• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
sorry, schlecht formuliert. Ich meine, dass die Arbeitsspeicher nicht umrüsten kann. Aber bei Flash-Speicher schon und da muss man dorthin zum Apple geschickt werden, was nicht zu empfehlen ist wegen der Kosten.
Gerade habe im Apple store eine "generalenüberholten Apple MacBook Air zum kaufen gibt, meine Frage ist, ob sich lohnt onhe Bedenken sich zu kaufen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für einen Wechsel des Flash-Speichermoduls musst Du das Gerät nicht zu Apple schicken. Das kannst Du auch selbst machen. Unterm Strich kostet Dich das 480GB-Wechselmodul aber dennoch eine hübsche Stange Geld, weil's halt keine Massenware ist wie die Standard-SSDs zum Austausch gegen 2.5"-Festplatten.

Die generalüberholten Geräte aus dem Apple Store kannst Du bedenkenlos kaufen. Bei diesen Geräten werden alle Komponenten, die Verschleiß unterliegen (wie z.B. der Akku) oder Gebrauchsspuren aufweisen (also z.B. das Gehäuse), gegen neue ausgetauscht und das Gerät auf Herz und Nieren geprüft. Diese Geräte sind von neuen also quasi nicht zu unterscheiden. Manche Leute behaupten sogar, dass so ein generalüberholtes Gerät unwahrscheinlicher Fehler aufweisen wird, weil eine eingehendere Kontrolle stattfindet, als es bei Neugeräten der Fall ist. Und die einjährige Herstellergarantie, genau wie bei einem Neugerät, bekommst Du auch noch obendrauf. Gibt also keinen Grund, da irgendwie ängstlich zu sein.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Danke, habe soeben einen bestellt: Macbook Air 2,0 Intel Core i7, 512 GB Flashspeicher, 8 GB Arbeitsspeicher, natürlich generalüberholt für 1949 Euro. da bin ich echt gespannt, übermorgen oder Mo kriege ich ihn. Ich hoffe, dass ich endlich zufrieden sein kann mit den kleinen Monsterstück.

[h=3] [/h]
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Herzlichen Glückwunsch. Ein richtiges Sahnegerät. Wenn ich persönlich mir heute ein MacBook kaufen wollte, wäre genau das auch meine Wunschkonfiguration. Wirst Du viel Spaß mit haben. Da bin ich mir absolut sicher. :)
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Danke!
Leider war eine Fehler von Apple Store gelaufen, dass diese Schmuckstück schon vorher vergriffen war. Die haben mich entschuldigt. Da habe ich also neu bestellt, also neu: MBA 2,0 Ghz, 256 GB und 8 GB Arbeitsspeicher. Das geht ja auch und das dauert ja bis Ende Oktober.
 

_jalu_

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
1
Hallo! Ich plane mir ein MacBook Air zu kaufen (13" da mir 11" einfach zu klein sind). Werde wohl zu den 8GB RAM nehmen, aber beim Speicher bin ich mir noch nicht so sicher. Ich werde das MacBook fürs Studium nutzen (Texte schreiben, Surfen, ab und an kleinere Sachen programmieren, Bildbearbeitung [Photoshop CS] und evtl. Final Cut Pro x). Da Fotos und HD Videos relativ Speicher intensiv sind schwanke ich zwischen 128 und 256 GB.

Noch ein paar Fragen:
- Hat jemand schon mal mit Final Cut auf dem MBA gearbeitet läuft es flüssig?
- Sollte ich evtl. über den schnelleren Prozessor nachdenken?

Danke schonmal!
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Ich werde mir ein Macbook Air 11'' kaufen, da es viel mobiler ist. 64GB reichen mir persönlich für Programme. Dokumente landen in der Cloud; Musik, Filme und Bilder sind auch schon bereits auf einer externen Festplatte mit USB 3.0 :)
Nun frage ich mich aber, wie es mit dem Anschluss eines Monitors via DVI Adapter aussieht. Reicht es aus, um für zu Hause einen Desktoprechner Ersatz zu schaffen oder laggt es für eine langfristige Verwendung einfach zu dolle?
Werde es für Internet und Office nutzen, sonst auch mal für Bildbearbeitung, Filme schauen und ältere Spiele via Wine.

Danke auch schonmal!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wieso sollte die Verbindung Mini Displayport -> DVI laggen? Das ist doch kein USB auf DVI.
 

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
Was mich verwundert ist, dass Apple (Store Oberhausen und Köln) nicht mal das MBA 13'' mit 8GB RAM, sonst standard auf Lager hat.
Man müsse es online im Store bestellen. Ohne Kreditkarte bleibt einem nur die Überweisung übrig. Die ganze Prozedur verlängert sich dadurch erheblich! Lieferdauer inkl. Abwicklung ist mit 10 Tagen angegeben!
Finde ich mehr als schwach für Apple-Verhältnisse!
 

flippo

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
9
Die Lieferzeit ist wohl eher dem geschuldet, dass dein MBA erst noch in Shanghai zusammengebaut wird bzw. von dort verschickt wird. Hab mir gestern das 13" mit 8GB bestellt und mit KK bezahlt. Lieferdatum ist auch erst 8.11 - 9.11 angegeben.
 

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
Habe per Überweisung bezahlt. Heute morgen habe ich eine Mail von Apple bekommen, dass meine Bestellung jetzt bearbeitet wird.
Liefertermin hat sich noch weiter nach hintern verschoben!
9.11.-13.11
Also ich weiß nicht, wenn die schon BTO anbieten, dann sollten die auch in der Lage sein es zeitnah zu verschicken.
Bei Cyberport ist es innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Hätte es auch dort gekauft, aber der schöne Studentenrabatt eben.

Bin auf jeden Fall enttäuscht, dass es doch so lange dauert...
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Natürlich ist es ärgerlich, aber man kann nunmal nicht alles haben. Zudem ist doch die Vorfreude die schönste Freude ;)
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Man muss ja Geduld haben, das war bei mir auch so, dass es so lange gedauert hatte, am 19.10 bestellt, KK bezahlt und 31.10 endlich in den Händen erhalten, bin echt begeistert.;)
 

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
Nicht falsch verstehen, ich habe schon geduld. Immerhin habe ich lange dafür gespart.
Allerdings bin ich bei einem Unternehmen von dieser Größenordnung halt ein wenig enttäuscht.
Zwei Zahlungsmethoden und dann diese lange Bearbeitungs-/Lieferfrist?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die jetzt hergehen und extra für mich ein Book mit 8GB RAM zusammenschustern?
Soviele BTO-Optionen bietet Apple auch nicht an, als dass sie nicht das ein oder anderen Gerät davon auf Lager haben könnten.
Wie gesagt nicht mal die beiden Stores in NRW haben es gehabt! Standard ober aber wirklich das High-End Air haben sie da.
Bei aller Liebe, aber ich finde das schon ziemlich peinlich.
 

DennisM

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
4
Bei aller Liebe, aber ich finde das schon ziemlich peinlich.

Ja ich verstehe deinen Ärger, ich finde das ebenfalls wirklich "schwach" aber so kann man die Kosten minimieren, daher wird es wohl auch seit jeher so praktiziert.

Die Zahlungsmethoden im Online Store sind wirklich lächerlich, das stimmt.

Mfg
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hi. Ich kann dich schon verstehen. Aber wenn man alle Apple Gerätschaften in allen möglichen Kombinationen (wenns morgen regnet rechne ich aus :) ) in jedem Laden auf Lager haben müsste wäre das mit Sicherheit auch unwirtschaftlich.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Die Studentenrabatte gibt es ja nicht nur bei Apple. Neben Gravis gibt es das auch bei Unimall und in vielen weiteren Läden. Manchmal sind die Geräte sogar ohne Rabatte vereinzelt günstiger.
 

B-Boy_Kaos

Erdapfel
Registriert
07.11.08
Beiträge
4
lohnt es sich denn mit den Rabatten so ein Gerät zu kaufen, oder sollte man doch lieber in ein neues investieren?