was ich oben schon angesprochen habe. /play tada.wav ;)



Der Vorteil von Thunderbolt liegt ganz klar in der Übertragungsrate, über die man allerdings auch eine quantitative Anschlussvielfalt herstellen kann.

Jein, ich kann dadurch erst mal gleich viele Geräte mit höherer Geschwindigkeit betreiben - und das aber auch nur, wenn es Markt eben überhaupt solche Geräte gibt. ;) Es wäre ja nicht das erste mal, dass eine technisch gute/bessere Lösung, vom Markt nicht angenommen wird, weil sie keine Verbreitung findet.
Wie gesagt: Sie das mal auf Sicht eines stinknormalen (insbesondere PC-)Nutzers. Da gibt es (wahrscheinlich teurere) Thunderbolt-Geräte und normale USB-Geräte. Für Thunderbolt müssen sie sich noch eine extra Schnittstellenkarte o.ä. kaufen, für den Vorteil, dass es schneller ist. Das ist aber, für den üblichen Anwender schon wieder Aufwand (Einbau etc.) und Mehrkosten. Der wird sich eher "sein" bekanntes USB-Gerät kaufen und gut ist.
Die Leute, die tatsächlich bereit sind, für Thunderbolt mehr Geld auszugeben, werden - bis der Anschluss evtl. verbreiteter sein wird - nur die Leute sein, die davon einen spürbaren (und ggf. auch finanziellen) Nutzen haben werden, also Leute die viele Videos hin- und herschieben (müssen) etc. Da kann man fast auf die "Early adoptor" von Firewire verweisen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Außerdem muss in das Air erst mal ein Core i5 (Low Voltage Prozessor).

Und nein, der verbraucht nicht mehr Strom als der Core 2 Duo! Einfach mal die Unterlagen auf der Intel Website anschauen. Jedenfalls wenn er nicht im Overboost Modus läuft.

Das wird ein Spass.... =)

Das Air mit nur einen Kabel an das Cinema Display anschließen und man versorgt sein externes Laufwerk gleich mit.

Apple hat übrigens ein Patent angemeldet, dass MagSafe Anschluss auch Daten übertragen kann, somit geht dann wirklich nur ein Kabel zum Cinema Display.

Das ist wirklich modernes Computing! =)

Man könnte dem Air auch gleich 2 Thunderbold Anschlüsse mitgeben, ein USB Anschluss reicht ja dann eh. USB ist einfach zu langsam.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ich stehe absolut auf der Seite von thexm. Das Potential von Thunderbolt ist enorm und durch ensprechende Geräte wie Dockingstations könnte man ein MBA als vollwertigen Desktop-Ersatz verwenden mit allem was man braucht (Firewire, GB-Ethernet, eSATA, USB, Kartenleser, opt. LW,.....) und trotzdem bleibt das Gerät schlank und ultramobil.

Ich denke, viele Anwender sind sich der Möglichkeiten die Thunderbolt bietet noch nicht bewusst (mangels Geräten).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zwischenfrage zum besseren Verständnis. Welche Peripherie hat aktuell einen Thunderbolt (Donnersturm) Anschluss? das ist wie USB 3.0, das gibt es nun wie lange? welche Geräte gibt es mit diesem USB 3.0 Standard?

Ich will das mit nichten schlecht reden aber ich werde mir kein neues MB kaufen nur wergen dieses neuen Anschlusses. Ich bin mit meinem late 08er sehr zufrieden. USB 2.0 und kein FireWire.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mal kurz nachgerechnet: Thunderbolt-Anschlüsse am MBP: Einer. USB-Anschlüsse am 13" MBA: Zwei.
Wie war das jetzt mit "zu wenig Anschlussmöglichkeiten"?
Je nach alter des MacBooks gibts auch einen FW400 oder FW800 Anschluss.
Thunderbolt schafft Quantität und Qualität. Übertrage mal via USB live einen Full-HD Blu-Ray Film mit 7.1 Ton und gleichzeitig mit ca. 1GB/s Daten?! Viel Spaß.
Längst nicht jeder benötigt solche Bandbreiten.

