• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air Firmware Update für Flash-Storage 1.0 wird nicht installiert

fool15982

Erdapfel
Registriert
17.05.13
Beiträge
2
Hallo,

ich nenne ein Macbook Air late 2012 mein eigen. Gestern bekam ich über den Mac App Store ein Update angeboten.
Dieses Update ist etwa 1,4 MB groß und wird auch problemlos geladen. Das System warnt mich, dass ein Neustart nötig sei um die Installation durchzuführen. Dies bestätige ich und der Mac meldet sich ab, es erscheint der Update Screen und anschließend startet das Macbook neu.
Nun sollte man ja meinen, dass das Update installiert ist, jedoch wird es mir im Mac App Store weiterhin angezeigt. Auch eine Installation ist wieder möglich, mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand einen Ansatzpunkt oder eine Idee?


Gruß

André
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
MBA mit Netzteil angeschlossen ?

FileVault aktivierte ?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Laut Apple sollte sich das MBA komplett abschalten...

http://support.apple.com/kb/DL1655

Lade Dir das Update mal aus diesem Link runter und versuche es damit.


Und ich wundere mich jetzt mal, warum mir dieses Update für mein MBA Mid 2012 bisher noch nicht angeboten wurde...
 

fool15982

Erdapfel
Registriert
17.05.13
Beiträge
2
Habe FileVault deaktiviert und musste es auch aus der Dockingstation nehmen. Im Dock lies sich das Update nicht installieren.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich musste auch FileVault deaktivieren, damit das Update installiert werden konnte.

SSD sei Dank dauert das Ent- und wieder Verschlüsseln jeweils kaum mehr als 15 Minuten auf der 128 GB Version.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Kann es sein, daß nicht alle MBA Mid 2012 dieses Update benötigen? Mir sagte der Installer gerade, daß meins das nicht benötige. Vielleicht wegen dem großen Flashspeicher?
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Ich habe ein ca. 4 Monate altes Gerät (MBA 11er i7), da ist das Update sauber durchgelaufen und runtergefahren.
 

Bitkipper

Idared
Registriert
03.08.10
Beiträge
27
Habe das Problem ebenfalls mit meinem MBA i7 late 2012. Weder über das AppStore Update noch über eine manuelle Installation via download des Pakets bekam ich das Teil aufgespielt.

Habe auch bereits FileVault 2 deaktiviert und versucht das Update zu installieren. Hat leider auch nicht geklappt. Schätze ich werde das demnächst nocheinmal machen und anschliessend einen SMC-Reset durchführen bevor ich das Update installiere.

Sollte das geklappt haben, werde ich hier berichten. Hat schon einmal jemand den Apple-Support offiziell kontaktiert?
 

Bitkipper

Idared
Registriert
03.08.10
Beiträge
27
Okay, ich habs hinbekommen:

1. FileVault 2 deaktivieren.
2. Rechner ausschalten und wieder hochfahren
3. Update installieren (MBA am Netzteil hängend)
4. Rechner startet neu und installiert die Firmware (grauer Screen mit Ladebalken) und schaltet sich danach aus.
5. Nach zwei Minuten wieder eingeschaltet -> i.O.
6. FileVault 2 wieder aktiviert.

Warum das dieses Mal so umständlich lief und bei vielen Usern unterschiedlichen Aufwand bedurfte konnte ich leider noch nicht herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous