• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 2013 SSD upgrade

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe versucht Win7 von einer USB HDD Festplatte zu starten. Als das System nach gefühlten 5 Minuten endlich hochgefahren war, musste man beim Start jedes Programmes in etwa 1 Minute warten.
Sind SDXC Karten schneller?

USB2 externe HDD?
USB3 externe HDD?

Aber selbst wenn USB3... das "dumme" ist da gibt es qualitativ sehr hohe Schwankungen. Das ist wie bei USB3 Sticks - bloß weil es ein USB3 Stick ist, bedeutet es nicht, dass der Stick auch volle Leistung geht. Und manche USB3 HDD ist vom Controller her einfach eine lahme Krücke...

Wenn USB 3 extern - dann kauf Dir ein qualitativ hochwertiges externes Gehäuse mit einem guten Controller und bau natürlich eine SSD ein und keine HDD!

Na ja... das Microsoft Surface Pro 3 das ich hier habe, hat nur 256GB SSD - aber einen SDHX Slot. Und dort liegen meinen VMs unter VMWare Workstation und kann mich nicht beklagen. Ich habe auf den VM aber auch nur Office und Visual Studio liegen. Na ja - ok - OS X Yosemite ebenso :D als VM...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ach, jetzt weiß ich wieso es zu diesem Missverständnis kam, weiß nicht, an was ich dachte, als ich die Frage schrieb. Habe das 2011 Modell.
Da kann man die SSD noch tauschen?

Argh! Wo ist der Holzhammer? :D

Ja dann... kannst Du Dir eine OWC SSD holen...
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/OWC-Mercury-Aura-Pro-6G-SSD-480GB

Kannst aber auch bei Ebay schauen. Achte nur drauf, dass Du die OWC holst für das Air 2010+2011 und nicht 2012... ist anders!
 

spiele08

Golden Delicious
Registriert
18.01.15
Beiträge
7
ja, Holzhammer ist eine gute Idee! :D
hmm okay, 375 Euro... Danke!

das 2011er MacBook Air hat nur einen normalen SD-Kartenlesen oder? Welche Datenraten schafft man mit einen solchen?

Also der Kartenlesen, wenn ich z.b. eine Class 10 Karte hinein gib, sind es dann wirklich die vollen 90MB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hä nein -.- Frauen und Technik :) 50mb/s ist mein Durchschnittswert gibt Langsamere und schnellere
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Ich stehe gerade vor selben Problem: ABER die Transcend JetDrive sind definitiv nur für die Pro Retina Serie der 13 Zoll MacBooks. Der Hersteller bietet für die MacBook Air 2013 (also die MacBookAir6,2) kein upgrade an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt eben - wie schon die letzten Tage hundertfach erklärt - keine Nachrüste SSD für die Modelle welche älter als early 2013 sind - nicht für das Retina, nicht für das Air. Oder sagen wir so - hat Dein MacBook Air / Retina bereits eine PCIe SSD verbaut - gibt es keine SSD von einem Dritthersteller...

Man kann nur - teuer - an original SSD heran kommen. Aus defekten macBooks, aus irgendwelchen seltenen und teuren Quellen etc... aber das haben wir bereits wie gesagt zigfach herunter gepredigt...
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Danke für die schnelle Antwort:

Ich würde mich für mein MacBook Air Mid 2013 also folgende Originale Apple bzw. Samsung SSD mit 512Gb holen müssen: MZ-JPU512T/0A6

Zum Thema Upgrade der SSDs beim MacBook Air bzw. Pro bezüglich der PCIe Anschlüsse:

- Für das Macbook Pro Retina EARLY des Jahres 2013 kann man z.B. von Transcend eine Dritthersteller SSD kaufen
- Für das Macbook Air (Mid 2013) und das MacBook Pro Retina (Late 2013) kann man derzeit KEINE alternative SSD kaufen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

PS. Müsste es nicht richtig heißen "für die Modelle, welcher JÜNGER als die early 2013 sind" ? denn für die Reihen 2010-2012 gibt es welche zu kaufen? oder sind dass dann keine PCIe SSDs, sondern ein anderer Formfaktor? (sorry, ich arbeite mich gerade erst beim Thema ein)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gebetsmühle... Gebetsmühle... was ist daran nicht verständlich - zumal die verlinkte Webseite es schwarz auf weiß beschreibt?

MacBook Retina 13" und 15" bis einschließlich early 2013 möglich:
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Air-Retina/Apple-MacBook-Pro-Retina-2012-Drive-Internal-Flash

MacBook Air bis einschließlich 2012 möglich:
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Air-Retina/Apple-MacBook-Air-2012-Drive-Internal-Flash

Soll ich Dir ein Hauswand Plakat malen? Eine Visio Grafik?
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Genau, zeichnen brauchst Du es nicht. Habe es ja nun auch verstanden bzw. wollte in meinen oberen Post einfach nur noch mal ne Bestätigung. In der Tat hattest Du oben eher jünger, anstatt älter schreiben müssen. Jetzt macht es Sinn.

Kann deinen Unmut etwas bzw. ansatzweise verstehen, aber die Reaktion nicht so ganz.

PS: Ich habe es verstanden. Hättest auch einfach schreiben können "genauso ist es"
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du wolltest, dass ich schreibe "genauso ist es" - wobei ich in diesem Thread und in anderen Threads bereits an die 10x das bestätigt habe? Nein... wenn man es 10x erklärt - muss man nicht nochmal erklären, dass das 10x erklärte zum 11ten Male immer noch stimmt ;)
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Naja, ich habe zwei Fragen gestellt: Hätte gedacht ich bekomme ne Antwort, meinetwegen auch ne Lehrerantwort.

Ich denke in einem Forum kann man durchaus die Geduld haben auch einfach mal zu schreiben: Jetzt hast Du es kapiert genau so ist es. Ich bin eben nicht der Typ, der einfach kommt, ne Frage stellt und ne Antwort möchte. Sondern ich versuche zu lesen. Ne Antwort zu finden und wenn ich diese haben noch mal zur Diskussion stellen, da mich deine Antwort einfach verunsichert hat, weil sie falsch ist.

keine Nachrüste SSD für die Modelle welche älter als early 2013 sind - nicht für das Retina, nicht für das Air. Oder sagen wir so

Korrigiert müsste es heißen: Modelle welche jünger als early 2013 sind...

So was kann passieren. Jedoch finde ich es komisch, dass man nicht einfach dann eine richtigstellung macht. Nein, ich bekam stattdessen ne patzige Antwort:

Soll ich Dir ein Hauswand Plakat malen? Eine Visio Grafik?

FAZIT. Mein Problem ist gelöst, auch durch deine Hilfe. Jedoch gefällt mir die Art und Weise nicht, wie man miteinander umgeht. Ich fühle mich da einfach "von oben herab betrachtet und behandelt" nicht die feine Art. Das soll jetzt mein letzter Post zur Kommunikation miteinander gewesen sein. Würde jetzt einfach wieder On-Topic schreiben. Sachlich, geduldig und respektvoll.