• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
MBP hat USB2 und das MB USB C deshalb... Veschrieben habe ich mich nicht, bin zwar manchmal ein wenig verpeilt aber das ist schon so wie ich es geschrieben habe.

Erstell dir mal einen Stick mit deinem 13" du wirst sehen wie lange du brauchst...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Dann muss dein MacBook aber ein Modell von vor 2012 sein, oder ?

Ich habe das letzte Non-Retina und auch USB 3.0.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
MBP hat USB2 und das MB USB C deshalb... Veschrieben habe ich mich nicht, bin zwar manchmal ein wenig verpeilt aber das ist schon so wie ich es geschrieben habe.

Erstell dir mal einen Stick mit deinem 13" du wirst sehen wie lange du brauchst...
Aber das MBPR Late 13 müsste doch usb 3.0 haben oder nicht ?
Ich bin stark davon ausgegangen das selbst bei dem usb c anschluss der nur durch einen adapter auf usb kommt die geschwindigkeit durch dem Adapter wieder stark gedrosselt wird.
Ich hoffe man kann mir noch folgen :)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Dann muss dein MacBook aber ein Modell von vor 2012 sein, oder ?

Ich habe das letzte Non-Retina und auch USB 3.0.
Mea culpa.... Du hast Recht es ist USB.3 hab grad im MacTracker nachgesehn. Merkwürdig ich dachte immer es sei USB2 Das macht es jedoch noch bedenklicher, ich werde nachher mal checken wie es sich mit genau demselben Stick verhält!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich stelle mir immer die Frage,wie (wenn nicht mit einem zusätzlichen externen Monitor) man an einem 12" "arbeiten" kann.
15,4" ist in meinem Alter Mindestanforderung.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich nehme meine Aussage von oben zurück da ich davon ausgegangen bin dass mein MBPR nur USB 2 hätte und deshalb auch nur einen USB 2 Stick benutzt habe. Habe nun jetzt einen USB3 Stick genommen um einen El Capitan Stick zu erstellen. Die beiden Books sind hier ziemlich gleich auf zirca 5-6 Minuten alle beide.

Sorry für die ausgelöste Verwirrung
 
  • Like
Reaktionen: Crunk

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ich stelle mir immer die Frage,wie (wenn nicht mit einem zusätzlichen externen Monitor) man an einem 12" "arbeiten" kann.
15,4" ist in meinem Alter Mindestanforderung.

Dann bist Du noch nicht alt genug. Irgendwann kommst Du an den Punkt an dem Du Dir die Frage stellst, wie Du ein Notebook welches so schwer ist wie das 15er mit dem schmerzenden Kreuz noch schleppen sollst ;) Jedes Gerät stellt einen Kompromiss dar: Das 12er hinsichtlich Leistung und Gewicht, das 15er aus Größe und Performance. Das einzig Wahre gibt es leider nicht, sondern vielmehr die genaue Erkenntnis, was man selbst braucht und mit welchen Einschränkungen man am ehesten leben kann. Wenn die Augen mitmachen ist das 12er ein Traum hinsichtlich Gewicht und Portabilität, ansonsten gibt es zum Glück Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Benutzer 198681

Gast
Ich habe schlechte Augen,ohne Lesebrille geht nichts. Darum habe ich auch Probleme mit der neuen Schrift in der Apfeltalk App. Glaube interessiert eh niemand
Jetzt kann ich nicht für jeden sprechen was er mit dem MacBook macht, durch den guten Bildschirm und teilweise aufzommen, habe ich keine Probleme mit dem lesen, ok mit Lesebrille
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Habe obigen Beitrag editiert. :)
Nochmals ein extra großes Sorry für die ausgelöste Verwirrung :innocent::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Core M übertrifft in Sachen Leistung die MacBook-Pros der Core2Duo-Generation bei weitem. Die Iris-5300 liegt weit über den dezidierten GPUs der obigen Ära. Zusammen mit der ultraschnellen SSD hat man im MacBook ein Paket, welches locker für alle Anwendungen reicht, für die man vor 3-4 Jahren noch ein vollausgestattetes 15er brauchte.

Bei den meisten Usern wird sich die Anforderung in dieser kurzen Zeit kaum stark erhöht haben. Full-HD-Videos kommen heute halt aus dem iPhone und nicht mehr aus der DSLR, und seien wir mal ehrlich: HD-Videoschnitt oder RAW-Stapelverarbeitung macht heute auch ein Mediamarkt-Plastikbomber für 350,-€.
Wirklich anspruchsvolle Arbeit (3D-Rendering in kinotauglichem Stil vielleicht?) macht auf keinem MacBook (Pro)Spaß, da wäre eine skalierbare Workstation das Mittel der Wahl.
Die meisten User meinen aber, wenn sie einmal Photoshop anschmeissen, um ein Urlaubsbild zuzuschneiden, haben sie schon "Profianforderungen". Aber das ist Quatsch...

Ich selbst habe schon diverse MacBooks (15er Retina, 13er Air und jetzt 12er) für meine Arbeit (App-Entwicklung, Webentwicklung, Design, Videoschnitt) verwendet, und nie hat mich eines der Geräte mehr oder weniger eingeschränkt als ein anderes. Meiner Erfahrung nach überschätzen die meisten User ihre eigenen Anforderungen maßlos...
 

Benutzer 198681

Gast
@ Moriarty dein Beitrag klingt als hättest du Ahnung im ernst, ich kenne mich ja nicht so aus wie viele hier. Ich hatte anfangs größte bedenken mit dem MacBook.
Dachte schon darüber nach ob mich das bei dem Preis über ein paar Jahre bringt . Machst mir Hoffnung
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
@Steffen63 Deine Bedenken sind bei normalem Betrieb absolut unbegründet. Du kannst mit dem 12er praktisch allee machen, was ansteht. Klar sollte sein, dass anspruchsvolle Videobearbeitung nicht zu den besonderen Stärken des Kleinen gehört, dies gilt aber für die meisten Notebooks. Der durchschnittliche Anwender geht mit dem Notebook online, schreibt E-Mails, chattet, bearbeitet hin und wieder ein paar Bilder und tippt ein Word-Dokument. Dafür reicht das 12er allemal. Wenn Dein Hauptaugenmerk jetzt auf Videobearbeitung liegt, würde ich zum MacPro raten, sobald aber Mobilität und ein eher gemischtes Anwendungsszenario geplant ist, so machst Du mit dem Kleinen nichts falsch. Schneller geht immer, stimmt schon, aber teurer auch. Das 15er kostet Dich etliche Hunderter mehr, für Leistung, welche Du unter Umständen niemals brauchen wirst. Und wenn das 12er in 3 Jahren zu langsam sein sollte? Verkaufen und in dann aktuelle Hardware investieren, Hardware auf etwaige Anforderungen in der Zukunft hin kaufen ist eine Wette auf die Zukunft.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Danke
"Ahnung" klingt ein bisschen überheblich. Aber es ist nunmal so, dass die Leistungsentwicklung bei CPUs in den letzten Jahren größere Sprünge gemacht hat als die zu Grunde liegenden Anforderungen, so dass heute auch Einsteigergeräte im Grunde für alles ausreichen, was der Consumer noch als "Profianwendungen" im Kopf hat. HD-Videoschnitt, RAW-Bearbeitung, Home-Recording und dergleichen sind Dinge, die selbst ein iPad (mit den passenden Apps) kann, trotzdem haben viele User davor noch eine gewisse Ehrfurcht und investieren lieber "der Sicherheit halber" in teure Hardware, die sie dann zu einem Bruchteil auslasten.
Der findige Gravis-Verkäufer hat auch nur seine drei Geräteklassen im Hinterkopf und wenn der Interessent ihn mit dem Stichwort "Fotos" triggert, empfiehlt er pflichtschuldigst das größte MacBook Pro...
 

Benutzer 198681

Gast
Nein Videobearbeitung mache ich keine. Zu meiner Schande gestehe ich. Alles was ich machen muss kann ich auf dem iPad machen.
Warum habe ich dann das MacBook gekauft? Da war einfach das haben wollen Gefühl. Das versteht ihr doch
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Nutze das Macbook 12 jetzt seid 2 1/2 Tagen bin immernoch begeistert. Wollte nur nochmal an alle Besitzer fragen ob ihr alle die Erfahrung gemacht habt, dass das Macbook sich leicht verbiegt? (Ich bin grad noch sehr vorsichtig bei der Nutzung des Macbooks)