• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air late 2010 - Unterschiede zum 2012 Modell

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt würden mich generelle Unterscheide vom macbook air 13 late 2010 zu dem aktuellen Gerät interessieren und zwar speziell das Display und die Eingabegeräte. Laut Wikipedia ist das verbaute Panel dasselbe und auch zur Tastatur und zum Touchpad konnte ich keine Unterschiede herauslesen. Plane nämlich den Kauf eines Gebrauchtgerätes und diese Dinge sind mir wichtig, der core2duo ist für meine Zwecke dabei vollkommen ausreichend.


P.S. Falls sich jemand mit Audiosoftware auskennt: Sind Ni Maschine Projekte kompatibel zur Windows Version? Besitze nämlich noch einen Windows Desktop Rechner und würde gerne Projekte hin und herschieben können.

Vielen Dank im vorraus!

Mfg Luke
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Vor dem Gebrauchtkauf möchte ich zwei Punkte zum Prüfen anregen:
- Apple Produkte haben verhältnismäßig hohe Gebrauchtpreise
- Hardware mit fest verbautem Akku rund 2 Jahre alt gebraucht kaufen ?

Bist Du dir sicher, dass mittel- bis langfristig für dich eine neue Hardware (vielleicht aus dem Refurb-Store) nicht wirtschaftlicher ist?
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Die Preise auf ebay liegen für das 2010er Modell bei rund 600-650 Euro. Da ich Student bin, machen die refurb-store Preise für mich keinen Sinn (finde sie auch so maßlos überteuert), bekomme nämlich fast für den selben Preis ein Neugerät. Über den Akku hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, hmm bin mir nicht sicher, wieviel Kapazität hat er denn so nach 2 Jahren Gebrauch, was schätzt du? Eventuell könnte ich den Akku ja auch tauschen, wieviel würde mich das kosten?
Naja, als Student kann ich mir momentan keinen 1100 Euro Laptop leisten und würde daher zu einem gebrauchtgerät für eben 650 euro tendieren. Habe mich natürlich auch bei der Konkurrenz umgesehen, für etwas weniger Qualität würde ich bei Lenovo (lenovo edge 330) beispielsweise für einen neuen 13" mit 1366x768, core i3, gute Tastatur, schlechtes Touchpad, 1.8 kg, 5 Stunden Akkulaufzeit und schlechtem/mittelmäßigem Display 500 Euro hinlegen.
Bei den Ultrabooks für um die 600 Euro muss man meiner Meinung nach zuviele Abstriche machen, mal wird das Gerät zu heiss --> Acer S3 oder laut klinkendes Touchpad --> Samsung Serie 5 (geht in der Bibiliothek garnicht) oder schlechte Tastatur etc.

Wichtig sind mir wie gesagt Display und vorallem die Eingabegeräte, da ich viel schreiben werde. Gewicht, Akku und Wärmeentwicklung sollten aber auch ordentlich sein.

Irgendwie ist da das MB Air der beste Kompromiss aus allem und wenn ich das Netzteil mitnehmen muss ist das jetzt auch kein riesen Ding, wiegt ja kaum was...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vor dem Gebrauchtkauf möchte ich zwei Punkte zum Prüfen anregen:
- Apple Produkte haben verhältnismäßig hohe Gebrauchtpreise
- Hardware mit fest verbautem Akku rund 2 Jahre alt gebraucht kaufen ?

Bist Du dir sicher, dass mittel- bis langfristig für dich eine neue Hardware (vielleicht aus dem Refurb-Store) nicht wirtschaftlicher ist?
Na ja, sooo hoch sind die Gebrauchtpreise für ein MacBook Air im Verhältnis nun auch wieder nicht.

Ein neues kostet mit 256 GB SSD 1.549 €, ein 2011er aus dem Refurb-Store immerhin noch 1.229 €, während late 2010er schon für um die 650-700 € zu bekommen sind. Da halbiert sich der Anschaffungspreis also schonmal in etwa.

Und wenn ihm der C2D ausreicht, dann halte ich ein gut erhaltenes gebrauchtes Late 2010er mit nicht allzu sehr runtergenudeltem Akku für eine echte Option.

