• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air M3- welche Option passt zu meiner Freundin?

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Hallo miteinander!

Meine Freundin braucht einen neuen Laptop und ist bis jetzt nur Windows-erfahren…Mein altes iPhone und meine Watch hat sie mir schon abgenommen. Sie hat nun ein Auge auf die MacBooks geworfen, die sind ihr aber zu teuer. Da ich sie gerne in unsere schöne Welt rund um den Apfel reinlocken möchte und ich gerne der beste Freund der Welt wäre, hab ich mich entschlossen ihr nun ein MacBook Air M3 15“ zu schenken 😁

Meine Freundin ist eigentlich average user, bisschen streamen, bisschen Fotos bearbeiten, Musik hören, browsen…Sie wird nun aber im Herbst wahrscheinlich ein Digital Healthcare Studium starten, wo man auch coden muss. Meine Überlegung dass sie dabei vielleicht auch mal Windows unter VMWare laufen lassen müsste. Ich bin da auch eher der future-proof Typ der gerne mal das bessere kauft. Wenn man mehr Leistung hat, probiert man vielleicht auch mal eher neue Dinge aus 🙂

Also in puncto SSD: 256GB ist ganz gut, die 512GB sind halt mehr und soweit ich weiß auch schneller. Merkt man die Geschwindigkeit im Alltag oder nur grad wenn man 20GB kopiert dass das 1,5 Sekunden schneller geht?

RAM: Da bin ich sehr unschlüssig. Im Moment wären wohl 8GB genug, sind für mich aber undenkbar. Da wirds wohl mindestens 16 brauchen, ich denk aber auch über die 24GB nach. Es wäre schon gut, wenn sie ein MacBook hätte das nach 5 Jahren auch noch Freude statt Ärger bringt. Sind die 24GB da einfach zukunftsorientiert oder bloß overkill?

Also: Mit welcher Spec würdet ihr eure Angebetete glücklich machen? 😁

Für welches Ladegerät entscheidet ihr euch?

DANKE euch vielmals für alle tollen Inputs ☺️

Beste Grüße,
Christopher
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Eigentlich passt da jedes Air.

Nur wird es mit Windows eben problematisch - hier können Fachleute was dazu sagen. Aber wenn das ein wichtiges Kriterium ist und man da nicht dran vorbei kommt, wird es wohl daran scheitern?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
256GB sind nicht mehr langsam (wie es im M2 war), da wieder 2x 128GB NAND verbaut werden.

8GB reichen, da der SWAP derart schnell ist.

Sollte sie 16GB brauchen, wird sie das wissen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Also in puncto SSD: 256GB ist ganz gut, die 512GB sind halt mehr und soweit ich weiß auch schneller. Merkt man die Geschwindigkeit im Alltag oder nur grad wenn man 20GB kopiert dass das 1,5 Sekunden schneller geht?

Offensichtlich ist dies nicht mehr der Fall:


Wenn du aber an mindestens eine VM für Windows denkst und das Gerät auch mobil ohne externen Datenspeicher genutzt werden soll, so würde ich mind. 512 GB mit 16 GB RAM nehmen.

Und bzgl. der VM sollte dir bewusst sein, dass du nur die ARM Version von Windows 11 nutzen kannst, die x86 Anwendungen in einer Emulation ausführt. Normale Anwendungen sollten kein Problem darstellen. Aufpassen muss man aber bei Hardware nahen und Programmen und exotischer externe Hardware, für die es ggf. keine Treiber für Windows ARM gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Apfel123

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Klingt bisschen mehr so als konfigurierst du ein Air für dich :D

Ich würde das 256er mit 16GB RAM wählen. Bisschen mehr RAM für eine eventuelle VM. (sehe ich nach der Beschreibung aber eher nicht das die Frau das anwendet ;) )
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ist Deine Freundin bereit, sich auf das andere Betriebssystem einzulassen und sich umzustellen? Habt Ihr darüber gesprochen?
Es wäre schade, wenn sie mit dem Geschenk nicht glücklich wird und Du Dich ärgerst.
 

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Klingt bisschen mehr so als konfigurierst du ein Air für dich :D

Ich würde das 256er mit 16GB RAM wählen. Bisschen mehr RAM für eine eventuelle VM. (sehe ich nach der Beschreibung aber eher nicht das die Frau das anwendet ;) )
Naja, wir haben da unterschiedliche Zugänge...Sie kauft gerne günstig und ich gerne zukunftsorientiert.Ich bin jetzt kein IT-ler, aber doch ein wenig bewandert in der Materie und 8GB klingen jetzt nicht sehr zeitgemäß - und dass Apple sich gerne ein paar extra Dollar mit Speicherupgrades holt ist ja kein Geheimnis :)
Ich will halt nicht dass wir in 2 Jahren wieder wegen einem neuen Gerät überlegen müssen :D
Ist Deine Freundin bereit, sich auf das andere Betriebssystem einzulassen und sich umzustellen? Habt Ihr darüber gesprochen?
Es wäre schade, wenn sie mit dem Geschenk nicht glücklich wird und Du Dich ärgerst.
Danke dass du das berücksichtigst! Das ist sie tatsächlich, sie belegt grad einen Kurs wo sie auf Mac arbeitet und hat auch an meinem iMac schon herumexperimentiert. Sie spricht sogar von einem Mac-Grundlagenkurs im Apple Store, sollte sie mal einen Mac haben.
Ich selber bin mit der Kombi aus 27" iMac und 12,9" iPad Pro mehr als zufrieden, ich hab für das MacBook keine Verwendung 🤪

Klingt also, als würde die "breite Masse" zum 16GB Modell greifen - 24GB scheint unbenutzter overkill zu sein. Ich hab zum Glück Zugriff auf 15" Rabatt bei Macs - das macht das ganze nicht so schlimm..

