• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 11" 2012 (CPU? RAM?)

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
hab mich nun, nach dem USB 3.0 und Speicher Update, dazu entschlossen mir ein Air zu gönnen.
Für mich steht fest das es ein 11" Modell mit 512GB Speicher werden soll.
Bei der restlichen Konfiguration bin ich leider total ratlos.
Aktuell hab ich ein LG P310 Tarsia Notebook (Intel C2D P9500 [6MB L2 Cache; 2,53 GHz; 1066MHz], 4 GB DDR3 {2 x 2048} 1066 MHz, Nvidia 9600GT [GDDR3 512MB + TurboCache], Samsung HN-M101MBB [1TB, 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA]) mit 64bit Windows 7 Professional.
Das Ding wurd schon zig mal versucht zu retten aber ich habs aufgegeben. Bin mit meinen iPhone und iPad so unglaublich zufrieden das für mich schon lang festesteht das als nächstes ein Mac kommt.
Ich benutz meinen PC nur zum Surfen, Musik hören und um mal ein Bild zuzuschneiden.
So ca alle 5 Millionen Jahre kommts auch mal vor das ich ein Video zuschneide aber das is dann wohl schon das Maximum was ich meinem PC abverlange.
Dachte das mein jetziges Notebook genug Leistung dafür hat aber da hab ich mich wohl verschätzt.
Geh mal davon aus das Windows das Nadelöhr darstellt.

Also welchen CPU (i5 oder i7) und wieviel RAM (4GB oder 8GB) würden ihr mir empfehlen sodass ich nich ewig warten muss wenn ich noch zusätzlich das 27" Thunderbolt Display anschließe?

Da ich von Windows auf OS X umsteige und noch keine Erfahrungen damit habe, hab ich was vergessen?
Hab außerdem noch ein paar Programme die ausschließlich auf Windows 7 bzw Windows XP laufen. BootCamp wär also auch nicht verkehrt.

Vielen Dank ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nach Deinem selbst angegebenen Nutzungsprofil reichen eigentlich der kleinere Prozessor und 4 GB RAM.

Da es beim Air aber keine Möglichkeit zum späteren Selbstaufrüsten des RAM gibt, würde ich dabei prophylaktisch eher zu 8 GB greifen, damit noch möglichst lange auch zukünftige Betriebssystem- und Programm-Updates schön smooth laufen.

Die 180 € für den größeren Prozessor würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Der bringt Dir bei Deinem Anwenderprofil praktisch nichts, was für Dich effektiv spürbar wäre. Schon der kleinere Prozessor wird bei Dir kaum was zu tun kriegen und kaum mal über 10% Auslastung hinaus kommen.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Vielen Dank.
Ich hätte gedacht das es wenn dann umgedreht ist.
Bei meinem Windows 7 Laptop läuft beim Surfen der CPU oftmals an die 80% wobei der RAM noch nie zu mehr als 70% ausgelastet war, egal wieviel Programme gleichzeitig laufen.
Schön zu hören das sowas auch anders laufen kann :)
Und der CPU kommt auch mit etwas Multitasking und den OS Updates zurecht?
Weiß nich wie das bei OS X ist, kenn es nur von Windows das sich innerhalb weniger Monate scheinbar selbst so zumüllt das es kaum mehr zu gebrauchen ist :(
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Windows läuft im Regelfall tadellos, habe hier eine 3 Jahre alte Win-Installation und die rennt wie am ersten Tag.

--

Der Prozessor von MBA reicht locker aus, wieso sollte der nicht Multitasking können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Windows müllt der Nutzer zu oder wenn laufend unnütze Tools genutzt werden, die systemeigenen Optimierungen entgegenlaufen. Und das ist unter osx genauso, das übel für ein System sitzt vor dem Rechner und nur in ganz wenigen Fällen in den elektronischen Eingeweiden.
Freier RAM ist übrigens verschenkter RAM, das ist arbeitsspeicher, der soll arbeiten und nicht auf der faulen haut liegen.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Nur mal ein Beispiel. Ich hab ende letzten Jahres Windows neu installiert da ich mir eine neue Festplatte eingebaut hab.
Das Starten hat ab anfang an gute 5 Minuten gedauert, mitlerweile kann ich gut 15 Minuten warten bis sich alles eingependelt hat.
Außer Kaspersky/VLC und Treibern hab ich nichts installiert. Ansonsten sind nur noch Daten wie Bilder, Musik und Fotos drauf.
Wenn ich dadurch meinen PC zumülle weiß ich nicht mehr weiter???
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du Deine Datenablage denn so, wie sich das gehört, oder gehörst Du zu denen, die mit Vorliebe alles direkt auf dem Desktop abspeichern, um "immer schnell dranzukommen"?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Nene, hab mehrere Partitionen.

Hab mir heut das Air geholt.
11", 2,0Ghz, 8GB, 512GB.
Geiles Teil ;)
Wenn schon denn schon ne xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, herzlichen Glückwunsch! :)

Joah, prinzipiell bin ich auch eher so eingestellt, zur Maximalkonfig zu greifen, wenn's die Brieftasche hergibt. Und das hast Du ja jetzt konsequent getan.

Geiles Gerät...! Das ist ja schon fast 'ne Waffe..... :-D
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Soviel Geld für ein 11er?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Virenscanner nein, wenn es unbedingt einer sein soll, nimm clamxav, der ist als einziger nicht negativ aufgefallen, während symantec, intego und kaspersky und Co eher als schadsoftware durchgehen wurden.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Echt so schlimm mit den Scannern? Aber wenn ich keinen brauche is ja gut.

Weißt jmd wie ich einfacher nen neuen Tab öffnen kann als über "Ablage -> Neuer Tab" ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Bezüglich Virenscanner. Ja? Nein? Wenn ja, welcher?
Ich lebe seit mittlerweile gut 'nem Jahr ganz prima ohne.

Vergiss weitestgehend, was Du aus der Windows-Welt kennst, klick' nicht gedankenlos in der Weltgeschichte 'rum, und dann wird Dir Stand heute auch nix passieren. Wenn Du Dich einigermaßen bewusst im Web bewegst und halbwegs einschätzen kannst, welche Mail-Anhänge Du besser nicht öffnen solltest, dann ist ein Virenscanner nicht notwendig, solange die Virenprogrammierer nicht anfangen, sich erheblich stärker auf Macs einzuschießen.

Die größte Gefahr für jedes System sitzt immer vor dem Rechner, und wenn Du Dich selbst so einschätzt, dass Du zu dieser Gruppe nicht gehörst, dann brauchst Du auch keinen Virenscanner für Deinen Mac. :)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Jut dann brauch ich keinen Scanner, hatte bei Windows auch lange Zeit keinen Scanner und keinerlei Viren oä aufm Rechner. (is allerdings auch schon en paar Jahre her)

Warum Chrome?