• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Schwanke momentan auch zw. MBA und MBPr.. Schwere Entscheidung. Das Display des Retina is halt schon ne Wucht :/
 

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
Wie wäre es mit Ordnern zu den jeweiligen Themen?
Ich habe es so und noch Platz übrig :)
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Kann ich nur bestätigen. Das Pro ist im gegensatz zum Air schon recht klobig.
Das Air kannst mit 3 Fingern jonglieren und ist mit der passenden Hülle immer
noch super schlank Thule "13" AIR http://goo.gl/h7MKk.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Zumal das Pro über 2 kg hat in der normalen Ausführung, und nicht wie verpeiler schreibt nur 1,62 kg.
Damit ist es 700 Gramm schwerer und das ist schon ein gewaltiger Brocken mehr den man auch deutlich spürt.

Dazu kommt noch die geringere Displayauflösung beim Pro (beim Standard Modell, das sehr teure Pro mit Retina Display löst natürlich höher auf) im Gegensatz zum Macbook Air. Auch wieder ein sehr gewichtiges Argument gegen das Pro und für das Air.
 

OlleZippe

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich die Absicht habe, mir ein Macbook Air zuzulegen und diesbezüglich ein paar Fragen hätte.
Ich fange im Juli (Zwischensemester aufgrund des Doppelten Abitur-Jahrgangs dieses Jahr) an zu studieren und benötige deshalb einen Laptop. Ich muss nicht in Vorlesungen mitschreiben oder sonstiges, als Student ist es einfach Pflicht einen mobilen PC zu besitzen.
Ich dachte an ein Macbook Air weil ich das Design sehr schön finde, die Funktionalität sehr gut ist und weil ich mit meinen bisherigen Apple Produkten äußerst zufrieden bin. (Iphone 4 und 5, diverse Ipods).
Ich dachte an ein Macbook Air mit 13 Zoll und der 128GB SSD. 11Zoll ist mir zu klein und 128GB reichen völlig aus, da ich einen externen Datensarg besitze. Ich denke 4GB RAM sind ausreichend.
Benutzen würde ich das MBA für standardmäßige Studentenaufgaben (d.h. Powerpoint, Office usw) vielleicht Mini-Spiele zwischen den Vorlesungen (Für andere Spiele habe ich meinen Leistungsstarken Desktop-PC, mir ist bewusst, dass die "Grafikkarte" im MB nicht ausreicht) oder Videos/Filmen oder andere Freizeitbeschäftigungen.


Nun meine Fragen:

-wo am besten Kaufen (Kundenservice, Studentenrabatt,...)?
-sollte ich mir auf eine Partition noch Windows installieren für Office (habe Office Original hier liegen) oder sollte ich mir die Apple-Versionen davon kaufen? Falls 2. zutrifft, welche?
-welche Programme sind sonst Pflicht?
-wie lange ist standardmäßig die Garantie und sollte ich direkt den Protectionplan dazu bestellen oder evtl. spezielle Händlergarantie dazu kaufen (Mactrade bspw.)
-was sollte ich noch beachten beim Kauf?

Ich hoffe ihr könnte mir Mac-Neuling meine Fragen beantworten.
Nette Seite nebenbei.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich würde Microsoft office für mac kaufen, dann ersparst du dir das BootCamp zeug.
Garantie hast du ein Jahr (AppleCare), Gewährleistung 2 Jahre. Die Garantieerweiterung von Apple kannst du innerhalb eines Jahres nachkaufen, da hast du also noch Zeit dich zu entscheiden.

Mfg
SimMac
 

OlleZippe

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Apple hat doch auch ein eigenes Office Programm glaub ich oder? wie ist das denn so?
Ok danke für die Info mit der Garantie/Gewährleistung!


Nachtrag
Eine Frage hab ich noch vergessen:
Sollte ich lieber auf das '13er MBA warten, weil das ja denk ich mal ein Retina Display hat oder bringt das nicht sonderlich Vorteile?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ja, auch Apple hat ein eigenes office. Page, numbers & co.
Wenn du ms office gewohnt bist, würde ich dir auch dazu raten, nicht zuletzt weil da die Kompatibilität zu office auf Windows besser ist.

Der MBA hat eh schon eine relativ hohe Auflösung, ich würde die retina Version nicht brauchen.

Mfg
SimMac
 

OlleZippe

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Ok vielen Dank vorab für die schnelle Beantwortung der Fragen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Mactrade gemacht?
Gibt es sonst noch Programme die quasi Pflicht auf einem Apple Rechner sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich hatte auch ein Air und habe es wg des miesen Displays ( je nach Hersteller sehr gelbstichig ) umgetauscht. Je nachdem was du damit machst kann das stören. Leider war die ganze Charge im Apple store mies außer ein Ausstellungsstück..
 

OlleZippe

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Also ich brauche bis Juli ein Macbook und habe mich für das Air entschieden.
Da ich es nicht wirklich mag mir etwas zu kaufen und dann später festzustellen, dass ein neues Modell kurze Zeit danach auf den Markt kommt, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich lieber warten soll bis das MBA 2013 rauskommt (da stellt sich mir auch die Frage wann dies der Fall wäre) oder ob ich mir dann jetzt schon das MBA kaufen sollte.

Also kurzerhand stellt sich mir die Frage wann das MBA 2013 erscheint und was es für Neuerungen haben kann (wahrscheinlich neue Prozessoren und evtl. Retina Display)

MfG
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Diese Frage stellt sich nicht nur Dir, sondern auch noch der einen oder anderen Million anderer Interessenten.

Zu dumm, dass außer Tim Cook und vielleicht noch einer handvoll weiterer Menschen mit Arbeitsplatz am 1 Infinite Loop in Cupertino wohl niemand diese Frage beantworten kann... ;)
 

OlleZippe

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Ja gut das stimmt auch wieder :-D

Aber wie ist denn der Zyklus so bei den MB's?
Man kann sich ja immer denken wann z.B. das neue Iphone immer kommt, ist ja in der Regel immer im Herbst eines jeden Jahres oder nicht?
Da ich mich erst seit kurzem mit den MB's auseinander gesetzt habe kenne ich den Zyklus leider nicht :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Spätestens seit dem iPad 4 würde ich persönlich ja keinen Pfifferling mehr auf irgendwelche Zyklen-Gewohnheiten der Vergangenheit geben... :-D
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es gibt Gerüchte und Vermutungen dass im Juli ein neues MBA kommt. Würde auch in den Zyklus von Apple passen, auch wenn sich Apple sich nicht immer an diesen hält. Wahrscheinlich wird auch Intel zu dieser Zeit neue Prozessoren vorstellen, daher würde es gut dazu passen.

WICHTIG: Alle Vermutungen ohne Gewähr, es gibt auch unterschiedliche Gerüchte.

Mfg
SimMac
 

OlleZippe

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Aber außer neuen Prozessoren wird sich an dem MBA nicht wirklich was ändern oder?
Wird das Retina Display dann standart im MBA oder teurer als 2. MB angeboten?

Ich hätte das MB gerne jetzt schon obwohl ich es erst ab Juli für die Uni brauche aber will den kauf nicht bereuen wenn das neue draußen ist...:(