Ein Thunderbolt Anschluss als einziger Anschluss am MacBook Air wäre schon sinnvoll. Jedoch bräuchte es dann auch einen Hub für Thunderbolt auf USB / FW / Monitor.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Thunderbolt wird sicher "irgendwann" im MBA ankommen. Natürlich wäre es dann sehr schön, ein Display zu haben, dass ich per Thunderbolt anstöpsele und dort dann meine weitere Peripherie anschließe, quasi die Dockingstation im Display. Bevor das MBA aber mein einziger Rechner wird, brauch es deutlich mehr Speicher. Ich könnte natürlich auch eine externe Platte für Musik etc. nehmen, aber wenn das mein einziger Rechner sein soll, will ich da auch immer Alles drauf haben :)
 

Mitglied 129448

Gast
Bevor das MBA aber mein einziger Rechner wird, brauch es deutlich mehr Speicher. Ich könnte natürlich auch eine externe Platte für Musik etc. nehmen, aber wenn das mein einziger Rechner sein soll, will ich da auch immer Alles drauf haben :)
Natürlich wird zukünftig Alles in der "Cloud" (Wie ich das Wort jetzt schon hasse) gespeichert und du greifst jeder Zeit über das überall verfügbare LTE Netz darauf zu! Denn nur wer seine Daten "Dritten" zur verfügung stellt ist kein Terrorist! ;)
Ne im Ernst... Ich finde auch das die geringe Speicherkapazität des MBA eher eine der nächsten Änderungen am MBA sein sollten als die Integration einer neuen Schnittstelle. Egal welches Potential Thunderbird bietet!

MfG
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
....

Ein Thunderbolt Anschluss als einziger Anschluss am MacBook Air wäre schon sinnvoll. Jedoch bräuchte es dann auch einen Hub für Thunderbolt auf USB / FW / Monitor.
Aeh das passiert hoffendlich nicht. Wie soll man da den UMTS Stick anschließen (solange Apple nicht UMTS Module beim MBA integriert)? Soll ich dann immer mein TB/USB Adapter mitschleppen nur weil unterwegs mein iPhone anschließen will?
Eine Option fürs Büro (einfach nur TB anschließen und alles geht) ist schon verlockend, aber nicht das steichen der USB Schnittstellen für unterwegs.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
USB Stick vom Geschäftspartner. "Mal eben umkopieren" ist dann nicht mehr.
Genrell finde ich TB einen Schritt in die richige Richtung. Habe ich das richtig gelesen, das im MBP 2x10Gbit zur Verfügung stehen? Ich warte selber seit Jahren nach einer Docking Station Lösung für das MBP (sowie wie Hedge Docks ist keine Alternative).
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Genau! Das MBA als Mobil-Rechner sollte mir auch (weiterhin) gute Konnektivität bieten. Die 2 USB-Anschlüsse habe ich bisher noch nicht gleichzeitig gebraucht, aber es ist nett zu wählen, auf welcher Seite man einstöpselt.
@Atrior: Nö, meine Daten kommen nicht in die Cloud. Die Kombi iMac und MBA empfinde ich persönlich als ziemlich perfekt. Außerdem: 1. Der eine Teil der Anwender wird sicher nicht alles irgendwo in die Cloud schicken wollen. 2. Sind die Mobilnetze schon überlastet, und LTE-Leistung sinkt auch bei zunehmender Anzahl der Nutzer. 3. Ist es schlicht und ergreifend Quatsch einen Rechner nur mit kleiner SSD auszustatten und den Rest zu laden, bei solchen Preisen von Speicherplatz im Verhältnis zu den negativen Faktoren (Geschwindigkeit, Unsicherheit...).
Die Cloud für spezielle Anwendungen: Ja, als Weltfestplattenspeicher: Nein. Wer das versucht wird sicher viel Geld verbrennen. Meine Meinung! Ich frage mich nur gerade, wo ist das Gerücht? :)

MATZE