• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 11" Mid 2011 in Bootschleife gefangen

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Hallo Zusammen,


seit gestern hängt mein MacBook Air 11" Mid 2011 in einer Bootschleife fest. Nach dem Start ertönt der bekannte Startton bei grauem Hintergrund. Dieser wiederholt sich sekündlich, wobei der Bildschirm weiterhin ergraut bleibt. Die verschiedenen, von Apple vorgegebenen Tastenkombination für den Bootvorgang bleiben aktuell erfolglos.
Der Mac wurde mit vorinstalliertem OS X Lion ausgeliefert und vor einigen Wochen auf OS X Moutain Lion upgedatet. Alle weiteren Updates wurden installiert und liefen bisher problemlos


Oben genanntes Problem ergab sich ohne Vorzeichen bei der Arbeit im Dashboard. Der Mac ist urplötzlich eingefroren und konnte von mir nur noch ausgeschaltet werden. Hiernach ergab sich erstmals obiges Bootverhalten.
Mehrmaliges Ein- und Ausschalten samt PRAM-Reset führten über die Tastenkombination CMD +R in den OS X Lion Wiederherstellungsmodus.
Dort konnte ich zur Sicherung einiger Daten nach dem letzten Time Machine Backup über die Auswahl des Startvolumens mit dem Mac kurzfristig normal arbeiten, bis dieser dann erneut eingefroren ist.
Der Neustart landete dann wiederum in der oben beschriebenen Bootschleife.
Mehrere Neustarts führten dann wieder in den Wiederherstellungsmodus, bei dem eine Systemwiederherstellung per Time Machine durch erneutes Einfrieren scheiterte.
Ein Neustart ergab folgende Fehlermeldung, die ich vom Bildschirm abfotografieren konnte:

Foto.jpg


Aktuell hängt der Mac jedoch komplett in der Bootschleife fest. Sämtlich bekannte Tastenkombinationen für den Bootvorgang bleiben ergebnislos.


Vermutung:


a) defektes Logicboard
b) Versionskonflikt der Wiederherstellungsdateien von OS X Lion und OS X Mountain Lion

Über sachdienliche Hinweise oder Hiobsbotschaften zur Problemlösung würde ich mich freuen (nicht freuen)!

Gruß, Oliver
 

Mitglied 72437

Gast
Hallo Roter,

ich würde eine beschädigte Festplatte nicht ausschließen. Wenn du über ein Startmedium verfügst, wie z.B. einen Lion-USB-Stick (kannst du auch von anderem Mac aus erstellen) kannst du das Festplattendienstprogramm öffnen. Dann kannst du deine Festplatte überprüfen lassen und ggf. versuchen, sie zu reparieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Hallo,

Inzwischen konnte ich den Hardwaretest initiieren, der keinen Hardware-Fehler ergeben hat. Kurios: Mac ist im Anschluss eingefroren, bootete nach Aus- und Einschaltvorgang automatisch in die OS X Lion Wiederherstellung. Diese läuft nun per Webinstallation, ein Ergabnis ist aber erst in ein paar Stunden absehbar. In das Festplattendienstprogramm bin ich ja irgendwann einmal gekommen. Hiernach hatte die Platte keinen Defekt.

Gruß, Oliver
 

181

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bei uns hatten die RAM Bausteine ein Problem untereinander.
Funktion, seit dem Austausch ohne Probleme.

Gruß 181