Danke für eure Inputs!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
8GB klingen jetzt nicht sehr zeitgemäß
Hier kommt es auf den SWAP an. Und der ist bei Apple immer schon wahnsinnig schnell.

8GB und Video Edit:
Wenn sie mehr als 2 4K Streams parallel schneiden will, dann sollte sie 16GB RAM nehmen. Will sie maximal 2 4K Stream bearbeiten, reichen bei dem schnellen SWAP auch die 8GB.
 

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Hier kommt es auf den SWAP an. Und der ist bei Apple immer schon wahnsinnig schnell.

8GB und Video Edit:
Wenn sie mehr als 2 4K Streams parallel schneiden will, dann sollte sie 16GB RAM nehmen. Will sie maximal 2 4K Stream bearbeiten, reichen bei dem schnellen SWAP auch die 8GB.
Ok, also ich weiß nicht was bei meinem macOS auf meinem iMac 2019 falsch läuft, aber ich hab hier grad nur Musik und Safari (nur der Tab) offen und bei mir sieht das so aus:


Bildschirmfoto 2024-03-12 um 13.35.55.png
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ok, also ich weiß nicht was bei meinem macOS auf meinem iMac 2019 falsch läuft, aber ich hab hier grad nur Musik und Safari (nur der Tab) offen und bei mir sieht das so aus:

Grundsätzlich sagt diese Anzeige ziemlich wenig aus. Dein Rechner verwendet einfach den verfügbaren Speicherplatz. Punkt. Es ist in keinster Weise schlimm, wenn der Speicher auch wirklich ausgenutzt wird. Und solange noch Platz ist, muss dein Betriebssystem auch nicht aufräumen.

Aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass man mit 8GB wirklich prima arbeiten kann. Inkl. Fotobearbeitung in Photoshop oder auch Videos schneiden mit Final Cut. Wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreichen sollte, dann wird eben die SWAP verwendet. Und die arbeitet wirklich flott.
Bei mir gab es aber tatsächlich in der Praxis eine Einschränkung: Die Performance war an meinem externen Monitor tatsächlich in Lightroom etwas schlechter. Ich habe das damals auf die 8GB RAM zurückgeführt, aber ganz sicher bin ich mir tatsächlich nicht, dass das wirklich der Flaschenhals war.

In Summe kann ich immer nur raten, wirklich die Hardware immer danach zu kaufen was man JETZT (oder in wirklich sehr naher Zukunft) benötigt. Niemals die Specs nach dem vermuteten Bedarf in 4 Jahren kaufen. Es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn einen nicht unerheblichen Aufpreis für Komponenten zu bezahlen, die man überhaupt nicht benötigt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Sie wird nun aber im Herbst wahrscheinlich ein Digital Healthcare Studium starten, wo man auch coden muss.
Es gibt immer mehr Anwendungsfälle (vor allem an Hochschulen), wo man innerhalb einer Browseranwendung programmiert. Das ist dann unabhängig vom Betriebssystem.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ok, also ich weiß nicht was bei meinem macOS auf meinem iMac 2019 falsch läuft, aber ich hab hier grad nur Musik und Safari (nur der Tab) offen und bei mir sieht das so aus:
Was sollte da falsch sein? Der Swap-Speicher liegt bei 0, also ein idealer Zustand. Im Prinzip hast Du sogar "zu viel" RAM, aber das System lässt den Speicher nicht brachliegen, sondern nutzt ihn als Platten- und Netzwerk-Cache, was extreme Geschwindigkeitsvorteile bringen kann.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Würde heute immer mindestens 16 GB wählen.
Die Meinungen dazu gehen wohl auseinander. Ein Aspekt ist natürlich, dass man den Speicher nachträglich nicht ändern kann.
Es kommt auch stark auf Nutzungsprofil an. Ich surfe im Netz, schreibe E-Mails und mache Textverarbeitung. Werde demnächst auf ein MBA M2 wechseln und zuversichtlich, dass die 8GB dort auch ausreichen werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich finde, dass das Thema SWAP unterschätzt wird.
Das ist mittlerweile so schnell, und das Speichermanagement von macOS in dem Bezug wirklich so gut. Man sieht es z.B. auch im Video hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich behaupte, dadurch, dass der SSD Speicher so schnell ist, wird man auch noch lange mit 8GB auskommen, bei einem nicht spezialisierten Nutzungsverhalten.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ich persönlich wurde bei den Anforderungen, vorausgesetzt Windows wird als VM laufen, eine 512GB Festplatte und 16 GB RAM nehmen.
Wichtig ist eben zu beachten, ob die Windows for ARM Version ausreichend sein wird.