• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Dann kann es ja zum Glück nicht mehr ewig dauern! :)
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Hallo

Anfangs war ich ja sehr skeptisch... Einfach weil das Macbook Pro Retina bei größerem Display und mehr Leistung billiger ist..
Heute war ich dann im Saturn. Was soll ich sagen, es ist absolut GEIL! Ganz ehrlich, Design, Gewicht und Farben sind so unglaublich genial, dass das MBP daneben fast schlecht aussieht. Und, zu meiner Überraschung war das, was mir am meisten gefiel das neue Keyboard. Ich kann nirgends schneller tippen, und das ohne viel Eingewöhnung. Ich bin ein riesiger Fan dieses neuen Schreibgefühls.

ABER, ob ich es nun kaufe, weiß ich noch nicht, da ich zum Beispiel die Performance gar nicht groß testen konnte. Ich weiß zwar nciht, ob das der richtige Thread ist, aber ich bitte euch, mir mal kurz zu helfen, wenn ihr eins besitzt.
Folgendermaßen:


- Ich möchte prinzipiell nur für die Schule nur mit Keynote Präsentationen erstellen, im Internet surfen und mal nen Film glotzen. Einmal pro Monat maximal muss ich einen circa fünf Minuten langen Film in Full HD schneiden, circa 5 Minuten lang mit iMovie, kein Final Cut Pro X. Was meint ihr, reicht die Leistung oder ist das einfach zu wenig?

- Ich bin mir mit der Farbwahl noch nicht sicher, gold oder grau. Geben die sich was, was Empfindlichkeit angeht?

- Die Ansichtsexemplare heute hatten den Apfel alle komplett verschmiert und ziemlich verkratzt...Ist der so empfindlich oder passen die einfach nicht auf?

Und, wenn ihr mir da geholfen hat könnte mir vielleicht noch ein netter Mensch, wenn er sich mit der Zukunft und Apples Strategien auskennt, sagen, ob es sich denn lohnt, auf die nächste Generation zu warten, wenn man die Zeit denn hätte und wie zukunftssicher das Macbook ist. Also zum Beispiel wenn ihr jetzt sagt, dass die nächste Prozessorgeneration sehr viel verändern wird würde ich warten. Habe einfach in vielen englischen Reviews gehört, man solle wohl mal auf die second generation warten, was ist da dran? Ich denke ihr wisst um was es geht. Zur anderen Frage auch eine kurze Erläuterung: Ich möchte das Macbook, wenn ich schon einmal 1500€ in die Hand nehme, auch länger nutzen können. Wenn es in 1-2 Jahren schon allein an einer neuen OS X Version verzweifelt hab ich im Endeffekt nichts davon... Also 2-3 Jahre sollte sich die Leistung im Vergleich zum Anfangszustand nicht merklich ändern. Ist das überhaupt realistisch?


Vielen Dank für eventuelle Hilfe bereits im Voraus!
Chris

Für deine Anforderungen würde auch ein iPad ausreichen. Das 12"MacBook hat alles was du benötigst und ist zusätzlich noch ein richtig geiler Hingugger! Auf die nächste Prozessorgeneration zu warten ist Unsinn. Kommt bei Apple frühestens nächstes Jahr für dieses Produkt heraus.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
Frage an die MacBook Besitzer !

1. Wenn das MB zugeklappt ist, knackt mein Display , wenn man am linken Rand drauffdrückt. Sehr nervig, wenn man es hochheben möchte.

2. Wenn ich mit dem MB arbeite und es hat Betriebstemperatur und wird warm, und ich hebe es hoch und schüttelt es von links nach rechts, dann klappert es innen. Aber nur, wenn es warm ist. Sobald es aus ist und abkühlt, dann klappert es nicht mehr.

Ähnlich wie hier, nur nicht ganz so laut
http://forums.macrumors.com/threads/12in-macbook-rattle.1889296

Hat noch wer die Fehler ?

Ist das ein Fall für die Genius Bar ?

Danke Euch

Koradhil

Lieber Koradhil,

mein Macbook ist jetzt seit knapp einer Woche bei mir, ich habe zwar leicht unsymmetrische Spaltmasse am Boden und musste die eine Seite erst 'reindruecken', aber mein Display knackt nicht und liegt ueberall flach/gleichmaessig auf. Auch klappert bei mir nichts.

Ich persoenlich wuerde damit zu Apple gehen, bevor sich innen irgendwas ganz abloest.

Gruesse,
Daniel
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich war grade im örtlichen "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass es dort das neue MacBook zum testen ausgestellt gibt. Also gleich mal hin und ein wenig rum gespielt...

Erster Eindruck und Formfaktor:
Es ist dünn... verdammt dünn! Und leicht... und es wirkt irgendwie "zerbrechlich". Direkt neben dem neuen MB war ein "altes" MacBook Air in 11" ausgestellt... also direkter Vergleich... Das MBA ist einige Millimeter dicker als das MB und auch ein wenig schwerer, allerdings weit entfernt davon unhandlich zu sein. Von der "Grundfläche" her nehmen sich beide Geräte nicht viel. Zur Farbe: das MB war in Gold ausgestellt, was allerdings eher wie Roségold und meiner Meinung nach eher peinlich-prollig als elegant wirkt. Hoffentlich sehen die anderen Farben "besser" aus...

Zum Display:
Das Display ist der Hammer, hochauflösend-scharf, intensive Farben und tolle Kontraste. Das Display des MB ist bekanntermaßen ca. 1 Zoll größer als das des kleinen Airs, also gut: mehr Display, bei fast gleichen Abmessungen des Gehäuses! Top!

Zur Tastatur:
Finde ich nicht schlecht, aber auch nicht so "amazing" und "groundbreaking" wie Apple es uns einreden will. Ziemlich wenig Hub, dafür kernig-knackiger Druckpunkt und gute "Treffereigenschaften". Das Schreiben eines kurzen Textes ging ziemlich locker von der Hand... im wahrsten Sinne des Wortes.

Zum Trackpad:
Nachdem ich es ein wenig getestet habe, finde ich, dass es neben der fehlenden Konnektivität einer der größten Kritikpunkte in meinen Augen ist (subjektive Meinung!!). Okay, es ist ausreichend groß, aber ich vermisse den richtigen "Klick". Vielleicht ist es auch nur Gewöhnung, aber diese komische Taptic-Engine fühlt sich irgendwie... komisch und nicht vertraut an. Wie gesagt, irgendwie fehlt das der richtige "Klick". Und ein weiterer Kritikpunkt: wenn man etwas fester auf das Trackpad drückt (Stichwort "Force Touch"), dann biegt sich das Gehäuse an der Vorderseite des Books ganz leicht durch.... und nein, ich habe nicht übermäßig fest gedrückt, sondern nur so, wie ich es von meinem Trackpad an meinem MBP und iMac gewöhnt bin. Das ist meiner Meinung nach ein NoGo und trägt zu dem o.g. zerbrechlichen Eindruck des Books bei. "Immer dünner und noch dünner" hat eben seinen Preis. Das alte Air nebenan wirkte sehr viel robuster.

Zur Leistung...:
Kann ich nichts großartiges sagen. Das System lief flüssig (zoom, Spaces-Wechsel, Standard-Anwendungen, etc..) Mehr konnte man an dem Vorführgerät nicht machen.

Mein persönliches Fazit:
Nichts für mich! Das Design ist geil und das Gerät ist ultra-mobil, da leicht und handlich. Allerdings in meinen Augen schon zu dünn und genau das bringt für mich zu viele Kompromisse mit sich (fehlende Anschlüsse, fragil wirkendes Gehäuse, etc...). Schade, dass hier Design vor Funktionalität gestellt wird. Das Display ist top, aber rechtfertigt in meinen Augen nicht wirklich den Preis (1499 € Mitnahmepreis). Das Gerät wirkt auf mich eher wie ein OSX-fähiges iPad mit angeklippter Tastatur. In meinen Augen hätte ein Update der aktuellen Macbook Air-Reihe mit Retina-Display und aktueller Hardware völlig ausgereicht.

P.S.: Dieser kurze Bericht spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder und muss nicht zwingend mit der Meinung der Allgemeinheit übereinstimmen ;) Also, einfach hinnehmen und nicht in der Luft zerreißen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Stimmt. Toooootaaaaaal laaaaAAAAAme. Praktisch unbenutzbar. Ich zitiere den negativsten Teil des Fazits:

As previously pointed out, it's not going to break any CPU or GPU performance benchmarks, but it does have enough horsepower to run through common tasks, especially on the productivity side.

Grob übersetzt: Es bricht keine Rekorde, aber man kann ganz normal damit arbeiten. Den nächsten Pixar-Film rendert man aber besser auf einer anderen Maschine.

Wie kann Apple sowas nur auf den Markt bringen?

Unentschuldbar!

Mann, mann, mann.

Ist ein 10 kg Mountain Bike dann auch eine Lame Duck? Schließlich kann ich damit auf der Straße auch nicht so schnell fahren, wie mit einem Rennrad.

Das 12" MB ist ein Spezialgerät für spezielle Anwendungsgebiete. Bin ich auf anderen Gebieten unterwegs, passt es nicht. End of story.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen/akzeptieren?
 

Algofirix74

Erdapfel
Registriert
31.10.12
Beiträge
3
Hab mir vor 2 Wochen ein 12" MBr bestellt, mal sehen was endlich geliefert wird. Welches Zubehör könnt Ihr empfehlen? bzw. habt Ihr im Einsatz?
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Zubehör habe ich eine Schutzhülle (eigentlich für einen MB Air 11") und ein Kabel USB-c zu USB-A um das MB unterwegs mit einem USB Ladegerät zu laden.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich empfehle auch den Apple USB-C-auf-USB-Adapter. Hätte noch einen über. Neu und ungeöffnet für 15€.
 

Algofirix74

Erdapfel
Registriert
31.10.12
Beiträge
3
Zubehör habe ich eine Schutzhülle (eigentlich für einen MB Air 11") und ein Kabel USB-c zu USB-A um das MB unterwegs mit einem USB Ladegerät zu laden.

Funktioniert das Laden mit einem USB-C zu USB-A Kabel ohne Probleme? Wie lange lädt das Notebook über den USB-A Port?
d.H. im Klartext, wenn das Laden mit diesem Kabel funktioniert, kann ich das Macbook an allen USB-A Ports (Computer, Drucker, div. Hubs, Akkus, IPAD Ladegerät, etc.) aufladen. Das wäre echt cool, endlich kein Netzteil mehr mitschleppen.
 

dafire

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
3
Edit: Hat schon jemand das Macbook an einem 4k Monitor getestet? Gibt es überhaupt einen DisplayPort Adapter? Finde nur einen für HDMI und VGA.

4k Anzeige geht wohl nur über den HDMI Adapter mit 30hz.

Alle USB-C Dockingstationen können nur maximal 2,560 x 1,440 ausgeben, da die Bandbreite des USB Anschluss nicht mehr hergibt.

Dazu gibt es eine Aussage von den Hydradock Entwicklern: https://www.kickstarter.com/project...cbook/comments?cursor=9926584#comment-9926583
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Funktioniert das Laden mit einem USB-C zu USB-A Kabel ohne Probleme? Wie lange lädt das Notebook über den USB-A Port?
d.H. im Klartext, wenn das Laden mit diesem Kabel funktioniert, kann ich das Macbook an allen USB-A Ports (Computer, Drucker, div. Hubs, Akkus, IPAD Ladegerät, etc.) aufladen. Das wäre echt cool, endlich kein Netzteil mehr mitschleppen.
Ja, du kannst das Macbook mit jedem USB Ladegerät aufladen.
Ladezeit ist natürlich abhängig vom verwendeten USB Ladegerät, je mehr Leistung desto schneller ist das Macbook geladen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin! Es wäre nett von Usern zu erfahren die es bereits besitzen: Wie lange dauert es ungefähr eine Minute 1080P Material zu rendern ? Toll wäre es wenn ihr auch noch angeben würdet welchen Prozessor ihr habt.

Also einfach mal Kamera raus, 1 Minute filmen, Farbkorrektur und vielleicht Verwacklung ausrechnen lassen und dann exportieren auf hoch bei iMovie.

Würde mich sehr interessieren ich danke jedem Nutzer =)
 

dafire

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
3
Ich hab mit einem Kollegen gesprochen der sich das Macbook angeschaut hat, er hats wieder zurückggeschickt weil es für ihn nichts war. Eine Minute 1080 export mit premiere dauert 4 Minuten und 4k Video dauerte ca 12 Minuten. Bearbeiten des 4k Videos war sehr ruckelig, das 1080p video ging wohl ganz gut. Er hatte nur den 1.1 Ghz Prozessor, aber das wird beim Video exportieren keinen Unterschied machen.

Die schnelleren Prozessoren bringen nur was bei kurzen Aktionen... wenn der Prozessor länger als ein paar Sekunden ausgelastet ist taktet er runter weil er sonst passiv gekühlt zu heiß wird.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich hab mit einem Kollegen gesprochen der sich das Macbook angeschaut hat, er hats wieder zurückggeschickt weil es für ihn nichts war. Eine Minute 1080 export mit premiere dauert 4 Minuten und 4k Video dauerte ca 12 Minuten. Bearbeiten des 4k Videos war sehr ruckelig, das 1080p video ging wohl ganz gut. Er hatte nur den 1.1 Ghz Prozessor, aber das wird beim Video exportieren keinen Unterschied machen.

Die schnelleren Prozessoren bringen nur was bei kurzen Aktionen... wenn der Prozessor länger als ein paar Sekunden ausgelastet ist taktet er runter weil er sonst passiv gekühlt zu heiß wird.
Dein Kollege ist auch nicht ganz sauber, dafür ist das MB12" nicht geschaffen worden.
 

dafire

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
3
Dein Kollege ist auch nicht ganz sauber, dafür ist das MB12" nicht geschaffen worden.

Nah.. nicht gleich persönlich werden... Ich hab ja nicht geschrieben, das das ausschlaggebende Grund war aus dem er das Notebook zurückgeschickt hat. Er war halt allgemein nicht zufrieden, bzw war es nicht das was er sich vorgestellt hatte... Er hat halt einiges ausprobiert was damit geht und was nicht.

Für mich auf jeden Fall ist/wäre das neue Macbook perfekt für unterwegs .. aber ich render auch keine Videos unterwegs ;)
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ich hab mir das Macbook nur mal kurz im Store angeguckt und dann bestellt. War vom Design überzeugt. Die Leistung hat bei mir keine Priorität. Gestern wurde das Teil versandt - ich bin gespannt..
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Ich komme vom 15 , dann zum 13 und jetzt bin ich beim 12 gelandet und begeistert. Seit meinem ersten MBP 2007 mal wieder ein Hochgefühl :cool:
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Heute habe ich endlich einen Termin an der Genius Bar gehabt, aufgrund meines knackenden Displays und dem bei Erwärmung vorkommenden Rasselns, wenn man es hochhebt und schüttelt.......

Das knackende Display kommt vom verzogenen Displaydeckels. Wurde laut Aussage des Mitarbeiters schlecht verklebt

Das Rasseln kommt von einem nicht richtig verklebten und eingesetzten Touchpads, was bei Erwärmung sich löst und dieses Rasseln verursacht.

Muss das Gerät Montag abgeben, weil ich ein neues Unter und Oberteil bekomme..........

Bottom Case with Battery,Space Gray
Top Case with Keyboard, Space Gray, German
Display, Space Gray

Anstatt die gleich nen Neues rausrücken, aber besser nach 6 Wochen repariert als garnichts !

Eine Frage zum Bottom Case !

Dann ist auch bestimmt nicht mehr die Serial auf dem neuen Bottom Case oder ? oder wird das übernommen ?

Macht sich das bei Wiederverkauf nicht bemerkbar ?

Gruß Koradhil