• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 6.2: Keine 4K an externen Monitor über MacOS aber unter Windows!

Ma_Baker

Erdapfel
Registriert
29.01.24
Beiträge
4
Hallo MacBook-Spezialisten,

mein altes MacBook Air 6.2 (13 Zoll, Anfang 2015) sollte laut Spezifikation am externen Monitor eigentlich bis zu 3840 x 2160 Px unterstützen. Jetzt habe ich mir einen LG 4K Monitor (27UP85NP-W) gegönnt und ihn über den MiniDisplayPort an das MacBook angeschlossen. Nachdem ich den DisplayPort am Monitor von 1.4 auf 1.2 umgestellt hatte, gab es ein Bild auf dem Monitor (mit V 1.4 bleibt er schwarz!). Allerdings nur mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Px. Egal was ich unter MacOS (BigSur, mehr geht nicht auf dem alten MacBook) versuche, für den externen Monitor wird keine höherer Auflösung angeboten. Schade.

Jetzt habe ich auch über BootCamp eine Windows 10 Partition auf dem MacBook. Die habe ich dann mal spaßeshalber gestartet und hatte eine wunderbare 4K Auflösung auf dem externen Monitor! Warum kann das MacBook unter Windows 4K aber unter MacOS nicht? Ist doch die gleiche Hardware, die angesprochen wird. Kennt noch jemand einen Trick, um dem MacBook unter MacOS auch 4K auf dem externen Monitor zu entlocken oder kann jemand dieses eigenartige Verhalten unter verschiedenen Betriebssystemen erklären. Apple schreibt ja unter den technischen Spezifikationen des MacBooks selber, dass es 4K (3840 x 2160 Px) auf dem externen Monitor kann, und ich denke, Apple meint das unter MacOS!

Bis dahin genieße ich 4K unter Windows…

Grüß
Ma_Baker
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es ist unklar was Du getan hast. Das erste wäre, festzustellen, ob Du tatsächlich die physikalische Auflösung umgestellt hast (wie Du vermutest aber wahrscheinlich nicht gemacht hast) oder die „sieht aus wie“-Retina-Auflösung.

Am besten siehst Du im Systembericht unter Display einzeln aufgeschlüsselt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Allerdings nur mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Px.
Möglicherweise hast Du nur die Einheit missverstanden.
Das Programm Systemeinstellungen gibt die Auflösung in Punkt (pt) an und nicht in Pixel (px).

Der 27UP85NP ist so leistungsfähig, dass er statt mit 4K auch mit 5K betrieben werden kann. Es könnte also sein, dass Du in Wirklichkeit 2560 x 1440 pt, d.h. eine Auflösung von 5120 x 2880 px eingestellt hattest.

Für die native Auflösung musst du 1920 x 1080 pt einstellen, was dann 3840 x 2160 Pixel im Retina-Betrieb liefert.
 

Ma_Baker

Erdapfel
Registriert
29.01.24
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank für die Informationen. Das es bei MacOS einen Unterschied zwischen Pixel und Punkte gibt, ar mir neu. Wieder etwas dazu gelernt.
Jedoch scheint dies in meinem Fall wirklich nur eine Darstellung in 2560 x 1440 Pixel zu sein. Mein Monitor hat einen Infoscreen, der genau diese Auflösung anzeigt (Anhang 2). In der Systemsteuerung (Anhang 1) kann ich auch nur noch 1080p und 780p für den externen Monitor wählen. In der Systeminfo (Anhang 3) wird der LG als QHD-Monitor angezeigt? Meine Vermutung ist jetzt, das der MacOS Grafikkartentreiber den Monitor nicht als 4K Monitor erkennt. Warum, das weiß ich nicht? Der Treiber innerhalb Windows 10 scheint hier erfolgreicher mit der Bildschirmerkennung zu sein! Hat es vielleicht etwas mit dem DisplayPort-Protokoll V 1.2 zu tun? Vielleicht sendet der LG-Monitor nicht die richtigen Bits, so das MacOS den Monitor nicht bzw. nur als QHD-Monitor erkennt? Alles sehr mysteriös!
Wenn noch jemand eine Idee hat, wir man MacOS auf andere Weise klar machen kann, das es sich beim LG-Monitor um einen 4K-Monitor handelt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Grüße mit QHD-Auflösung...
 

Anhänge

  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    147,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4279.jpeg
    IMG_4279.jpeg
    688,8 KB · Aufrufe: 16
  • Systeminformation.png
    Systeminformation.png
    174 KB · Aufrufe: 16

Ma_Baker

Erdapfel
Registriert
29.01.24
Beiträge
4
Ich habe jetzt die 1080p Variante probiert. Aber das führt bei mir nicht zu 4K. Mein Monitor sagt, er bekommt 1920 x 1080 Pixel bei 60 Hz, die UI auf dem Monitor wird im Verhältnis größer und ein wenig schwammiger. Und im Systembericht für das Display steht auch 1920 x 1080 allerdings ohne eine Einheit (dort steht nur "Auflösung"). Was bedeutet eigentlich die Angabe "UI sieht aus wie: ..."?

Ich habe noch den Hinweis auf eine App "BetterDisplay" bekommen, die vielleicht helfen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 16.44.03.png
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 16.44.03.png
    822,3 KB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, habe mir die Specs für das "MacBookAir6,2" herausgesucht, https://support.apple.com/kb/sp700?locale=en_GB
Dort steht:
"

Graphics and Video Support​

  • Intel HD Graphics 5000
  • Dual display and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on an external display, both at millions of colors"
Hätte man vielleicht mal vorher nachlesen sollen (mea culpa). Aber es geht wohl nicht unter macOS.
Windows benutzt andere Treiber, da geht unter Umständen mehr, aber das behebt Dein Problem unter macOS ja nicht.

Tut mir leid.
 

Ma_Baker

Erdapfel
Registriert
29.01.24
Beiträge
4
Hallo, ein Update! Fall gelöst!

Ich habe über die Kollegen aus dem Forum MacUser.de den richtigen Hinweis bekommen. Mein MacBook 6.2 ist ein "early 2014", das unter MacOS offiziell nur 2650 x 1600 Pixel unterstützt (Intel HD Graphics 5000!

Die 4K, die Windows aus meinem MacBook zaubert sind in 30Hz !

Das konnte ich beim erneuten Booten der Windows-Partition auch nachvollziehen. Die Auflösung ist ok, aber die UI wird unter 30Hz doch recht ruckelig. Anscheinend ist MacOS so sensibel, dass es die von der Hardware mögliche 4K Auflösung dem Benutzer nicht anbietet, da es nur 30 Hz sind - eigentlich nett von Apple, oder?

Vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise.

Hallo, habe mir die Specs für das "MacBookAir6,2" herausgesucht, https://support.apple.com/kb/sp700?locale=en_GB
Dort steht:
"

Graphics and Video Support​

  • Intel HD Graphics 5000
  • Dual display and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on an external display, both at millions of colors"
Hätte man vielleicht mal vorher nachlesen sollen (mea culpa). Aber es geht wohl nicht unter macOS.
Windows benutzt andere Treiber, da geht unter Umständen mehr, aber das behebt Dein Problem unter macOS ja nicht.

Tut mir leid.
Ja, Danke, dass Du es rausgesucht hast - ich war da wohl mit der Typenbezeichnung durcheinander geraten! Wie ich eben schon geschrieben habe, geht bei meinem MacBook 4K unter Windows nur mit 30 Hz :eek::eek::eek:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme