• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] MacBook Air (M2) startet automatisch, wenn Strom eingeschaltet wird

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo

ich habe eine Frage:
Mein MacBook Air ist mit dem Ladekabel zum Netzteil verbunden, und mein Netzteil ist in einem Strom-Verteiler der immer ausgeschaltet wird. Notebook wurde ordnungsgemäß heruntergefahren.
Wenn ich meinen Stromverteiler einschalte und somit das Netzteil und Macbook Air Strom bekommt schaltet es sich automatisch ein.

Ist das ein normales MacBook-Feature?
Kann man diese Option deaktivieren??

Danke schon mal für eine Info dazu & schönen Gruß,
Michael
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Verhalten hängt davon ab, ob die Klappe des MacBook offen ist. Grundsätzlich versuchen Macs mit Apple-Chips, so lange wie möglich eingeschaltet zu bleiben. Das soll das Verhalten eines iPhones nachahmen und ermöglicht es Apple außerdem, per Bluetooth die Umgebung auszuspionieren (z.B. um AirTags zu finden).

Kann man diese Option deaktivieren??
Nein, das geht nur bei Desktop-Macs. Bei tragbaren Macs kann man das nicht wählen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nein, wie gesagt kommt es darauf an, ob die Klappe offen ist. In bestimmten Fällen kann es auch eine Rolle spielen, ob externe Tastatur und Maus angeschlossen sind.

Ein MacBook Air ohne angeschlosssene externe Geräte und mit geschlossenem Deckel darf sich nicht einschalten. Ansonsten wäre das tatsächlich nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802