• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Kaufberatung

donneratze

Erdapfel
Registriert
19.08.12
Beiträge
3
Hallo,

ich denke zur Zeit über den Kauf eines MacBook nach, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Meine Situation stellt sich folgendermaßen da. Ich bin Student, und gehe demnächst in mein hoffentlich letztes Semester. D.h. die Chance auf Studentenrabatt läuft bald ab, es ist wohl auch meine letzte Chance auf die Back to School Aktion.(bei Apple on Campus macht meine FH nicht mit)

Ich besitze ein iPhone und iPad, nen stationären Windows Rechner (zum Spielen) und einen dicken fetten Klopper von Windowsnotebook aus der Firma (Dual Student).

Jetzt möchte ich ein MacBook (Mac Erfahrung besteht), hab aber Zweifel ob ich dann mein iPad noch benötige. Gibt es jemanden der iPad und MacBook wirklich zusammen nutzt?

Ich habe an ein MacBook Air 13 Zoll, Mid 2012 mit 8 GB RAM gedacht. Genutzt werden soll es für das Standardprogramm, kein Video- oder Fotobearbeitung, kein Spielen.

Es sollte aber ne Virtuelle Machine von Windows drauf laufen, ist nicht zu vermeiden, da ich mit der Kiste meine Bachelorarbeit schreiben will, in der Firma und zu Hause, dafür brauch ich Windows. Windows Ultra/Notebook will ich nicht.

(Nebenbei, was ist in Sachen Virtualisierung zu empfehlen? Es soll eine VM (.vmx) drauf laufen, kann man die konvertieren? um Parallels zu nutzen? (Gibt es bei 1edu als kostenlose Prämie) )

Sind dafür die 8 GB RAM notwendig? Ich find 90€ bis 100€ für 4 GB RAM zusätzlich recht happig.

Also zusammenfassend? MacBook Air mit 4 oder 8 GB RAM? iPad verkaufen?

Ich hoffe, ich habe nix vergessen

Vielen Dank schonmal

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
8GB ... Deine VM mit Windows 7 läuft mit 4GB erst geschmeidigt... schon mal Win7 mit 2GB laufen lassen? Wenn Du nur 4GB hast, dann 2GB OS X und 2GB Win7 ... das ist mau...
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Also ich hab das MBA 2011 mit 4GB und hab nebenher Parallels mit Win 7 laufen. Darauf hab ich bisher kleines bisschen Corel Draw gemacht und hauptsaechlich C-Sharp Programmierung fuers Studium. Ich find es jetzt nicht schlimm dass ich "nur" 4GB hab und Bachelorarbeit schreiben wird wohl schon noch dicke ausreichen. Einzig der Speicherplatz macht mir bisschen zu schaffen, haette doch 256GB nehmen sollen... :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja nicht so schlimm ist eben immer Definitionssache... und was wenn 4GB dann eng werden - nachrüsten? Wie?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich benutze ein MacBook Air mit 4GB (alle Standards laufen problemlos und ein klein wenig Final Cut Pro X benutze ich damit auch gelegentlich) umd ein iPad.

Das iPad war wie bei Dir auch zuerst da - nach einigem hin und her werde ich es aber behalten. Das iPad kann doch mittlerweile eine Menge und unterwegs finde ich es einfach praktisch wenn ich das Air mal nicht dabei habe. Mag etwas spleenig sein, dennoch macht es für mich Sinn.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aufgrund der Virtualisierung von Windows 7 sollten es 8GB werden. Je nachdem was du nach dem Studium mit dem MacBook anstellen möchtest, wäre es ratsam, hier einfach die 90-100€ draufzulegen und für einige Zeit auszusorgen. Wer weiß, ob dich die Videobearbeitung nicht dochmal reizt...
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
Guten Morgen donneratze, warum virtualisieren? Du kannst doch Windows per Bootcamp als zweite Partition installieren. (habe ich letztens gemacht) Das ganze dauert knapp 30 min. Dann reichen Dir 4 GB locker. Habe das MBAir 128 GB mit 8 RAM. Die 8 GB RAM, wohl eher aus dem Grund, da ich Windows geschädigter User bin. 4 GB reichen aus, aber für 80 € Aufpreis sind die 4 GB zusätzlich zu vertreten. Festplatte sollte mindestens die 128 GB Version sein, denn sie wird schnell voll. Und zum Auslagern bietet sich dann eine externe USB 3.0 Platte an.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was die Virtualisierung von Windows angeht, da sollten es schon 8GB sein, zumal das Air ja nicht so einfach aufzurüsten ist. Für Bootcamp tun es 4GB auch, hab damit nie Probleme gehabt. Die Parallelnutzung von Air und iPad hängt von den Nutzungsgewohnheiten ab. Seit ich wieder oft Flashspiele (Siedler Online) spiele, liegt das iPad fast nur noch ungenutzt herum, weil ich dafür mein MBP benutzen muss. Ein Air ist meiner Meinung nach so mobil und leicht, dass man keine iPad zusätzlich braucht. Aber brauchen ist auch wieder ein sehr subjektiver Begriff.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Definitiv 8 GB bei einer VM, macht sonst einfach keinen "Spaß". Andere Lösung einer nativen Installation? Dann ist es egal... wofür brauchst du denn "unbedingt" Windows? Ich habe meine BA ohne Probleme mit Office Mac geschrieben. Ich hab MBA 13" und überlege derzeit stark mit dem Kauf eines iPad und einem NAS-System weil ich es einfach angenehmer im Wohnzimmer finde mit einem Tablet zu hantieren. Da ist anstatt das MBA eher mein iPhone Konkurrent Nummer 1. Ich denke das ist immer Ansichtssache und "Haben-Wollen" ;)
 

Mitglied 129448

Gast
Definitiv 8 GB bei einer VM, macht sonst einfach keinen "Spaß"
Definitiv nicht! Wenn man nur etwas darauf "rum tippen" möchte tuen es auch 4GB. Dann muss man eben mal 10 Sekunden nach dem Erscheinen des Desktops warten bevor man die erste Anwendung öffnet.

Empfehlen würde ich zwar auch die 8GB Variante, aber das hängt eher mit der Zukunftssicherheit zusammen. Damit der TE seine Bachelorarbeit darauf tippen kann reichen aber auch die 4GB.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Nimm soviel RAM wie es geht. Auch hier gilt wie beim Auto: Was ist besser als Hubraum? Noch mehr Hubraum!

Ich hatte vor 2 Jahren in einem anderen Forum ein Kaufberatungstread zu meinem jetzigen 11" Air gestartet. Jeder sagte damals zu SL Zeiten das 2 GB RAM locker reichen. Ich Depp hab drauf gehört und könnte mir heute in den Arsch beissen. Das Teil swappt ohne Ende und das merkt man auch mit ner SSD. Das weiße MacBook meiner Liebsten (Late 2009, 8 GB RAM) läuft wesentlich!!!!!! geschmeidiger.

Von daher mein gut gemeinter Tipp: Hau rein was geht und ärgere dich nicht 2 Jahre später, denn Nachrüsten ist nicht....
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
PS.: mein iPad habe ich nach dem Air Kauf sehr schnell veräußert und nie mehr vermisst.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe MBP, MBA, iPad und iPhone. Jedes Gerät hat bei mir seine spezifische Anwendung. Mit dem iPad lese ich viel (Bücher, PDF, RSS, Forum), entwickle Konzepte (Mindmaps), schaue Filme und mache das ein oder andere Spielchen. Für diese Anwendung ziehe ich es klar den Notebooks vor. Ich habe dabei eigentlich immer ein Notebook UND das iPad dabei.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn man auf eine VM angewiesen ist sollten es schon 8GB Ram sein.
Auf meinen Book mit 4GB läuft eine VM schon ziemlich zäh aber sie läuft.
Da du später den Ram nicht mehr aufstocken kannst, solltest du das jetzt tun bevor du dich dann ärgerst.
Die 100€ mehr machen den Braten auch nicht mehr fett und du hast die nächsten paar Jahre genug Ram und Ruhe mit deinem Book.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Natürlich ist mehr RAM immer gut. Aber auf meinem 2009er MacMini mit 2 GB RAM läuft auch eine virtuelle Maschine problemlos (Win XP). Es kommt einzig darauf an, was man mit der VM machen möchte. Ich gebe zu bedenken, dass Windows 7 in der 32-bit Version nur 3 GB RAM unterstützt und entsprechend auch gut läuft.

Trotzdem würde ich empfehlen, das MBA gleich mit 8 GB zu nehmen, da der Aufpreis soooo heftig nun auch wieder nicht ist.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Definitiv nicht! Wenn man nur etwas darauf "rum tippen" möchte tuen es auch 4GB. Dann muss man eben mal 10 Sekunden nach dem Erscheinen des Desktops warten bevor man die erste Anwendung öffnet.

In der heutigen Zeit installiert man keine VM mehr und möchte ständig warten! Ich denke auch nicht das man BA-Arbeit mit nur "rum tippen" betiteln kann, wenn man ein 60 Seiten Dokument bearbeitet! Was ist das denn für ein Vergleich? Man merkt schon wenn man ein mehrere MB-Großes Word-Dokument bearbeitet! Hinzu kommt immer, was auch sonst so läuft: iTunes, Adium, Safari, VM, Word, Excel, PDF-Reader etc. dann sind 4 GB bz. 2/2 definitiv zu wenig!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Warten wollte man auch früher nicht, nur hatte man oft keine Wahl ;). Abgesehen davon, mit 8GB RAM macht man nichts falsch, egal ob nun 60 Seiten BA als "tippen" betrachtet werden oder nicht.
 

