• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air piepst nur noch

RippZ

Erdapfel
Registriert
03.05.11
Beiträge
4
Guten Abend alle zusammen,

habe hier ein MacBook Air Late 2008 gekauft Februar 2009. Hatte vor einigen Tagen das Gerät am laufen und durch das Fenster kam ein bisschen Sonne rein, sodass sich das MBA erhitzte. Soweit nicht schlimm, das wärmeanfällige Design ist schon öfters aufgefallen, das MacBook ist auch schon einige Male bei 95°C ausgegangen. Nach einiger Zeit wurde das Monitorbild (externer Monitor, MBA im TwelveSouth BookArc Ständer) gelb, bzw bekam einen gelbstich mit dunkleren horizontalen Streifen. Reagiert hat das MacBook nicht mehr.
Dann natürlich per On/Off Knopf ausgemacht und kurz gewartet zum abkühlen, daraufhin hat das MacBook etwas herumgepiepst (weiß leider nicht mehr die genaue Folge). Beim zweiten Mal anschalten dann anstandslos hochgefahren und ich habe weitergemacht. Dann etwa 30-40 Minuten später war ich im Nebenraum und als ich zurückkam das gleiche Bild (keine Reaktion, Gelbsstich).
Nochmals ausgemacht und beim nächsten Einschalten 3x piepsen, also stimmt etwas mit dem Speicher nicht!
Habe dann mehrmals an und aus gemacht, jedoch änderte sich nichts mehr. Hab die Flunder dann beiseite gelegt und etwas später nochmal angemacht und seit dem piepst das MacBook nur noch 1x (immernoch Speicherfehler).

Gerne würde ich die RAM Bausteine tauschen, jedoch ist beim MBA alles auf dem LogicBoard verlötet.
Der lokale Apple Händler (ergoSum) wollte 60 Euro für eine Diagonose, jedoch ist bei einem piepen alles gesagt. Der Verkäufer meinte wahrscheinlich LogicBoard defekt.

Bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen, hat jemand einen Trick wie noch etwas zu retten ist? 1700 Euro für einen Laptop der nach nichtmal 2,5 Jahren defekt ist, ist eher mager. Ein neues MacBook möchte ich mir derzeit nicht kaufen, irgendwie sind die derzeitigen Geräte für mich ein Zwischenschritt (kein usb3, schwache graka.....)

Bin beim Googeln über eine Webseite gestolpert die empfiehlt die Platine zu backen um die Lötstellen wieder zu verbinden. Es gibt zwar genug Kommentare auf der Webseite die das Verfahren loben aber bleibe natürlich sehr skeptisch. Aber habe ich überhaupt etwas zu verlieren? Hat das schonmal jemand bei einem Air versucht? Nicht das der Plastik von den Speicherchips runterschmlitzt?

Habe gesehen das es bei eBay LogicBoard aus HongKong und den Staaten gibt für 220-280 Euro, je nach aufgesetzter CPU. Hat jemand Erfahrungen damit? Woher stammen diese Platinen? Gerade die aus HongKong die neu sind und ohne eingespeicherte Seriennummer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
flo
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Das wurde hier im Forum schon mal besprochen, ich kann mich erinnern, dass es nur kurzfristig geholfen hatte. Es ging bei dem User dann wieder aber nicht lange.

Ich denke du wirst um eine Neuanschaffung nicht vorbei kommen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
USB 3.0 wirst du bei Apple übrigens nie finden werden.
 

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Hallo,
bei mir ist gestern ähnliches passiert. Auch ein Late 2008 MBA gekauft Anfang 2009. Lustig (oder auch nicht...). Bei mir hing es plötzlich, hab es also von Hand augeschaltet. Beim Versuch es dann wieder einzuschalten wildes piepen (konnte mir auch auf die schnelle die genaue Abfolge nicht merken. Erst ein paar Töne und dann ein langer durchgehender Ton.) Hab es dann erst mal auf die Seite gelegt. Heute, etwa 12 Stunden fuhr es dann ganz normal hoch, lief ca. eine Stunde und hatte dann eine Kernel Panic. Jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten, piept auch nicht mehr. Drücken des PowerButtons bewirkt nur, dass die weiße Lampe vorne angeht und der Lüfter sich ganz leise zu drehen beginnt (SSD, dazu kann ich also nichts sagen). Gerade erst vor einem Monat auf Kulanz den gebrochenen Bildschirm tauschen lassen, jetzt ist es wohl tot. :( Ich schätze auch, dass es der Hitzeproblematik auf Dauer zum Opfer gefallen ist, gerade in den letzten Wochen lief es schon recht heiß und auch gefühlt irgendwie besonders langsam. Bist also nicht allein, flo.

Leider auch kein Apple Care, da kann man sich jetzt drüber ärgern, andererseits hätte ich für all die Macs die bei mir außerhalb der Garantiezeit problemlos liefen AC gekauft hätte das mehr gekostet als wenn ich jetzt das Ding auf eigene Kosten reparieren lassen würde. Wird wohl ein neues MBA fällig...

Grüße,
Hannes
 

RippZ

Erdapfel
Registriert
03.05.11
Beiträge
4
Mein Beileid zum MBA Tod!
Scheint ja kein Einzelfall zu sein! Hast du schon was auf Kulanz probiert? Du hattest ja deinem Beitrag nach erst Kontakt zu Apple!
Hat jemand Erfahrungen mit den logicboards aus Hongkong?
Aktuell möchte ich mir kein neues Air kaufen! Von daher würde mir eine neue Platine mit der 2,13 GHz CPU ausreichen das wären 270 Euro und das MBA wäre schneller als bisher!

Gruß flo
 

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Hallo,

ich bin gerade sowas von den Socken. Ich habe mal nach dem Tipp mit dem Backen gesucht und weder hier im Forum noch sonstwo im Internet etwas dazu in Hinblick auf das MacBook Air gefunden. Immer nur bei dem MacBook Pro mit dem GeForce something-or-other Grafikkartenfehler. Aber da ja bei dem MBA nichts mehr zu verlieren war habe ich es mal ausprobiert. Erst habe ich nach der Anleitung von iFixit das Board ausgebaut und es dann auf Alufolie für 7 Minuten bei 200 Grad in den Ofen gesteckt. Danach nur noch langsam im offenen, ausgeschalteten Backofen abkühlen lassen. Ihr könnt nicht glauben wie mein Gesicht aussah, als ich soeben das MBA notdürftig wieder zusammengesteckt habe und nach Betätigen des Power-Buttons der gewohnte Gong ertönte.
Ich kann zwar nicht sagen wie lang es laufen wird, aber da mein letztes Backup schon etwas älter war und ich recht dringend einige kürzlich gespeicherte Dokumente benötigte ist mein Glück schon ziemlich groß.

Wenn Du etwas technisch versiert bist, dann besorg Dir ein bisschen Wärmeleitpaste, schau Dir die Anleitung bei iFixit an und probier es einfach mal. Zu verlieren ist ja nichts mehr. Ich hatte ja erst ein wenig Bedenken, meine PC-Schrauberzeiten liegen schon ein Weilchen zurück (nämlich noch zu lange vergangenen PC Zeiten), aber das MacBook Air ist eigentlich recht übersichtlich aufgebaut. Und ich muss sagen, dass ich noch mehr Respekt für Apple und deren Zulieferer habe seitdem es da nun offen auf meinem Schreibtisch liegt. Ist schon beeindruckend wieviel Leistung aus den winzigen Komponenten gequetscht wird. Wenn sie es jetzt noch hinkriegen, dass die Produkte wieder so haltbar sind wie anno 2002 und nicht nach 2 1/2 Jahren den Geist dann bin ich glücklich.

Viele Grüße,
Hannes
 

RippZ

Erdapfel
Registriert
03.05.11
Beiträge
4
Okay freut mich das deins wieder funktioniert, war die letzten Tage unterwegs und bin noch nicht zum testen gekommen, werde das aber jetzt auch in Angriff nehmen! Hatte bedenken wegen den RAM Bausteinen, nicht das dort das Plastik runterschmilzt. Da ist aber nix passiert bei dir?
Ist für mich jetzt aber schon relativ wahrscheinlich ein hausgemachtes Problem seitens Apple, wenn das Thermal Design die Komponenten auslötet....
Eig. sollte es dafür auf Kulanz ein neues Logic Board geben, aber was red ich.
Werde hier auch nochmal ein Feedback hinterlassen, sobald ich das backen ausprobiert habe.

Viele Grüße
 

RippZ

Erdapfel
Registriert
03.05.11
Beiträge
4
Also kommt jetzt natürlich etwas spät aber hab die Platine am Samstag gebacken und läuft wieder :)
Ausbau ist mit der iFixit Anleitung kein Problem.