• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Meine Frage bezieht sich zwar auf das MacBook Pro, da ich dafür aber keinen "Fragen vor dem Kauf"-Thread finden konnte, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich habe schon länger überlegt, mir ein MacBook Pro (15", ohne Retina, mit 2,6GHz Quadcore) zu kaufen, weil es, was die Hardware-Zusammenstellung angeht (gerade wg. der 2 Grakas), das beste ist, das ich bisher finden konnte. 2500 Euro (inkl. Garantieerweiterung) ist aber doch ein bisschen viel, besonders da das Teil kein Blu-ray-Laufwerk verbaut hat, was ich aber auf jeden Fall erwarte, wenn ich schon so viel ausgebe (würde so und so Win7 darauf installieren, also keine Probleme, was Player angeht). Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob denn schon bekannt ist, wann die nächste MacBook Pro-Generation kommt und ob schon irgendetwas über ein eingebautes Blu-ray-Laufwerk gesagt wurde?
 

Hef7i

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
11
Wann die nächste Gen kommt weiß ich auch nicht, da Apple aber eher versucht alles auf Digitalen Vertrieb umzustellen kan nich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Blu Ray Laufwerk Einzug halten wird.
 

Tischbein66

Erdapfel
Registriert
26.11.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Ich hätte eine Frage zum Macbook Air.
Ich hätte die Möglichkeit,günstig an das aktuelle 2012er Modell in der 13" Variante zu kommen. Leider hat das Gerät ein amerikanisches Tastatur Layout. Meine Frage wäre, wo bekomme Ich einen Tastaturschutz,mit deutschem QWERTZ Layout, Ich finde immer nur die amerikanische Variante?
bin natürlich offen für alternativen :)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minzi

Erdapfel
Registriert
29.11.12
Beiträge
3
Hallo,
ich würde dann auch gleich zum Einstieg mit einer Frage daherkommen. Ich habe vor ein MacBook Air zu erwerben. Eigentlich sollte es das noch mit i7-Prozessoren bis zu 2Ghz geben. Im Apple-Store kann ich allerdings lediglich Varianten mit einem i5-Prozessor zusammenstellen. Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Dankeschön ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich weiß ja nicht, wo Du nachgesehen hast, aber folgenden Screenshot hab' ich gerade eben im Apple Store gemacht, und da kann ich eindeutig zwischen einem i5- und einem i7-Prozessor wählen:

Apple Store Air.jpg
 

Minzi

Erdapfel
Registriert
29.11.12
Beiträge
3
Offensichtlich bin ich zu blöd oder hab irgendwie ein Standardmodell ausgewählt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    97,4 KB · Aufrufe: 146

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das 128GB-SSD-Modell (das linke in der Auswahl) gibt's nur mit i5. Wenn Du 'nen i7 willst, musst Du das Modell (das rechte in der Auswahl) mit mindestens 256GB-SSD auswählen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich hätte mal noch eine ganz generelle Frage, da ich mir auch ein MBA zulegen möchte und dies mein Einsteig (abgesehen von einem iPhone) in die Mac OS X Welt wäre.
Was ist denn hier als Umsteiger an Links (eventuell auch gerne Bücher) eine gute Anlaufquelle für einen ersten Einstieg? Ideal wäre eine Quelle die oft zum Verständnis parallelen zieht zwischen der Windows Welt und OS X Welt. Gerne auch auf einem technisch hohen Niveau da ich Windows durch und durch kenne durch meine jahrelange Tätigkeit im Bereich der Client-/Serversystem Betreuung auf Microsoft/Windows Basis.
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Windows und Mac sind nicht besonders gut vergleichbar, da Mac ja ein Unix System ist. Eine Gesamtübersicht wirst du am ehesten in Büchern wie "OS X Mountain Lion: The missing manual" finden.

Hier http://shop.oreilly.com/product/0636920025634.do findest du auch das Inhaltsverzeichnis. Scheint recht umfangreich zu sein. Habe es selbst aber nicht gelesen. Üblicherweise sind die Bücher von O'Reilly aber sehr gut (habe viele andere). Es sind auch Sachen wie VPN/FTP/SSH drin, lt. Inhaltsverzeichnis.

Freundliche Grüße, TheFox
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke, ich denke ich werde mich erst mal direkt mit dem Gerät beschäftigen, und dann wenn Fragen auftauchen direkt gezielt danach suchen. Und dann erst später nach einer gewissen Einarbeitungszeit mal ein Buch zu dem Thema lesen.

Ist halt gar nicht mal so einfach ein Buch zu finden, dass hier passt. Ich war lange Zeit beruflich als Administrator tätig und kenne daher Windows in und auswendig, in allen möglichen Bereichen. Daher suche ich nicht gerade ein Buch für den Mac, dass hier auf dem Niveau von "ja hier klicken dann öffnet sich das Programm" anfängt, sondern idealerweise schon eines, dass ein gewisses Vorwissen in der IT voraussetzt und dann auch öfter mal Parallelen zwischen der Windows und der Mac Welt zum Verständnis zieht.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich hätte mal ne Frage: reicht das MacBook Air 13" 4GB 128GB wenn man mit ner keyboardtastatur daran n bisschen Musik machen und mixen will?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Mir reicht es als Arbeitsgerät mit einer WindowsXP-VM, die fast immer parallel läuft... Solange Du mit den 128GB an Platz auf der SSD auskommst, sehe ich da kein Problem. Wenn Du aber das Geld hast, sind die 8GB Hauptspeicher sicher sinnvoll investiert, denn später nachrüsten geht eben nicht.
 

Coleman

Idared
Registriert
03.02.08
Beiträge
24
Die Frage mit dem 4 oder 8 GB habe ich mir auch gestellt. Letztendlich habe ich mich für die 8 GB Variante entschieden. Sicher ist sicher. Zumal es gerade Mactrade 100€ Rabatt gibt und der Preis insgesamt für die 8 GB Variante dann echt top war. Mal sehen wie lange ich darauf nun warten muss....
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wieso denn warten? Sind das dann Individualkonfigurationen, die wirklich extra so noch gebaut werden müssen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Gute Wahl... hätte ich auch gemacht, hätte ich die Wahl gehabt.
 

Mitglied 129448

Gast
Wieso denn warten? Sind das dann Individualkonfigurationen, die wirklich extra so noch gebaut werden müssen?
Wenn Du ein MB ausserhalb einer Standardkonfiguration bestellst dauert das immer wahnsinnig lange 2-3 Tage länger bis das Gerät versendet wird. Was den durchschnittlichen Apple-Käufer scheinbar regelmässig an den Rande des Selbstmord bringt. o_O
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
2 - 3 Tage sind ja durchaus noch ok. Wobei ich sagen muss, dass ich das verstehen kann.
Ich warte auch sehr ungern auf bestellte Sachen, bin da selbst ungeduldig. Am liebsten wäre es mir, dass in genau dem Moment in dem ich auf den "bestellen" Button klicke es an meiner Haustür klingelt und mir der Postbote mein Paket überreicht :).
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Noch eine Frage, wie sieht eigentlich die Staubproblematik bei dem MBA aus? Ist hier nach einer gewissen Zeit der Benutzung mit Problemen zu rechnen, oder wurde das MBA so konstruiert, dass sich hier keine problematische Menge an Staub im inneren ansetzen kann?

Konstruktionsbedingt ist es beim MBA ja nicht möglich dieses selbst mal schnell zu öffnen und im Fall der Fälle den Staub zu entfernen.