• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] MacBook Air M1 Wasserschaden - Display bleibt schwarz

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe gestern mein MBA M1 etwas zu intensiv mit Glasreiniger geputzt. Das Gerät hat jetzt einen Wasserschaden.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen was so eine Reparatur ca. kostet?

Im ersten Schritt würd ich das Gerät gern selber aufschrauben und reinigen- kann jemand ein all-in-one Werkzeugkit empfehlen?

Danke vielmals.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
ich habe gestern mein MBA M1 etwas zu intensiv mit Glasreiniger geputzt. Das Gerät hat jetzt einen Wasserschaden.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen was so eine Reparatur ca. kostet?
Bei Flüssigkeitsschäden weiß ich nicht, ob sich das lohnt bzw. überhaupt 100% reparierbar ist. Kommt natürlich drauf an ob du da die ganze Flasche Glasreiniger reingekippt hast oder nur ein bisschen.

Im ersten Schritt würd ich das Gerät gern selber aufschrauben und reinigen- kann jemand ein all-in-one Werkzeugkit empfehlen?
Die Kits von iFixit sind gut: https://store.ifixit.de/collections/toolkits
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die erste Grundregel ist, trocknen zu lassen als evtl. Kurzschlüsse zu verursachen. Im besten Fall trocknet es weg und es läuft danach wieder.

In zwei schlechten Fällen wurden bereits Schaltkreise gehimmelt (die schreien einen ohne Extraequipment auch nicht an: „Hier bin ich!“) oder es kommt zu Korrosionsschäden (auch, nachdem es scheinbar wieder läuft möglich). In jedem Fall handelt es sich jetzt bereits um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Apple repariert da nichts, sondern tauscht grossflächig Baugruppen. Im schlimmsten Fall Logicboard, Display und SSD. Dass sich das nicht lohnt, zumal bei den geringen Strassenpreisen für die abzuverkaufenden M1, liegt auf der Hand.

Elektronik wird nicht nass gereinigt. Wenn überhaupt nimmt man hochprozentig reinen Iso-Propanylalkohol - wobei wenn man es nicht nass werden lässt auch z.B. Sagrotan-Reinigungstücher nehmen kann.

Die iFixit-Kits enthalten eigentlich alles was man braucht, sind nützlich auch für andere Aufgaben, von ordentlicher Qualität und nicht übermäßig teuer.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe mir jetzt analog ifixit ähnliches Werkzeug bei Amazon bestellt. mit etwas Glück baue ich das Ding morgen auseinander. Dieses Isodings hab ich schon hier.

Aus meiner Sicht ist „nur“ das Display beschädigt oder ein Kabel welches dahin führt.

Sonst kauf ich mir ein M1 oder gleich M2 und verkauf mein jetziges noch für 300€ (wenn möglich).

Wäre hart ärgerlich aber iPad only schwierig.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die erste Grundregel ist, trocknen zu lassen als evtl. Kurzschlüsse zu verursachen. Im besten Fall trocknet es weg und es läuft danach wieder.

In zwei schlechten Fällen wurden bereits Schaltkreise gehimmelt (die schreien einen ohne Extraequipment auch nicht an: „Hier bin ich!“) oder es kommt zu Korrosionsschäden (auch, nachdem es scheinbar wieder läuft möglich). In jedem Fall handelt es sich jetzt bereits um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Apple repariert da nichts, sondern tauscht grossflächig Baugruppen. Im schlimmsten Fall Logicboard, Display und SSD. Dass sich das nicht lohnt, zumal bei den geringen Strassenpreisen für die abzuverkaufenden M1, liegt auf der Hand.

Elektronik wird nicht nass gereinigt. Wenn überhaupt nimmt man hochprozentig reinen Iso-Propanylalkohol - wobei wenn man es nicht nass werden lässt auch z.B. Sagrotan-Reinigungstücher nehmen kann.

Die iFixit-Kits enthalten eigentlich alles was man braucht, sind nützlich auch für andere Aufgaben, von ordentlicher Qualität und nicht übermäßig teuer.
Habe fast alles auseinander gebaut um zu schauen ob dort Korrosionsschäden sichtbar sind, nichts gefunden.

Wieder zusammen gebaut aber Fehler nach wie vor vorhanden.

Mac geht an, Sound kommt, Tastatur wird hell aber Display bleibt schwarz bzw. ist an aber ganz dunkel.
Könnte das Displaykabel bzw. eher das ganze Display sein.

Wie kann ich eine Hardwarediagnose durch führen? Geht das mit einem 2. MacBook irgendwie über USB C?

Danke dir.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
kannst Du Displayinhalte sehen, z.B. mittels Bescheinen mit einer Lampe? Falls ja, ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen denke ich. Da ist nichts zum Reparieren gedacht
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Häng den Mac mal an einen externen TFT. wenn da Bild kommt, kannst du auf jeden Fall auf das interne Display eingrenzen. Ein neues inkl. Umbau wird bei Apple zu haben sein, aber bestimmt nicht günstig.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Häng den Mac mal an einen externen TFT. wenn da Bild kommt, kannst du auf jeden Fall auf das interne Display eingrenzen. Ein neues inkl. Umbau wird bei Apple zu haben sein, aber bestimmt nicht günstig.
Danke, kam mir auch gerade in den Sinn.
Habe zum Glück die Utensilien hier.
Mache ich später und berichte.
Denke mittlerweile Logic Board ist hin. Was kostet so eine Reparatur oder Austausch dessen?

@Wuchtbrumme @u0679
am externen Monitor sehe ich nur die Maus.
auch eine externe Maus funktioniert.
ansonsten ist der externe Monitor schwarz/dunkel.

wenn ich das MBA nur 7/8 zuklappe dann sieht man den Anmeldeschirm auf dem externen Monitor. Nur ich komme momentan mit meinem Passwort nicht rein. Ich berichte später weiter
 
Zuletzt bearbeitet: