• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2013 öffnet selbstständig Programme

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Auf meinem Gerät ist Big Sur installiert.
Wenn ich es einfach zuklappe, öffnen sich nach einiger Zeit etliche Programme. Ich habe alles platt gemacht, Big Sur neu installiert und den Rest mit dem Migrationsassistent aufgespielt. Der Effekt ist geblieben.
Kann mir jemand dieses Mirakel erklären?

Frank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
die naheliegendste Lösung für dieses spooky Verhalten ist ein mechanisch betätigtes Trackpad - durch den Akku.
Prüf den mal (vor allem durch Gehäuseöffnen; mglws. ist er gebläht und muss dann sofort ausgetauscht werden).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
So ganz verstehe ich diese Argumentation nicht. Der Effekt tritt ausschließlich auf, wenn das Gerät wirklich ganz zugeklappt ist. Bevor es ganz zugeklappt wird, geht es bereits ihren Ruhezustand, in dieser Stellung und auch in allen anderen Fällen, in denen der Ruhezustand eingeschaltet ist tritt der Effekt nicht auf. Auch ein herumdrücken auf dem Gehäuse im wachen oder ruhenden Zustand bringt kein Programm zum Starten.
Ich kann ja mal das Gehäuse öffnen, wenn der von mir bestellte P5-Schraubendreher angekommen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Entschuldigung, wenn es der Akku wäre, müsste es eigentlich immer sein können, da habe ich geschlafen...
Der Effekt tritt ausschließlich auf, wenn das Gerät wirklich ganz zugeklappt ist. Bevor es ganz zugeklappt wird, geht es bereits ihren Ruhezustand, in dieser Stellung und auch in allen anderen Fällen, in denen der Ruhezustand eingeschaltet ist tritt der Effekt nicht auf. Auch ein herumdrücken auf dem Gehäuse im wachen oder ruhenden Zustand bringt kein Programm zum Starten.
kannst Du das noch mal anders formulieren; ich verstehe es nicht. Hast Du denn vielleicht auch ein Beispiel? Vielleicht sogar ein Video?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Entschuldigung, wenn es der Akku wäre, müsste es eigentlich immer sein können, da habe ich geschlafen...
So ganz verstehe ich diese Argumentation nicht. Der Effekt tritt ausschließlich auf, wenn das Gerät wirklich ganz zugeklappt ist.

Nicht ganz... durch den minimal aufgeblähten Akku tritt das erst beim Zuklappen auf - weil erst dann der Kontakt vorhanden ist. Wie bei einem zugeklappten Sandwich. Ist der Dispalydeckel offen "drückt" da nichts - wird das Display geschlossen - ist mehr "Druck" da. Ist nur minimal - ist aber möglich, dass dieser kleine Druck dann plus minimal aufgeblähter Akku ausreichen.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
@MacAlzenau
Nein, das habe ich nicht

@Wuchtbrumme
Ich starte das MB, sehe zu, dass alle Programme geschlossen sind, und klappe dann den Deckel zu. Wenn ich das MB nach einiger Zeit wieder öffne, sehe ich den Bildschirm voller geöffneter Programme.
Das ist völlig unabhängig von der installierten SW, ich habe das alles mit Programmen, die ausschließlich aus dem App Store stammen, nachvollzogen.

Es scheint also an der HW zu liegen, es könnte der Akku sein, der ist immerhin schon 7 Jahre alt.
Mir bleibt nur übrig, auf den P5 Schrauber zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Ich starte das MB, sehe zu, dass alle Programme geschlossen sind, und klappe dann den Deckel zu. Wenn ich das MB nach einiger Zeit wieder öffne, sehe ich den Bildschirm voller geöffneter Programme.
es wäre genausogut möglich, dass das Notebook abstürzt, gar nicht korrekt herunterfährt und dann neustartet - macOS startet standardmäßig die zuletzt geöffneten Programme, kurzum, der Desktop und die offenen Applikationen sehen dann so aus, als wäre der Rechner nur im Ruhezustand gewesen.
Magst Du das noch einmal mit Deiner Methode verifizieren, indem Du - wenn die vielen Programme wieder offen sind - einfach das Terminal öffnest und dort
Code:
uptime <Enter>
eingibst und das Resultat copy&paste hier einfügst? Natürlich solltest Du vergleichen können, wann Du den Rechner wissentlich neugestartet hattest.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
@ Wuchtbrumme
Das ist es nicht. Ich habe das MacBook heute Morgen kurz nach 9:00 Uhr gestartet und irgendwann zugeklappt. Es waren keine Programme gestartet, was ich im Dock und in der Aktivitätsanzeige überprüft habe. uptime hat folgenden Wert zurückgegeben:
18:02 up 8:57, 2 users, load averages: 6,82 3,76 3,00
das ist also stimmig. Es waren 27 Programme gestartet, alle stammen aus dem Dock.
Wenn der Akku aufgebläht ist, dann nur minimal, denn es ist weder an der Rückseite noch am Trackpad eine Beule zu spüren.
Nun ja, morgen soll der Pentalob Schraubendreher kommen.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Der Schraubendreher ist da, das MB ist offen.
Der Akku hat sich ganz schön aufgebläht. Nicht hart, es ist ganz weich. So etwas habe ich noch nie erlebt. Bislang hatte ich bei "alten" Akkus eine feste Beule festgestellt.
Nun denn, nach 7 jähren werde ich dann mal einen neuen bestellen. Blöd ist nur, dass die Dinger verklebt sind, das ist ärgerlich!