Ich selber nutze so ein 13" Air als meine Hauptmaschine und mit meinem Nutzungsprofil (im Wesentlichen Internet, E-Mails, iTunes, iMessages, Termin- und Kontaktorganisation, iPhoto, sowie etwas Office-Kram mit Pages und Numbers) habe ich nicht den geringsten Anlass, mich performancetechnisch zu beklagen. Mein Akku hat jetzt 60 Zyklen runter und hält im mobilen Betrieb (bei aktuell 95% Akku-Health) noch spielend über 7 Stunden bei vernünftigen Einstellungen z.B. hinsichtlich der Displayhelligkeit.

Ich find' den Plan also gar nicht so abwegig und auch nicht unwirtschaftlich, sofern man ein Gerät nähme, dass über einen noch gut erhaltenen Akku verfügt.


Edit: Ooops, da hat der TE schon vor mir wieder zwischengepostet. Ich denke, mein "Erguss" ist aber dennoch nicht ganz uninteressant... ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Mir wäre wichtig, daß die Tastatur beleuchtet ist - m. W. hat das „late 2010“ dieses Feature nicht zu bieten; die älteren MBAs und (zum Glück) die neueren haben es: ich möchte nicht ohne auf den schwarzen Tasten herumfuhrwerken…

Mag Anderen nicht wichtig sein: Du fragtest aber explizit nach Eingabegeräten.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Uff, sind die Gebrauchtpreise wirklich mittlerweile so runtergegangen? Dann sag ich natürlich: Feuer frei! ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jep, mein Modell (siehe Signatur) ist in der Bucht mittlerweile problemlos des Öfteren für um die 700 € zu bekommen. ;)

Jenso's Einwurf ist natürlich absolut korrekt. Allerdings kann ich für mich persönlich sagen, dass vom Display in der Regel so viel Licht auf die Tastatur fällt, selbst in einem sehr, sehr dunklen Raum, dass ich die Tastaturbeleuchtung bislang nicht wirklich vermisst habe. Wenn man sie mal hatte, wird man aus Gewohnheit sicherlich nicht mehr darauf verzichten wollen, wenn man sie jedoch noch nie hatte, dann fehlt sich in meinen Augen auch nicht, jedenfalls nicht besonders schmerzlich. :)
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Mir wäre wichtig, daß die Tastatur beleuchtet ist - m. W. hat das „late 2010“ dieses Feature nicht zu bieten

Ja das muss ich dann wohl hinnehmen, bin aber bis jetzt auch ohne gut klargekommen, gibt ja Licht in der Bibliothek.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
10-Finger-Tastschreiben zu lernen / üben lohnt sich langfristig. Gesteigerte Effizienz und Verzichtbarkeit von akkufressenden Beleuchtungen ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Die Beleuchtung frißt nicht viel - mit meinem 2011er (13' / i7 / 256 SSD) bin ich allabendlich (wären der Arbeitszeit wird das Ding am ACD geladen) locker mit einer Akkufüllung unterwegs.

Übrigens gibt es viele Gelegenheiten, bei denen man die Tastaturbeleuchtung erleichtert genießen kann.

…darüberhinaus tippe ich nur (m)ein undogmatisches 6-8-Finger-Privatsystem und bin zu alt und undiszipliniert, um die Mühe an ein Blindtippen zu verschwenden (zumal mir Dragon Dictate schon das Gros abnimmt)…
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Okay vielen Dank an alle! Das verbaute Display sollte also dasselbe wie beim 2012er sein oder?
Ich denke das gebrauchte MB Air sollte den besten Kompromiss aus Qualität und Preis bieten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jo, das Display ist beim Late 2010er und Mid 2012er das gleiche.

Wenn Du die beleuchtete Tastatur nicht zwingend brauchst und mit der älteren Prozessorgeneration klarkommst, weil Du die Rechenpower nicht unbedingt benötigst und auf AirPlay Mirroring verzichten kannst, bietet ein Late 2010er zum gegenwärtigen Gebrauchtpreis ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn Du mich fragst. :)
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Jo, das Display ist beim Late 2010er und Mid 2012er das gleiche.

Wenn Du die beleuchtete Tastatur nicht zwingend brauchst und mit der älteren Prozessorgeneration klarkommst, weil Du die Rechenpower nicht unbedingt benötigst und auf AirPlay Mirroring verzichten kannst, bietet ein Late 2010er zum gegenwärtigen Gebrauchtpreis ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn Du mich fragst. :)

Super, dann werd ich demnächst einfach mal ebay & co. ansteuern und schauen was sich da so finden lässt :)