• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air Ausstellungsstück, worauf achten?

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe vor zwei Tagen ein MacBook Air 13" Late 2010 als Ausstellungsstück gekauft. Das MacBook ist schon länger bei Apple registriert, sodass ich nur noch ca 60 Tage Restgarantie habe. Nun sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich euch mal fragen wollte ob das normal ist oder ich das Book einmal beim Apple Service abgeben lassen sollte um sicherzugehen dass es auch in Ordnung ist.

Ich liste einfach mal auf:

1. Akku Kapazität nach 258 Ladezyklen bei 90% Health laut istat, ist das ein normaler Wert?

2. Die Displayklappe lässt sich nach loslösen vom Magneten ca. 1 cm sehr leicht bewegen, man spürt also keinen Wiederstand, dann erst greift das Scharnier und man merkt dann einen Wiederstand von den Scharnieren.

3. Die CPU wird unter Volllast (Yes Befehl zwei mal übers Terminal ausgeführt) bis zu 95° C heiß, ist das zu viel? Wie wird sich das im Sommer bemerkbar machen? Momentan habe ich diese Temperaturen bei normaler Raumtemperatur.

4. Ist es normal dass das Book beim tippen Geräusche macht? Schwer zu erklären, also von meinen alten Laptops (Acer etc.) kannte ich das wesentlich lauter, dachte dass das beim Macbook nicht der Fall ist da es ja eus einem Guss ist? Es ist nicht wirklich laut, hat mich aber trotzdem gewundert.

Habt Ihr sonst noch Tipps worauf ich noch achten sollte bzw. was ich nochmal checken sollte? Gibt es eine Art Benchmark Programm dass man durchlaufen lassen kann um zu schauen ob alles in Ordnung ist?

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Book! Geiles Teil!

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Als erstes würde ich mir ACP kaufen und wo hast du das Air gekauft?
 

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde mich mal durch den Apple Care bei eBay kaufen Thread durchlesen und mir dann so ein Teil besorgen.

Habe das MacBook bei MM gekauft. Der Verkäufer sagte mir allerdings dass ich die komplette Garantie auf das Gerät bekomme. Erst der MA von der Apple-Hotline sagte mir, dass das Book schon länger registriert ist und ich daher das Produkt auch nicht online auf mich registrieren konnte.

Hab schon ein wenig Lust dem typ vom MM das Teil wieder auf den Tisch zu werfen und die ganze Sache rückgängig zu machen.

Hat einer noch Infos zu den o.g. Fragen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Wie viel hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Wenn der Preis nicht wirklich niedrig ist zu einem neuen würde ich das Teil direkt zurück bringen...

Der Grund ist ganz einfach: Du musst jetzt Apple Care nachkaufen, das ist auch wieder ein Haufen Geld. Wenn du das nicht machst trägst du das volle Risiko, und es kann immer mal was mit den Macbooks passieren...

Mein Bruder musste sein neues MBA gerade das 2. mal einschicken...
 

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Habe 800 bezahlt, fand ich im vergleich zu 1249 fürs neue (was ja auch momentan nicht lieferbar ist) doch recht günstig.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Also 800 + den Apple Care Protection Plan oder 800 + Reparaturen falls da welche auf dich zu kommen für ein gebrauchtes Gerät. Meiner Meinung nach zu viel. Was für ein Modell ist das genau?
 

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Das Macbook Air 13" mit 1,86 GHz + 128 GB SSD

vielleicht geb ich das einfach zurück und hol mir bei apple ein original refurbished... Habs zwar mit 0,0% finanziert ( JA ich habe das Geld auch so, aber warum nicht die Zinsen kassieren und für lau finanzieren?) aber der Verkäufer hat mich ja getäuscht mit der garantie. Denke ich fahre morgen mal hin und gebs zurück, dann wird bei Apple direkt eins bestellt das refurbished ist!

Was sagt Ihr?

Viele Grüße
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Würde ich dir empfehlen. Aber an deiner Stelle würde ich mir lieber ein 2011 Modell holen, ehrlich gesagt...
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
gebs zurück, das ist viel zu teuer...
Bei ebay bekommste das gleiche Modell mit längerer Restgarantie für weniger...Würde an deiner Stelle einfach das neue kaufen und fertig!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das mit der Garantie musst du mit Apple klären. Sie sollte ab dem Rechnungsdatum der Mediamarktrechnung laufen. Außerdem hast du dazu noch 2 Jahre Gewährleistung seitens Mediamarkt.

Woher ich das weiß? Habe mal einen Mac Mini gekauft, war auch ein Aussteller im Mediamarkt. Allerdings war der mit 320 Euro auch ein Schnäppchen. Hat auch keinen Akku, der verschleißen könnte.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Die Garantie solltest du mit Apple klären, hab selbst vor 3 Jahren ein Ausstellungsstück bei Saturn gekauft.
Rechnung an Apple gefaxt und die Garantie lief ab Kaufdatum, war kein Problem.
Sollte Apple das nicht machen dann gib das Teil auch mit dieser Begründung zurück.
Auf die Gewährleistung seitens MM kannst du nix geben, hatte bei meinem ein großes Problem innerhalb der ersten 6 Monate
und konnte nur per Anwalt zu meinem Recht kommen und das auch nur mit eigenen Kosten auf denen ich sitzengeblieben bin.
Da stellt man sich bei MM/Saturn gerne stur.
Ansonsten ist der Preis für ein Ausstellungsstück zu teuer, da versuch es lieber mal über dern Refurbishstore bei Apple.
 

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Vielen Dank für die Hilfe Leute. Hab heute das Book zurückgegeben und mir soeben das neue MacBook Air 13" im Apple Store bestellt. Laut Apple 3 Tage Lieferzeit, mal schauen wie lange es wirklich dauert.

Viele Grüße
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Das war definitiv die beste Entscheidung deines Lebens. Ist nur sehr schade dass Mediamarkt das Geraet jetzt vermutlich jemand anderem fuer den Preis verkaufen wird. Normalerweise wuerde sich Mediamarkt sicherlich stur stellen. Hattest glueck dass du das Geraet per Finanzierung erworben hast, da du dadurch ja definitiv ein 14 Taegiges Widerrufsrecht hast.
Die paar euro die du jetzt mehr gezahlt hast werden dich auf jeden fall richtig gluecklich machen ;)
 

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Der MediaMarkt hat sich eigentlich sehr kulant verhalten. Einerseits die fehlende Garantie auf dem Gerät und die unnormale Temperaturentwicklung haben schon gereicht um das Book wieder zurückzugeben, der Finanzierungsvertrag wurde erst im nachhinein wieder storniert. Jetzt jucken die Finger nach dem neuen. ;) Bin glaube ich Apple-infiziert, muss mich jetzt wohl erstmal noch was mit meinem iPad 2 beschäftigen.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich habe damals mein macbook pro mid 2009 verkauft und mir davon ein ipad 2 mit 64gb gekauft. Doch ich merkte schnell das mir das macbook doch sehr fehlt. Nun liegt das ipad nur noch rum :)