• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Air: Audiogeräte funktionieren temporär nicht mehr

metzgemi

Erdapfel
Registriert
13.03.20
Beiträge
1
Liebe Leute, an sich funktionieren meine Audioeingabe- und Ausgabegeräte an meinem Macbook Air. Aber sobald ich einen Call mache, mit Skype oder Zoom oder egal mit welcher Software, verabschieden sich früher oder später sowohl das Mikrophon als auch der Lautsprecher in den Systemeinstellungen und auch im Audio-Midi-Setup. Es werden dann einfach keine Geräte mehr angezeigt, weder die internen noch ggf externe Bluetooth- oder Klinke-Geräte. Nervig ist, dass die Geräte im Fünf-Sekunden-Rhythmus immer wieder auftauchen, dann wieder verschwinden, dann wieder auftauchen, dann wieder verschwinden. Ein Neustart von Skype oder Zoom bringt an dieser Stelle nichts. Das Problem wird erst dadurch behoben, dass ich mein Macbook komplett neu starte – was inmitten eines Calls natürlich sehr nervig ist.

Das Problem tritt allen Benutzerprofilen auf, allerdings nie bei allen gleichzeitig, sondern es verschwinden die Audioein- und Ausgabegeräte immer nur dann, wenn ich für längere Zeit etwas mit Audioein- bzw. Ausgabe tue. Wechsele ich zu einem anderen Benutzerprofil, funktioniert dort wieder alles. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Soft- und kein Hardware-Problem ist.

Mein Betriebssystem ist aktuell Catalina 10.5.3; ich hab das Betriebssystem auch bereits zwei Mal im Hintergrund neu installiert. NVRAM habe ich auch bereits zurückgesetzt.

Anbei ein Video von der ganzen Misere.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Freue mich über Unterstützung!