Mitglied 129448

Gast
In der heutigen Zeit installiert man keine VM mehr und möchte ständig warten!
Ich verwende in der VM ebenfalls Windows 7 und arbeite oft parallel mit Excel, Word, GNS3 und habe noch Musik am laufen. Ich weiß ja nicht welche Vorraussetzungen Du an flüssiges Arbeiten stellst aber ich habe nach dem Start aller Programme keine Probleme damit zu arbeiten. Eingaben kommen sofort, ausgewählte Optionen erscheinen sofort!

Ich denke auch nicht das man BA-Arbeit mit nur "rum tippen" betiteln kann, wenn man ein 60 Seiten Dokument bearbeitet! Was ist das denn für ein Vergleich?
Fühlst Du dich durch die Aussage selbst angesprochen und negativ berührt? Wenn ja dann tut mir das leid. Hinter diesen Worten steckt die gleiche Aussage welche Du eben anders Formuliert hast: "Hinzu kommt immer, was auch sonst so läuft"! Oder noch einfacher: Je nach Verwendung der VM! Und daher sind 4GB nicht definitiv zu wenig. Sie KÖNNEN zu wenig sein sind es aber nicht DEFINITIV!
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ich verwende in der VM ebenfalls Windows 7 und arbeite oft parallel mit Excel, Word, GNS3 und habe noch Musik am laufen. Ich weiß ja nicht welche Vorraussetzungen Du an flüssiges Arbeiten stellst aber ich habe nach dem Start aller Programme keine Probleme damit zu arbeiten. Eingaben kommen sofort, ausgewählte Optionen erscheinen sofort!

Das ist persönliches Empfinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir 4 GB nicht reichen! Somit habe ich festgestellt das mir es keinen Spaß macht und ich so DEFINITIV 8GB nehmen würde! Da dich ja anscheinend an diesem Wort aufhängst. Es war aus meine eigenen Einschätzung und daher habe ich "definitiv" verwendet. Es kann für ihn auch ausreichen das ist richtig. Ich hatte aber dazu gesagt das "Spaß" mehr mit 8GB vorhanden ist!

Fühlst Du dich durch die Aussage selbst angesprochen und negativ berührt? Wenn ja dann tut mir das leid. Hinter diesen Worten steckt die gleiche Aussage welche Du eben anders Formuliert hast: "Hinzu kommt immer, was auch sonst so läuft"! Oder noch einfacher: Je nach Verwendung der VM! Und daher sind 4GB nicht definitiv zu wenig. Sie KÖNNEN zu wenig sein sind es aber nicht DEFINITIV!

Ich habe meine Arbeit dieses Jahr geschrieben und im Dualen Studium (was auch ich gemacht habe) gibt es einfach ganz andere Anforderung an diese Arbeit. Man hat 8 Wochen und nur einen bestimmten Zeitraum (Vorarbeiten ist nicht) Die Arbeit hat ein Firmenspezifisches Thema, das heißt man ist auf Infos aus dem Unternehmen angewiesen, auf Meetings etc. und muss dann noch die Arbeit schreiben. Was ich da zum Teil alles für Programme brauchte und auch alles noch nebenbei gemacht habe, fühl ich mich bei dem Begriff "rum tippen" angegriffen, ja!
 

donneratze

Erdapfel
Registriert
19.08.12
Beiträge
3
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Thema VM:

Da werde ich nicht drumrum kommen, das Programm, in welchem ich Programmieren werde gibt es nur unter Windows. In der Firma arbeiten wir eigentlich recht häufig mit VM, und das wollte ich eben so fortsetzen, ist auch für mich am einfachsten zu bewerkstelligen. Bootcamp kenne ich, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten parallel mit Mac OS X zu arbeiten, ggf. auch in Office for mac die eigentliche Arbeit anzufertigen. Ansonsten eben normal Office 2010 in Windows. Wie gesagt, das Programmieren kann ich nicht aus Windows auslagern.

Da die Mehrheit zu 8GB Ram rät, wird es wenn dann auch das werden, soll ja auch noch nach der Bachelorarbeit ne Zeit lang anständig so weiter funktionieren.

Wegen USB 3.0 Festplatte, kann man eine VM problemlos auf eben solcher laufen lassen, oder ist der USB Anschluß (trotz 3.0) noch zu langsam dafür?

Thema iPad:
Hier bin ich ziemlich hin und her gerissen, ich find das Ding eigentlich richtig gut. Ich glaube ich muss mich, wenn ich das MacBook Air habe, einfach mal ne Zeit lang selbst beobachten, wie das Nutzungverhalten aussieht, um dann über einen eventuellen Verkauf zu entscheiden.