• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air 2018 T2 Endlos boot in Choose Network

Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Hallo Leute,

habe hier ein unverbasteltes 2018er Air das laut Vorbesiter mal abgestürzt ist und nun geht nix mehr :( mehr oder genaueres weiss ich leider auch nicht.

Fehlerbild
Sofort nach dem Anschalten kommt der Planet mit Choose Network, wenn ich mein WLAN auswähle lädt er den Balken ca 5 Minuten dann dreht einmal kurz und stark der Lüfter und er startet neu wieder in den Choose Network Planeten...kann ich 10000x machen ohne Erfolg

Versuche ohne Erfolg
- PRAM Tastenkombi
- CTR + ALT + Shift (7 Sek.) + 7 Sek. power Button und das ganze 2x
- Befehl + R
- Wahltaste oder Alt mit angesteckten USB Stick
- Nur Umschalttaste
- Wahltaste + D

Fazit

ALLE oben genannten Versuche jucken den Mac absolut Null! Er verlangt brav wieder „Choose Network“ ich wähle es wieder aus er lädt und nach einem kurzen Lüfter aufatmen geht es wieder von vorne los :p ich komme in kein Festplattendienstprogramm oder sonst auch nirgends hin

Verzweiflungsversuch

Mein Gedanke? SSD am Arsch...also hab ich nen Stick mit jeder möglichen Formatierung angesteckt und Versucht mit „Umschalt“ zu booten da ich sxhon öfter Mac‘s in eBay entdeckt habe die mit defekter SSD nur noch über stick laufen... FAZIT -> Choose Network und Planet

also auf gut deutsch ignoriert dieser Mac einfach alles egal was und geht sturr seinen Choose Network weg.

ich hoffe hier gibt es paar Profis die irgendwelche unbekannten Tastenkombis oder Kniffe kennen das ich überhaupt mal was anderes erreiche wie immer wieder dieser ladebalken und wieder alles von vorne

Ich habe mich bewusst oft wiederholt da die meisten Vorschläge was ich immer erhalte wie z.B PRAM zurückgesetzt? Ja schon versucht wurden ;) laut Google und Apple habe ich jede mögliche Tastenkombi mehrmals probiert

danke danke danke falls jemand die Lösung weiss 😁
Grüsse aus Bayern
😷
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Dein Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube diesen Fehler hatte ich auch schon bzw. klingt das sehr nach T2 Firmware Problem.
In einem ersten Schritt müsste mal die T2 Firmware (bridgeOS) zurückgesetzt & neu installiert werden.
Du benötigst jedoch einen zweiten Mac mit mind. 10.15.6 & Apple Configurator 2

Nachtrag: Versuch auch mal direkt Internet Recovery mit -> Option + Command + R
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Wow das ging ja schnell :) danke für die Antwort! Sorry hatte ich oben vergessen hu erwähnen aber ja die direkte Internet Recovery hab ich auch versucht und leider erfolglos 😞

Nach etwas googeln Weiss ich jetz das ich nur an nem Mac das Programm brauch und dann mit usb verbinden und mit Tastenkombi starten ☺️ Sau gut danke fürs helfen! Hab morgen scho nen Termin beim kumpel an seinem iMac ☺️ Ich lass es euch wissen ob der Versuch geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Also verbinden lässt sich der Mac mit dem Konfigurator 2, bei reparieren macht er was aber geht trotzdem nicht und beim Wiederherstellen wo er normal alles löscht und die neue version installiert kommt nun nach dem Ladebalken ein Schloss und mehr nicht? Warum oder für was keine Ahnung :(
Selbst wenn er gesperrt wäre kann ich nirgends was eingeben :(
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
dfu.png
Zeigt er bei dir auch wirklich folgendes an ? Falls nicht, dann bist du im falschen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Genau er zeit das DFU Bild also das funktioniert ihn in den Modus zu versetzen, und wenn ich rechts klicke kann ich auch alles auswählen, habe dann reparieren probiert - leider kein Erfolg :( und dann hab ich wiederherstellen versucht wo dort steht er Löscht alles und lädt die neue Mac Recovery Version drauf, dann kommt der Ladebalken am macbook und bei schritt 4 von 4 (installieren) kommt dann nach Fertigstellung ein schloss und sonst nix
 

Anhänge

  • 5273CD09-3685-409D-BD1A-16ACDE90FDCE.jpeg
    5273CD09-3685-409D-BD1A-16ACDE90FDCE.jpeg
    751,3 KB · Aufrufe: 15

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein, das sieht nicht korrekt aus. Du scheinst nicht im DFU Mode zu sein.
Power Knopf gedrückt halten und kurz danach zusätzlich noch die linke Option + Command + rechte Shift Taste
 
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Ne das DFU klappt das ist auch am anfang da, dieses schloss symbol ist am schluss nach der installation :) so wie das oben gepostete bild von dir sehe ich das auch am anfang
 
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Hat geklappt, er war wohl in der „Mac suche“ noch drin! Alles supi und rennt wieder 🙂 vielen dank
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf