• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook air erkennt imac nicht anders herum schon

stilschuppen

Golden Delicious
Registriert
03.07.11
Beiträge
9
Halloooo,

ich bin etwas arg verzweifelt und hoffe hier kann mit vielleicht jemand helfen.

Erst einmal muss ich mich entschuldigen, ich habe zwar einen iMac und ein Macbook Air aber irgendwie
komme ich damit noch nicht so klar da ich bis vor einem Jahr nur Windows Nutzer war und die Umstellung
macht mir irgendwie echt zu schaffen :(

Nun möchte ich das aber gerne ändern und mich mit der Materie Mac mehr beschäftigen und da gehts dann auch schon los.

Ich möchte so gerne einzelne Ordner von meinem iMac und meinem MacBook frei geben so das ich von beiden darauf zugreifen kann. Nach einigem suchen habe ich auch die Dateifreigabe gefunden und diese Ordner freigegeben, soweit alles verstanden *freu* aber nun kommt mein Problem.

Auf meinem iMac sehe ich mein Macbook im Finder unter "Freigaben" kann aber nicht darauf zugreifen da die Verbindung immer fehlschlägt. Auf meinem Macbook sehe ich im Finder allerdings nix :mad: obwohl bei beiden die Einstellungen alle gleich sind erkennt mein Macbook meinen iMac nicht :-[

Bitte, was mache ich denn nur falsch, ich sitze jetzt schon seit zwei Tagen daran und bin langsam am verzweifeln, überall lese ich immer die selben Hinweise und wie sich alle freuen das es dann doch funktioniert und bei mir ist immer noch niiiixxxx zu sehen :-c

Kann mir vielleicht bitte jemand helfen???

Dem Helfer gebührt ewiger Dank, büüüdddeeeee

Grüßle

Steffi
 

stilschuppen

Golden Delicious
Registriert
03.07.11
Beiträge
9
oh mein Gott, ich glaube der Helfer kommt aus dem Himmel, seit zwei Tagen starre ich auf den Finder und nix passiert, nun schreibe ich hier verzweifelt diesen Post und was passiert, im Finder öffnet sich die Freigabe und ich kann alle freigegeben Ordner sehen, aaaahhhhhhhhh was ist passiert??

Naja vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf eine Zukunft mit meinen Mac´s

Vielen lieben Dank falls mir hier jemand antworten wollte ;)

Ich werde mit ganz großer Sicherheit wieder kommen ;)
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ok, also erstmal die Systemeinstellungen unter Freigaben checken, bei beiden Geräten!! Is da bei Dateifreigabe ein Haken gesetzt? Wenn ja, welche Ordner sind im Feld "Freigegebene Ordner"?
 

stilschuppen

Golden Delicious
Registriert
03.07.11
Beiträge
9
hi,
vielen Dank für Deine Antwort, die Haken hatte ich glaube ich gefühlt jede Minute kontrolliert und alles war gleich.

Kannst Du mir aber vielleicht sagen ob es richtig ist das die Übertragung sehr sehr lange dauern kann?
Ich hatte drei Ordner freigegeben, der eine hatte eine Größe von 14,71GB dieser Ordner war nach 10 Minuten immer noch leer als ich ihn auf dem Macbook geöffnet hatte und ein anderer Ordner hatte die Größe von 205MG da waren 74 JPEG Bilder drin da konnte ich mir zwischenzeitlich noch nen Kaffee machen bis er mal ein Bild geöffnet hat, was mache ich denn bloß mit den ganzen RAW Dateien die noch auf dem Macbook sind und auf meinen iMac sollen?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

die Größe von 205MG
...zweihundertfünf Maschinengewehre...?
;)

Übertragung über Netzwerk kann schon ganz schön dauern, besonders bei WLAN auch abhängig von dessen Kapazität.

Wenn es nur um das Kopieren und Übertragen von Ordnern geht- externe Festplatten oder USB-Sticks mit 16 oder mehr GB kosten doch kein Haus, besonders im Vergleich zu MacBooks und iMacs...?

Alternativ für etwas Fortgeschrittenere- wenn beide Geräte über einen Firewire-Anschluß verfügen, ließe sich das Macbook auch mit Firewire-Kabel im Target-Modus mit dem iMac verbinden -dann verhielte es sich wie eine externe Festplatte und du könntest nach Belieben auf den iMac kopieren.
 

Mitglied 82689

Gast
Am einfachsten: Beide Macs haben einen Administrator-Konto mit dem gleichen Namen und Passwort sowie sind im gleichen Netzwerk.
Dann nur noch Ordner freigeben, Rechte einstellen und die Sache ist erledigt.
Anmeldung beim jeweils anderen Mac mit dem einheitlichen Administrator-Konto.
Aufwand: 3 Min.
 

stilschuppen

Golden Delicious
Registriert
03.07.11
Beiträge
9
ääh ja sorry ich wusste das da etwas nicht stimmen konnte hab wohl gerade zu viele Schießfilmchen ansehen müssen o_O

ja ich denke ich werde mich wohl mal mit diesem Firewire auseinander setzen (werde einfach Deinen Kommentar "für Fortgeschrittenere" überlesen und denken "ich schaff das schon"), habe das auch erst die Tage alles erlesen und ne Festplatte kostet wirklich nicht die Welt.....aaaber......heute ist Sooonnntaag und ich will es jetzt :mad: wieso fallen einem solche Sache immer dann ein wenn nichts mehr geht.

Naja nun habe ich halt etwas worauf ich mich freuen kann :cool:

Vielen lieben Dank ich werde dann mit den nächsten Firewire Fragen wieder kommen :-D