• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air extrem langsam - HILFE!

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
nur 1x. Aber das alle paar Sekunden, im Prinzip so lange bis ich ihn wieder ausschalte
 

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
genau wie in diesem video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das deutet (leider) trotzdem auf den Arbeitsspeicher hin. Den kannst du nur mit einem Logic Board wechseln lassen. Allein das Board kostet schon 450 $.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
ach du sch***

wie kann denn sowas plötzlich passieren?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... selbst habe ich das noch nicht gemacht aber davon war schon des öfteren die Rede.

Allerdings bleibt dir, auf kurz oder lang nichts weiter übrig als mal an ein Neugerät zu denken.
Viel Erfolg erst mal!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Danke!

ja ich habe das natürlich jetzt mal gegoogelt und es scheint bei vielen tatsächlich zu funktionieren. Aber bei mir scheitert es schon am auseinanderbauen. Bei der Festplatte komme ich schon nicht weiter, bekomme sie einfach nicht raus. und die will ich auf keinen Fall zerstören...

Trotzdem vielen Dank!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, bevor ich das Teil in den Backofen legen würde, würde ich damit mal zu nem Applestore gehen oder zumindest bei Apple anrufen. Vielleicht können die dir ja auch weiterhelfen. Du kannst die Kiste auch nicht im gesicherten Modus oder die Recoverypartition starten? SMC und PRAM hast du schon versucht zurückzusetzen? Hier ein Dokument, dass etwas zu den unterschiedlichen Beeps und der wahrscheinlich dazugehörenden Fehlermeldung aussagt: https://support.apple.com/en-us/HT202768
 

saaraa

Granny Smith
Registriert
07.07.15
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber ich finde es immer schade, wenn man nie das Ende einer Story mitbekommt und deshalb wollte ich mich nochmal zurück melden. Aber vor allem melde ich mich um evt. Leuten helfen zu können, die das gleiche Problem mit ihrem Mac haben.

Also nochmal zur Wiederholung: Mein Macbook Air hatte anscheinend einen RAM Fehler (hat beim Anschalten gepiepst und der Bildschirm blieb schwarz). Da der RAM beim Air anscheinend mit dem Logic Board zusammenhängt, hätte ich mir für ~450 euro ein neues kaufen müssen.

ODER ich konnte versuchen das Ding einfach den Backofen zu stecken, wie maddi06 mir vorgeschlagen hat :D hört sich verrückt an? Ja dachte ich mir auch und hab erstmal die Finger von gelassen. Ich habe das blöde Ding in die Ecke gelegt, mir einen neuen Computer gekauft (nie wieder Mac!) und mein Air monatelang ignoriert. Bis heute! Heute dachte ich mir, ich versuche die Backofen Methode einfach mal. Ohne große Erwartungen machte ich mich ans Werk und siehe da: Mein Macbook FUKTIONIERT WIEDER!!!! :D:D:D Ich kann es selbst noch kaum glauben. Ich habe echt überhaupt gar keine Ahnung von Computern, wirklich null!! Also Leute, wenn ihr das gleiche Problem habt, dann versucht es! Wenn ich es geschafft habe, schafft ihr es auch.

Wenn man googelt, findet man einige Informationen zum Vorgehen. Aber ich war etwas verunsichert, da sich diese immer nur auf das Macbook Pro beziehen. Aber anscheinend funktioniert das genauso gut mit einem Air. Ich fasse euch hier nochmal kurz zusammen, wie genau ich vorgegangen bin, vielleicht hilft es ja Jemandem. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir nicht mehr darum ging einen gebrauchstüchtigen Computer zu erhalten, ich wollte lediglich an ein paar Dateien gelangen, die auf dem neusten Backup nicht drauf waren. Ihr solltet euch darüber bewusst sein, dass es auch schief gehen kann und ihr eurem Mac noch mehr Schaden zufügt. Wer es dennoch versuchen möchte, bitteschön:

MEIN VORGEHEN:

1. Entferne das Logic Board. z.B. nach dieser Anleitung:
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+Models+A1237+and+A1304+Logic+Board+Replacement/854

2. Heize den Ofen vor auf KNAPP UNTER 200° C

3. Lege ein Blech mit Alufolie aus

4. Forme 4 in etwa Murmelgroße Kugeln aus Alufolie, lege sie auf das Backblech und drücke sie ein klein wenig platt

5. Lege nun das Logic Board so auf das Blech, dass es in jeder Ecke auf einer der Alukugeln liegt. Siehe z.B. dieses Video bei Min 1:56
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

6. Stelle einen Timer auf 7 Minuten

7. Wenn du dir sicher bist, dass dein Ofen die Temperatur erreicht hat, schiebe das Blech mitsamt des Logic Board in den Ofen

8. Starte deinen Timer (7 Min!!!)

9. Nach Ablauf der Zeit schalte den Ofen aus und öffne ihn

10. Nach ca. einer Stunde sollte das Logic Board vollständig abgekühlt sein, dann kannst du es rausholen

11. Bastle dein Macbook mit Hilfe der ifixit Anleitung wieder zusammen (also einfach alle Schritte rückwärts durchgehen)

12. Hänge dein Mac an ein Ladekabel

13. Drücke dir selbst die Daumen :)

14. Schalte dein Macbook ein!

Hoffe das rettet Jemandem genauso den Tag, wie mir heute :)


ANMERKUNG:
Einige Anleitungen empfehlen die alte Wärmepaste vom Logic Board zu entfernen und nach dem Backen neue aufzutragen. Siehe z.B. Minute 1:47 in dem oben geposteten Video. Bei mir hat es allerdings auch ohne diesen Schritt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: larkmiller