• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air - Festplatte voll - externe Festplatte - wie funktioniert das?

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Moin,
ich habe ein MBA 2017 mit 512 GB SSD.
Nun habe ich mehrere Profile hinterlegt. Meins, dass meiner Frau und Kinder. Ich selbst habe schon knapp 30.000 Fotos und Videos in der iCloud und hinzu kommen noch eine Menge anderer Daten.
Bei meiner Frau ist es ähnlich und die Daten der Kids wachsen auch an.

Nun verstehe ich nicht genau, wie der Speicher etc. beim MBA funktioniert.

In meinem Profil sind die Fotos ja verfügbar. Allerdings, so lange ich sie mir nicht anschaue, in schlechterer Qualität. Dennoch bei der Menge mit den Daten und Fotos der anderen Profile mehr als 512 GB. Ich würde gern verhindern, dass mein MBA ständig Daten runter oder hochlädt, damit der Speicher auf der Festplatte reicht.

Wenn ich mir eine externe Festplatte für meine Daten hole, hilft das doch aber gar nichts, wenn schon die Fotos aus der App die 512 GB überschreiten oder?

VG
Sven
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hi Sven,
Also wenn ich das richtig verstehe denke ich die sind alle in der iCloud gespeichert und werden auf dem MB gespeichert sobald du sie anklickst. Soweit ich weiß gibt es einen Punkt in den Einstellungen unter iCloud bzw. iCloud Drive der heißt Mac Speicher optimieren. Hab ein Foto angehängt wie das bei mir aussieht. Eventuelle deaktivieren und schauen wie es sich dann verhält.

Zum Thema mit der externen Festplatte würde ich mir dennoch eine zulegen entsprechend der Größe der iCloud und ein backup von den dortigen Daten anlegen zur Sicherheit.
Bildschirmfoto 2023-10-06 um 13.42.33.png
 

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
Mich interessiert wir das MBA entscheidet, was es tut ^^

Also als Bsp.

Mann - 500 GB Foto und Videos in der Fotos App - auch in iCloud geteilt 2 TB
Frau - 500 GB Foto und Videos in der Fotos App - auch in iCloud geteilt 2 TB
Kind 1 - 150 GB Fotos und Videos in der Fotos App - auch in iCloud geteilt 2 TB

So, selbst wenn ich allen Geräten sage "Bitte lasse die Originale nur in der iCloud" dürfte der als Beispiel 256 GB große Speicher eines Macbooks nicht ausreichen um in den 3 Profilen Daten und Fotos in irgendeiner Art "vorzuhalten"...

Bedeutet das dann, dass das MBA ständig die Inhalte laden muss, die ich gerad nutzen möchte? Bin ich gerad mal auf dem Land ohne Internet oder nur langsam, fehlen evtl. mal Sachen?

VG
Sven
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
So, selbst wenn ich allen Geräten sage "Bitte lasse die Originale nur in der iCloud" dürfte der als Beispiel 256 GB große Speicher eines Macbooks nicht ausreichen um in den 3 Profilen Daten und Fotos in irgendeiner Art "vorzuhalten"...

Bedeutet das dann, dass das MBA ständig die Inhalte laden muss, die ich gerad nutzen möchte?
ja, genau, das ist so. Deshalb verstehen ja die meisten Leute die Idee hinter dem Synchronisierungsmechanismus iCloud falsch und denken dann sogar noch, sie könnten Speicher beim Mac sparen. Das ist mit Sternchen weil es die Funktion gibt, die @DaveMac genannt hat, aber grundsätzlich bleibt es so.

Ganz ehrlich - die Größenordnung 1,125TB ist sowieso nichts mehr, was ich in irgendeine Cloud packen wollen würde.
Ich würde hier für jedes Familienmitglied seine eigene externe SSD beschaffen und wer mit Fotos arbeiten möchte, bitte. Falls doch in der geteilten Mediathek Bilder von allen sein sollen, dann würde ich eine Auswahl treffen und mich auf (das hängt auch von Eurem Up-/Downstream bei der Internetverbindung ab) ca. 30-50GB/Nutzer (eher viel weniger) beschränken, schlimm genug.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das kann auch eine gemeinsame externe Platte sein, auf der man verschlüsselte Volumes anlegt für jeden Benutzer und vielleicht ein weiteres unverschlüsseltes für da Zeug, auf das alle zugreifen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DOsv3n

Granny Smith
Registriert
25.04.21
Beiträge
15
und wer mit Fotos arbeiten möchte, bitte.
Wie speicherst du denn deine Fotos? Ich bin eigentlich mit der Fotos App zufrieden. Das einzige was mich immer etwas sorgt, ich habe die Dateien nicht selbst irgendwo noch sicherheitshalber liegen. Und sollte ich wieso auch immer mal vom Apple System weg wollen, sind alle meine Strukturen im Ar***... Also wenn ich das richtig sehe, kann ich zwar alle Fotos exportieren und in echte Dateien verwandeln. Aber meine Ordner und Albenstrukturen würden dann komplett aufgelöst. Einfach 30.000 Dateien in einem Ordner.

GIbts mittlerweile andere Möglichkeiten?

Ich hab folgende Ordner Struktur

2023 (Ordner)
-> 2023_01 (Ordner)
->->2023_01_01 Neujahrsfeier (Album)
->->2023_01_31 Geburtstag Oma (Album)
2022
->2022_01 usw...
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Also soweit ich weiß lassen sich die Fotos nur einzeln bzw. komplett als Zip Dateien laden ohne eine konkrete Ordner Struktur. Konnte dazu auch im Internet bzw. bei Apple nichts konkretes auf anhieb finden wie es anders möglich wäre. Kann dich verstehen fände ein manuelles Sortieren auch mühselig. Eventuell könnte man über das Datum der Bilder gehen.